Indexmietvertrag oder normaler MV?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Pitty, 13.08.2015.

1. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

ich habe gerade bei HuG gelesen, dass der Index in den letzten 10 Jahren stärker gestiegen ist.

Somit würde sich doch anbieten die MV in Zukunft auf Index umzustellen.
    Zum anderen soll da die Mietpreisbremse nicht gelten.

Was haltet Ihr davon?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ich bin auch stärker (... als der dreijährige Nachbarsjunge - und auch stärker, als ich es vor 33 Jahren war).

Dass eine relative Angabe nichts über den absoluten Zustand aussagt.

4. #3 Newbie15, 13.08.2015
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Ein wichtiger Punkt: bei der Indexmiete kannst du keine anderen Mieterhöhungen durchführen, also auch keine Modernisierungs- Mieterhöhungen. Das geht nur in Ausnahmefällen, wenn du zwingend modernisieren musst, weil gesetzlich bzw. anderweitig von außen vorgeschrieben. Ansonsten geht das nicht.

Deshalb macht die Indexmiete bei einigen Objekten wie Neubauten, komplett sanierten Objekten etc. schon Sinn, weil man da meist ohnehin bei Neuvermietung mehr oder weniger stark über der Vergleichsmiete ist. Bei Bestandsobjekten, wo man ggf. noch modernisieren will, wiederum nicht unbedingt. Je nachdem, welche Pläne man mit der Immobilie hat, kann man mit der Indexmiete also ggf. viel weniger erhöhen als auf herkömmlichem Weg, selbst wenn der Index deutlich steigt.

5. Pitty

Danke Newbie für Deine Meinung.

Ich habe eine Wohnung, die wird komplett saniert. Sie ist im Souteraint, Bodenplatte raus und neue Bodenplatte mit zusätzlicher Fussbodenheizung rein. Allerdings zieht erst einmal für 1 Jahr ein Familienmitglied mit geringerer Miete ein. Jetzt habe ich gelesen, dass bei der Mietpreisbremse das modernisierte aufgrund der geringen Miete (bei eigenem Einzug )dann nicht mehr zählen soll. Ich denke, dass das Familienmitglied genauso zählt wie, als wenn ich es selber bin. Nun bin ich wieder in der Mietpreisbremse.Genau das ist mein Problem,

Die Obermieter werden wenn ich pech habe die neuen Untermieter gegen mich aufsticheln. So sollte ich das schon Wasserdicht machen.

6. Pitty

So, heute werde ich die Küche kaufen. Die ist bis heute noch in der Werbung. Preis Leistungsverhältnis zur Verarbeitung TOP:

Thema:

Indexmietvertrag oder normaler MV?

Die Seite wird geladen...

Indexmietvertrag oder normaler MV? - Ähnliche Themen

1. Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV

Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab eine Frage. Folgender Sachverhalt: Ich habe dem Mieter meines Hauses wegen Eigenbedarf zum 31.01.2017...
  2. Extrem kondensierende Fenster normal?

Extrem kondensierende Fenster normal?: Hallo, wir haben hier morgens extrem kondensierende Fenster nach dem Aufwachen, oft befinden sich regelrechte Pfützen auf der Fensterbank. Jeden...
  3. Indexmietvertrag von 2007

Indexmietvertrag von 2007: Guten Morgen, ich habe einen Indexmietvertrag der im Februar 2007 abgeschlossen wurde. Als Bezugspunkt für die Grundmiete wurde dort eingetragen...
  4. Ist der MV suspekt?

Ist der MV suspekt?: Hallo, möchte Dienstag morgen einen Mietvertrag für ein WG Zimmer abschliessen. Auf meinen Wunsch hat mir der Vermieter den Mietvertrag vorab...
  5. Zutrittsrechte nach Beendigung des MV

Zutrittsrechte nach Beendigung des MV: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage, auf die ich keine wirkliche (klare) Antwort finde. Falls die Frage hier in der falschen Kategorie...