Indexmieterhöhung mit Inflationsrate ab Vorjahresmonat oder ab letzter Mieterhöhung?

Diskutiere Indexmieterhöhung mit Inflationsrate ab Vorjahresmonat oder ab letzter Mieterhöhung? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Angenommen im Mietvertrag wurde die Koppelung der Miete an die jährliche Inflationsrate vereinbart. Die letzte Mieterhöhung sei zum 01.03.2020...

csveni33

Benutzer
Angenommen im Mietvertrag wurde die Koppelung der Miete an die jährliche Inflationsrate vereinbart.

Die letzte Mieterhöhung sei zum 01.03.2020 erfolgt.

Die für 2021 fällige Mieterhöhung wurde dem Mieter noch nicht mitgeteilt.
Diese ist zum 01.11.2021 geplant

Die Inflationsrate betrage im Okt 2021 ZUM VORJAHERSMONAT (also Okt 2020) sagen wir 3,1%
Ist die Miete (nur) um diesen Wert des Vorjahresmonats zu erhöhen?

Oder ist eine Mieterhöhung um die Inflationsrate von März 2020 bis Okt 2021 zulässig?

Gibt es dazu Urteile/Paragraphen?

Claudia

Andres

Andres

Moderator
Angenommen im Mietvertrag wurde die Koppelung der Miete an die jährliche Inflationsrate vereinbart.
Die Inflationsrate betrage im Okt 2021 ZUM VORJAHERSMONAT (also Okt 2020) sagen wir 3,1%
Ist die Miete (nur) um diesen Wert des Vorjahresmonats zu erhöhen?
Diese Koppelung ist unzulässig. Wenn das genau so vereinbart sein sollte, wäre das unwirksam. Zulässig ist nur die direkte Kopplung an den VPI, also nix mit Inflationsrate, Vergleich mit dem Vorjahresmonat oder sonstige Konstrukte.

Gibt es dazu Urteile/Paragraphen?
Dass solche Anpassungsklauseln grundsätzlich unzulässig sind, sofern im Einzelfall nichts anderes bestimmt ist, ergibt sich aus dem Preisklauselgesetz, insbesondere dessen § 1. Eine solche Ausnahme ist in § 557b BGB mit der Indexmiete geregelt. Dort steht in Abs. 1, woran die Miethöhe genau gekoppelt werden darf.

Thema:

Indexmieterhöhung mit Inflationsrate ab Vorjahresmonat oder ab letzter Mieterhöhung?

Indexmieterhöhung mit Inflationsrate ab Vorjahresmonat oder ab letzter Mieterhöhung? - Ähnliche Themen

Inflationsgekoppelter Index-Mietvertrag: Formale Mieterhöhung?: Angenommen der Vermieter setzt mit einem Mieter einen Index (d.h. inflationsgekoppelten) Mietvertrag auf. Fragen: 1. Nach einem Jahr ist ja die...
Kündigung: Mieter will Kaution "abfeiern" und zahlt seit 3 Monaten keine Miete: Hallo zusammen. Ich bin der Willi und muss sagen: Toll dass es Euch gibt! Toll dass es hier einen Ort des gemeinsamen Austausches gibt! Als...
Mieterhöhung bei Indexmietvertrag- Frage: Liebes Forum, Ich möchte gerne einen Indexmietvertrag abschließen in Zukunft (ohne Mindestanpassung in Prozent oder vom Punkt her). Jetzt die...
Hilfe: Problematisches Mietverhältnis mit eigenen Versäumnissen: Ich habe 1999 eine seit 1998 vermietete 75 qm Eigentumswohnung (Bj 1995, also damals fast neu) in Hamburg gekauft und bin in den Mietvertrag mit...
Mieter ermöglicht keinen Handwerkertermin: Ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meinem Mieter und würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen, die mir bei dessen Lösung helfen. Mein...
Oben