Indexmiete/Staffelmiete <--> Mietpreisbremse

Diskutiere Indexmiete/Staffelmiete <--> Mietpreisbremse im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, habe eine Frage: Sind bestehende Index- bzw. Staffelmietverträge ebenfalls von der zukünftigen Mietpreisbremse betroffen sofern sich...

1. #1 zakkk999, 17.04.2014
    zakkk999

zakkk999 Neuer Benutzer

Hallo,

habe eine Frage:

Sind bestehende Index- bzw. Staffelmietverträge ebenfalls von der zukünftigen Mietpreisbremse betroffen sofern sich die aktuelle Miethöhe über der ortsüblichen Miete befindet?

Oder anders gefragt: Kann man die Miete im Rahmen eines bestehenden Indexmietvertrages nach Einführung der Mietpreisbremse weiterhin erhöhen obwohl die Miethöhe sich bereits über der ortsüblichen Miete befindet?

Danke für die Antwort :-)

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bürokrat, 17.04.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Pacta sunt servanda...

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die "zukünfitge Mietpreisbremse" (es gibt auch eine aktuelle, aber die scheint nicht gemeint zu sein) bezieht sich auf Neuverträge, nicht auf den Bestand.

Thema: Indexmiete/Staffelmiete <--> Mietpreisbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietpreisbremse Staffelmiete

,
  2. staffelmiete und mietpreis bremse

,
  3. mietpreisbremse indexmiete

,
  4. indexmiete mietpreisbremse,
  5. mietpreisbremse index,
  6. staffelmiete mietpreisbremse,
  7. mietpreisbremse staffelmietvertrag,
  8. Einschätzung index miete,
  9. mietbremse staffelmiete,
  10. einschätzung indexmiete,
  11. staffelmiete und mietpreisbremse,
  12. staffelmiete mietbremse,
  13. mietpreisbremse bestehende staffelmiete,
  14. mietpreisbremse indexmietvertrag
Die Seite wird geladen...

Indexmiete/Staffelmiete <--> Mietpreisbremse - Ähnliche Themen

1. teilmöbiliert und Mietpreisbremse?

teilmöbiliert und Mietpreisbremse?: was für einen Vertrag mache ich eigentlich wenn ich in der Wohnung nur Waschmaschine, Trockner, Beleuchtung und mitbenutzung Kellerabteilung...
  2. Einseitiger Kündigungsverzicht bei möblierter 1-Zi Wohnung sinnvoll? (Staffelmiete)

Einseitiger Kündigungsverzicht bei möblierter 1-Zi Wohnung sinnvoll? (Staffelmiete): Hallo Zusammen! Ich werde eine komplett neu möblierte Wohnung neu vermieten, und überlege gerade einen Kündigungsverzicht des Mieters in den...
  3. Staffelmiete oder Indexmiete

Staffelmiete oder Indexmiete: Hallo zusammen, ich überlege ja ins Mietgeschäft einzusteigen. Es geht um Wohnraummiete. Ich könnte derzeit für die Wohnungen eine Miete...
  4. Mietpreisbremse Berlin Verfassungswiedrig

Mietpreisbremse Berlin Verfassungswiedrig: gerade kam die Mitteilung aufs Handy. Schaut mal ins Internet!!
  5. "veraltete Elektrik" - Modernisierung trotz Indexmiete?

"veraltete Elektrik" - Modernisierung trotz Indexmiete?: In einem Mietvertrag für eine Praxis ist geregelt, dass der Mieter die Schönheitsreparaturen und die kleine Instandhaltung übernimmt. Die...