INDEX Mieterhöhung? HILFE...

Diskutiere INDEX Mieterhöhung? HILFE... im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Guten Tag Zusammen, folgende Index-Klausel wurde vereinbart: Für den Zeitraum nach Ablauf des fünften Mietjahres wird folgende lndexklausel...

1. Vilo

Vilo Neuer Benutzer

Guten Tag Zusammen,

folgende Index-Klausel wurde vereinbart:

Für den Zeitraum nach Ablauf des fünften Mietjahres wird folgende lndexklausel vereinbart:

Steigt oder sinkt der Verbraucherindex Deutschland (Basis 2005 = 100) ab dem lndexstand für den Monat ab dem sechsten Mietjahr um mehr als 10%, so erhöht oder vermindert sich der monatliche Mietzins um 70 % der lndexänderung, und zwar vom Beginn des nächsten, auf die Überschreitung der 10%-Grenze folgenden Kalendermonats an, unabhängig davon, ob die Mietänderung ausdrücklich und schriftlich geltend gemacht wird.
    lst eine Veränderung des Mietzinses aufgrund der vorstehenden Klausel durchgeführt worden, erfolgt eine erneute Anpassung immer dann, wenn sich wiederum gegenüber dem lndex der letzten Anpassung eine Veränderung von mehr als 10% ergeben hat, frühestens jedoch jeweils nach 2 Jahren.

Ich kann es nachvollziehen, bis auf:

„so erhöht oder vermindert sich der monatliche Mietzins um 70 % der lndexänderung“

70% von was genau…? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch… :(

Danke für Tipps und Hilfe!!!

2. Anzeige

Schau mal hier: INDEX Mieterhöhung? HILFE.... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

70 % der Indexänderung - steht doch da. :)

Vielleicht einfaches Beispiel:
    • Indexstand zu Beginn des 6. Jahres: 100,0
    • Indexstand zu Beginn des 7. Jahres: 110,1
    • Der Indexstand ist nun um mehr als 10 % gestiegen, also wird die Miete angepasst.
    • In einer "einfachen" Indexvereinbarung würde man nun die Miete um 10,1 % erhöhen. Hier wird aber nur 70 % der Indexänderung weitergegeben, d.h. die Miete ändert sich um 70 % von 10,1 %, also um 7,07 %.
    • Die nächste Anpassung findet frühestens zu Beginn des 9. Jahres statt, aber nicht bevor der Index mindestens 121,2 erreicht hat - hier wird die volle Indexerhöhung berücksichtigt.

Warum man so etwas im Gewerbemietrecht vereinbaren sollte, erschließt sich mir nicht. Im Wohnraum wäre die Klausel aus anderen Gründen unzulässig.

Vilo gefällt das.
  4. Vilo

Vilo Neuer Benutzer

Ok :D
    dann war es doch einfacher, als ich gedacht hab!!

Danke!!!

Warum das so vereinbart wurde, kann ich dir leider nicht sagen, nur dass es so vereinbart wurde ;)

Thema:

INDEX Mieterhöhung? HILFE...

Die Seite wird geladen...

INDEX Mieterhöhung? HILFE... - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung preisgebundener Wohnraum in welchen Abständen?

Mieterhöhung preisgebundener Wohnraum in welchen Abständen?: Hallo und einen schönen 3. Advent. Weiß jemand von Euch wie das bei preisgebundenem Wohnraum mit den Abständen zwischen den Mieterhöhungen ist?...
  2. Mieterhöhung Wohngröße

Mieterhöhung Wohngröße: Hallo, ich habe eine Abweichung im Mietvertrag von 3 qm zur eigentlichen Wohngröße. Im Mietvertrag ist die Fläche zu klein angegeben. Wenn ich...
  3. Partner zieht mit ein- Mieterhöhung?

Partner zieht mit ein- Mieterhöhung?: Hallo zusammen, Ich habe letztes Jahr 2018 die Mietwohnung an eine Person vermietet. Jetzt möchte der Freund nächstes Jahr miteinziehen....
  4. Neuer Mietvertrag - Dauer bis zur nächsten Mieterhöhung?

Neuer Mietvertrag - Dauer bis zur nächsten Mieterhöhung?: Hi Community. Folgende Situation: ich hab vor kurzem einen Altbau mit 4 Parteien gekauft. 2 Wohneinheiten stehen noch leer, 2 hasbe ich schon...
  5. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag

Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag: Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei einem Fall weiterhelfen würdet. Allerdings befürchte ich, dass es sich um einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden