Indexklausel

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Nike58, 20.08.2013.

  1. Nike58

    Nike58 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Haus gemietet.
    Im Mietvertrag habe ich einen Punkt:
    "Ausgangspunkt der vereinbarten Wertsicherung ist die für den Monat Dezember 2010 verlautbarte Indexziffer."
    Allerdings steht kein Schwellenwert dabei, so z.b. wie bei meiner Bekannten, 5 %
    Wie soll da die Indexanpassung aussehen?
    Muss das drinnen stehen?

    Ich hoffe, hier bin ich richtig
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 20.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2013
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.846
    Zustimmungen:
    496
    Hi,

    es wäre evtl einfacher wenn du schreibst, was genau bei dir drinnen steht. Normalerweise schreibt man so eine Klausel ja nicht selber, sondern nimmt aktuelle Mietverträge wo das schon drinnen steht.

    Den Satz kenne ich so nicht, denke aber, das hier der aktuelle Stand in % gemeint ist, zB Mai 2013 = 105,5 %. Diese %-Zahl für den Monat xy ändert sich ja dann auch nicht mehr bzw kann umgerechnet werden, wenn sich das Baisjahr ändert und ist dann der Ausgangspunkt.

    Diese 5% sind was ganz anderes (als eins oben beschrieben). Hier geht es ja nur darum, ab wann man die Miete dann erhöhen könnte, also zB bei einer Änderung von mehr als 5% vom Ausgangspunkt Monat xy.
     
Thema: Indexklausel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Indexklausel Mieterhöhung

    ,
  2. indexklausel mieterhöhungen klausel

    ,
  3. was ist indexklausel

    ,
  4. indexklausel mietvertrag wohnung 2013
Die Seite wird geladen...

Indexklausel - Ähnliche Themen

  1. Umsatzmiete und Indexklausel

    Umsatzmiete und Indexklausel: Hallo, ich habe als Vermieter einen Gewerbemietvertrag übernommen, in dem eine mindestens unglückliche Formulierung enthalten ist. Im...
  2. Haus gekauft alter Mietvertrag läuft mit Indexklausel

    Haus gekauft alter Mietvertrag läuft mit Indexklausel: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hoffe es einfach mal. Wir haben diesen Monat ein 2-Familien-Haus mit einer Mieterin...
  3. Ist eine Kleinreparaturenvereinbarung mit Indexklausel gültig?

    Ist eine Kleinreparaturenvereinbarung mit Indexklausel gültig?: Ich denke gerade über Kleinreparaturenregelungen nach. Die entsprechende Seite hier im Forum ist unzureichend, da auf Ihr ein Betrag von 75 €...