Inanspruchnahme einer vorgeschlagenen Wartungsfirma durch Vermieter?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Gustav01, 25.11.2006.

1. #1 Gustav01, 25.11.2006
    Gustav01

Gustav01 Neuer Benutzer

Hallo,

lt. Mietvertrag sind wir als Mieter verpflichtet, unsere Gas-Etagen-Heizung 1 x jährlich warten zu lassen und die Kosten hierfür zu übernehmen.

Unser Vermieter möchte, dass wir die Firma XY zur Wartung bestellen sollten, da diese die Anlage eingebaut habe und rechtzeitig mit dem Mieter die jährliche Inspektion abstimme, damit dies nicht in Vergessenheit gerate.

Unsere Frage:
    Sind wir verpflichtet, unbedingt die Fachfirma unseres Vermieters zu bestellen oder können wir:

a) einen Facharbeiter aus dem Heizungs-/Sanitär-Bereich aus unserem Bekanntenkreis mit den Wartungsarbeiten beauftragen oder
    b) das Angebot eines günstigeren Fachbetriebes in Anspruch nehmen?
    c) müssen wir überhaupt die Kosten hierfür übernehmen?

Vielen Dank für die Hilfestellung.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

solange der eine ordentliche Rechnung stellt und das nicht "schwarz" passiert, ist das möglich. Eine Wartung muss aber nachweisbar sein...
    meistens ist diese Firma in einem Rahmenvertrag und oft sind dann die Wartungskosten geringer. (Anfahrt fällt weg oder ist wesentlich geringer wegen der Nachbargeräten etc)
    Ja, die Wartungskosten gehören zu den Betriebskosten. Entweder veranlaßt der Vermieter die Wartung und berechnet in den NK dies, oder ihr macht das gleich selbst...

Thema: Inanspruchnahme einer vorgeschlagenen Wartungsfirma durch Vermieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wartung durch mieter

,
  2. wartung durch vermieter

,
  3. wartungsarbeiten firma

,
  4. auswahl der firma durch vermieter,
  5. wartungsfirma vom vermieter,
  6. mietrecht wartungfirma wahl,
  7. vermieter wartungsvertrag,
  8. mieter bietet keinen wartungsterminwegen,
  9. auswahl wartungsfirma durch mieter ,
  10. vermieter heizung wartung firma,
  11. mieter wartungsfirma,
  12. muss mieter wartungsvertrag vom vermieter übernehmen,
  13. wartungsvertrag durch vermieter zu teuer
Die Seite wird geladen...

Inanspruchnahme einer vorgeschlagenen Wartungsfirma durch Vermieter? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...