Indexmiete/Staffelmiete <--> Mietpreisbremse

Diskutiere Indexmiete/Staffelmiete <--> Mietpreisbremse im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, habe eine Frage: Sind bestehende Index- bzw. Staffelmietverträge ebenfalls von der zukünftigen Mietpreisbremse betroffen sofern sich...

  1. #1 zakkk999, 17.04.2014
    zakkk999

    zakkk999 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe eine Frage:

    Sind bestehende Index- bzw. Staffelmietverträge ebenfalls von der zukünftigen Mietpreisbremse betroffen sofern sich die aktuelle Miethöhe über der ortsüblichen Miete befindet?

    Oder anders gefragt: Kann man die Miete im Rahmen eines bestehenden Indexmietvertrages nach Einführung der Mietpreisbremse weiterhin erhöhen obwohl die Miethöhe sich bereits über der ortsüblichen Miete befindet?

    Danke für die Antwort :-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bürokrat, 17.04.2014
    Bürokrat

    Bürokrat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    0
    Pacta sunt servanda...
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.029
    Zustimmungen:
    1.590
    Die "zukünfitge Mietpreisbremse" (es gibt auch eine aktuelle, aber die scheint nicht gemeint zu sein) bezieht sich auf Neuverträge, nicht auf den Bestand.
     
Thema: Indexmiete/Staffelmiete <--> Mietpreisbremse
Die Seite wird geladen...

Indexmiete/Staffelmiete <--> Mietpreisbremse - Ähnliche Themen

  1. Mietpreisbremse

    Mietpreisbremse: Eine Wohnung von mir ist in einem Ort, in dem die Mietpreisbremse gilt. Doch wie ermittle ich die "ortsübliche Vergleichsmiete" ohne nur noch...
  2. Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?

    Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?: Franz hat von seinem Vater eine vermietete Wohnung geerbt. Die Wohnung ist seit 3 Jahren an die darin lebenden Mieter vermietet. Eine Mieterhöhung...
  3. Frage zur Mietpreisbremse

    Frage zur Mietpreisbremse: Hallo Leute, es wurde eine Wohnung gekauft, die bislang nicht vermietet wurde sondern vom Eigentümer bewohnt war. Baujahr um 1980. Nun, die Miete...
  4. Mietpreisbremse: Mieterhöhung dennoch

    Mietpreisbremse: Mieterhöhung dennoch: Hallo, ich finde den Fall nicht im Netz und hoffe auf Eure unverbindliche Einschätzung: Ein Neubau wird vermietet und liegt in einem Gebiet wie...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

    Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...