Indexmiete gekoppelt mit Staffelmiete

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von StandandDeliver, 08.07.2012.

  1. #1 StandandDeliver, 08.07.2012
    StandandDeliver

    StandandDeliver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Forumsgemeinde,

    ich habe vor bei einem neu abzuschließenden Mietvertrag zuerst eine Mietstaffel einzubauen , jährlich 20 Eur 3 Jahre hintereinander und hinterher eine Indexmiete (beides schon im Vertrag vereinbart.) . rechtlich zulässig? Wer hat Erfahrungen?Ist auch eine Kombination mit Zeitmietvertrag möglich und zulässig?

    Gruß
    StandandDeliver
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo StandandDeliver,


    Das sollte zulässig sein,


    Meiner Meinung nach ist auch das zulässig.
    BGB §575 und §575a Regeln Zeitmietverträge,
    dort gibt es keine Einschränkung zur Staffel / Indexmiete


    VG Syker
     
  4. #3 Papabär, 10.07.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    In § 557 (2) BGB steht aber so´n doofes "oder".
     
  5. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Papabär,

    :unsicher017: im Zitat gibt es mehrmals ein doofes "oder",
    aber was willst du damit sagen?

    Es geht doch darum,
    ob Mietanpassungen als Staffel/Indexmiete beim befristeten Mietvertrag möglich sind.

    VG Syker
     
  6. #5 Papabär, 10.07.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Okay ... eigentlich haben wir ja zwei Fragen hier.

    Eine Staffel- und eine Indexmiete mietvertraglich zu vereinbaren dürfte IMHO nicht zulässig sein - darauf bezog sich mein Verweis auf §557 (2) BGB (in diesem Absatz steht übrigend nur ein einziges "oder")

    Was gegen die Kombination eines Zeitmietvertrages mit einer Staffel- oder Indexmietklausel sprechen sollte sehe ich nicht.
     
  7. #6 Christian, 10.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Das "oder" könnte man entweder so oder so auslegen ...

    - entweder das eine ODER das andere ODER beide zusammen
    - entweder das eine ODER das andere, aber NICHT beide zusammen
     
  8. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Oh ganz großes Sorry!

    Ich hatte da einen Zahlendreher zwischen §575 und §557.

    Du hast natürlich Recht,
    dass beides Gleichzeitig nicht möglich ist.
    War ja auch vor kurzem Thema in einem anderen Tröödd.

    Meiner Meinung nach sollte eine Regelung im Mietvertrag möglich sein:
    wo nach auslaufen der Staffelmiete eine Indexmiete vereinbahrt werden kann.

    VG Syker
     
  9. #8 Gruwo-NDS, 11.07.2012
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Der TN hat ja auch vor, nach Ablauf der Staffelmiete eine Indexmiete zu vereinbaren.

    Ich wüßte momentan nicht was dagegen sprechen kann, wenn als Berechnungsgrundlage für die Indexmiete die letzte Staffelmiete vereinbart wird.
     
Thema: Indexmiete gekoppelt mit Staffelmiete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Staffelmiete und indexmiete gleichzeitig

    ,
  2. indexmiete und staffelmiete gleichzeitig

    ,
  3. kombination staffelmiete indexmiete

    ,
  4. staffelmiete indexmiete kombination,
  5. staffelmiete oder indexmiete,
  6. indexmiete staffelmiete kombination,
  7. staffelmiete indexmiete gleichzeitig,
  8. kombination index und staffelmiete,
  9. kombination staffelmiete und indexmiete,
  10. staffel und indexmiete gleichzeitig,
  11. staffelmiete und indexmiete gleichzeitig gewerbe,
  12. staffelmietvertrag gewerbe und indexanpassung,
  13. staffelmiete und indexmiete in einem vertrag,
  14. indexmiete staffelmiete gleichzeitig,
  15. staffelmiete indexmiete,
  16. index für staffelmiete 2012,
  17. gewerbemietvertrag staffel indexierung,
  18. staffelmiete zusammen mit indexmiete gewerbe,
  19. staffelmiete kombiniert mit index,
  20. Gerwerbemietvertrag Index und Staffelmiete gleichzeitig,
  21. Kombinierbarkeit staffelmiete und indexmiete gleichzeitig,
  22. kombination index und staffelmietvertrag,
  23. staffelmiete indexanpassungen,
  24. staffelmiete und indexmiete gleichzeitig gewerbemietvertrag,
  25. darf man eine staffel indexieren
Die Seite wird geladen...

Indexmiete gekoppelt mit Staffelmiete - Ähnliche Themen

  1. Staffelmiete - Übernahme Mietverträge

    Staffelmiete - Übernahme Mietverträge: Hallo Leute, ich habe ja ein MFH übernommen und grübel jetzt bei einer Vereinbarung die ich bei nur einer Partei gefunden habe. Dort ist bei dem...
  2. Staffelmiete wieviel Prozent

    Staffelmiete wieviel Prozent: Liebe Vermieter ich möchte zum ersten Mal mit einem Staffelmietvertrag vermieten. Welche Staffelhöhe ist denn angemessen und in welcher Zeitspanne...
  3. Anpassung bei Indexmiete

    Anpassung bei Indexmiete: Frage 1 Nach 557b BGB kann die Indexmiete fruehstens 12 Monate nach der letzten Indexanpassung erfolgen und wird den uebernaechsten Monat nach...
  4. Zeitmietvertrag mit Staffelmiete kombiniert

    Zeitmietvertrag mit Staffelmiete kombiniert: Was wäre zu folgendem Konstrukt zu sagen: -- Ein Zeitmietvertrag, der mit späterem Eigenbedarf begründet wird, -- wird mit einer steil...
  5. Staffelmiete

    Staffelmiete: Hallo, wie ist es eigentlich geregelt, wenn ein MV eine Staffelmiete beinhaltet. Gibt es nach oben hin eine Grenze oder muss sich die Miete an...