Indexmiete: Pflicht zur jährlichen Anpassung?

Diskutiere Indexmiete: Pflicht zur jährlichen Anpassung? im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Muss der Vermieter jährlich die Miete anpassen, wenn im Mietvertrag Indexmiete vereinbart wurde?

1. 100er

100er Neuer Benutzer

Muss der Vermieter jährlich die Miete anpassen, wenn im Mietvertrag Indexmiete vereinbart wurde?

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 19.10.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

In Normalfall nur bei Erreichen bestimmter Schwellenwerte und auch dann ist die Anpassung jeweils keine Pflicht sondern kann nur von jeweils einem Vertragsteil (Mieter oder Vermieter) gefordert werden.

Wie lautet die mietvertragliche Vereinbarung denn genau?

4. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Von der Möglichkeit der Anpassung sollte jedenfalls zumindest gelegentlich Gebrauch gemacht werden. Siehe hier.

Ansonsten seht eigentlich alles Wesentliche im Gesetzestext (§ 557b), auch insbesondere in Abs. 5: "Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam."

Thema:

Indexmiete: Pflicht zur jährlichen Anpassung?

Die Seite wird geladen...

Indexmiete: Pflicht zur jährlichen Anpassung? - Ähnliche Themen

1. Indexmiete Bezugszeitraum?

Indexmiete Bezugszeitraum?: Hallo an Alle, angenommen im Mietvertrag wäre eine Indexmiete wie folgt vereinbart: Ändert sich der vom Stat. Bundesamt ermittelte...
  2. Indexmiete und Corona

Indexmiete und Corona: Liebe Forenfreunde und Spezies, in meiner zuletzt vermieteten Wohneinheit habe ich eine Indexmiete (H&G Standartvertrag) vereinbart. Die...
  3. Indexmiete Gewerbe BerechnungsStart

Indexmiete Gewerbe BerechnungsStart: Guten Tag, vielleicht könnte mir jemand zu einer Frage der Indexmiete weiterhelfen: Wenn ich in einem Indexmietvertrag einen festgeschriebenen...
  4. Indexmiete: Welcher Monatl gilt als Bezugsmonat bei einzug zum 15. Eines Monats?

Indexmiete: Welcher Monatl gilt als Bezugsmonat bei einzug zum 15. Eines Monats?: Hallo, ich habe gerade eine vermietete Wohnung erworben. Im Mietvertrag des Mieters ist eine Indexmiete vorgesehen, er ist zum 15.10.2017...
  5. Mietanpassung bei Indexmiete

Mietanpassung bei Indexmiete: Hallo Forumsmitglieder, ich habe eine Mietanpassung geltend gemacht. Sie wurde vom RA als formell und rechnerisch richtig abgesegnet. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden