Indexmieterhöhung: alter Index bei Vertragsabschluss oder bei Mietbeginn?

Diskutiere Indexmieterhöhung: alter Index bei Vertragsabschluss oder bei Mietbeginn? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Allerseits, Tante Google widerspricht sich bei der Frage, ob sich der alte Index auf Vertragsabschluss oder auf Mietbeginn bezieht....

1. #1 Melanie123, 05.05.2018
    Melanie123

Melanie123 Erfahrener Benutzer

Hallo Allerseits,

Tante Google widerspricht sich bei der Frage, ob sich der alte Index auf Vertragsabschluss oder auf Mietbeginn bezieht.

Vorliegend handelt es sich um einen gewerblichen, sehr individuellen (Zeitmiet-)Vertrag, der mit dem gleichen Mieter verlängert wurde.

Vertragsinhalt: „Ändert sich der vom Statistischen Bundesamt veröffentlichte Verbraucherpreisindex (VIP) für Deutschland auf der Basis 2005 = 100 gegenüber dem bestehenden Index um mindestens 10 %, so ändert sich die vereinbarte Miete entsprechend der eingetretenen Indexveränderung nach oben oder unten.“

Unterschrieben wurde der Vertrag beidseitig im Juni 2010, der Anschlussmietvertrag läuft (wieder auf 10 Jahre) seit dem 1.1.2011. „Gegenüber dem bestehenden Index“ würde ich als bei Vertragsabschluss interpretieren, möchte aber hier sicherheitshalber nachfragen, ob daran Zweifel bestehen.

Es sind 0,9 Punkte Unterschied, die mich vor allem über die 10%-Schwelle bringen.

Herzlichen Dank für Eure Antworten und noch ein schönes Wochenende,

Melanie

2. Anzeige

Thema: Indexmieterhöhung: alter Index bei Vertragsabschluss oder bei Mietbeginn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. indexmieterhöhung welcher Stand

,
  2. Vpr Vertragsabschluss oder Mietbeginn

Die Seite wird geladen...

Indexmieterhöhung: alter Index bei Vertragsabschluss oder bei Mietbeginn? - Ähnliche Themen

1. Aufforderung zur Berichtigung von alten Abrechnungen

Aufforderung zur Berichtigung von alten Abrechnungen: Hallo an alle, wir sind private Vermieter, die ihr (einziges) Eigentum nur wegen eines (in der Dauer ungewissen) Auslandsaufenthaltes vermieten....
  2. Muss ein Vermieter einen altergerechten Badumbau für ältere Mieterin dulden?

Muss ein Vermieter einen altergerechten Badumbau für ältere Mieterin dulden?: Hallo, eine Freundin vom mir hat vor ca 18 Monaten ein Haus mit einer Einliegerwohnung gekauft. In dieser Wohnung wohnt seit vielen Jahren eine...
  3. Neuling - Altes Haus vermieten

Neuling - Altes Haus vermieten: Guten Tag zusammen, ich bin ganz neu hier und möchte mich bezüglich Vermietung einer vorhandenen Immobilie schlau machen. Zu Beginn möchte ich...
  4. Einsicht in Belege älterer Abrechnungen

Einsicht in Belege älterer Abrechnungen: In einem Gewerbemietverhältnis ist die Stimmung schlecht. Der Mieter fordert daher die Belege der letzten drei Heiz- und Nebenkostenabrechnungen...
  5. (Selbst)Auskünfte von Mietern vor Vertragsabschluss?

(Selbst)Auskünfte von Mietern vor Vertragsabschluss?: Hallo zusammen, wir wollten einmal fragen welche Auskünfte bzw. Selbstauskünfte ihr über Interessenten einer Mietwohnung bzw. eines Miethauses...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden