Inflationsausgleich oder 3% ?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Echo, 12.01.2010.

1. Echo

Echo Neuer Benutzer

Kann man folgende Mieterhöhungen miteinander gleichsetzten oder wenn nicht welches ist Eurer Meinung nach auf lange sicht (mind. 8 - 20 Jahre) mehr / weniger?

A Eine jährliche Mieterhöhung um den Teuerungsindex, oder
    B eine jährliche Mieterhöhung um 3%?

Ich gehe für dieses und nächstes Jahr von einer sehr geringen, dann für ein, zwei Jahre von einer sehr hohen Inflation aus. Danach wird sich alles wieder auf das "Normal" einpendeln. Die frage ist nur, was ist "Normal".

Mein Versicherungsvertreter sagte mir, laut seiner Versicherung sei die durchschnittliche Inflation der letzten 25 Jahre 3,1%
    Nach einer anderen Quelle war die durchschnittliche Inflation der letzten 50 Jahre 2,8%

Scheinbar wird die Inflation jedoch unterschiedlich berechnet. Nach einer Rentenversicherung die von 1950 bis Heute jährlich die Teuerungsrate auflistet kommen wir gerade auf ca. 2% Laut Focus online (dessen Liste jedoch unvollständig ist) auf einen etwas höheren Prozentsatz. Das merkwürdige ist jedoch das beide, (und ebenfalls eine dritte Quelle) für die gleichen Jahre unterschiedliche Pozentsätze angeben.
    Beim Bundesamt für Statistik konnte ich keine Liste über Inflationsraten vergangener Jahre finden.

Kennt ihr weitere Quellen? Falls nicht würde ich gerne Eure persönliche Einschätzung hören.
    Welchen %satz würde ihr Ersatzweise für den Inflationsausgleich als fair erachten?
    Bei einem direkten Vergleich vom Index zu 3 %, was ist euere Meinung nach mehr/weniger?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 12.01.2010
    Christoph

Christoph Erfahrener Benutzer

1. Eine Indexmiete, wo sich die Mieterhöhung an der Inflation orientiert, muß vertraglich festgeschrieben sein.
    2. Grundlage für die Mieterhöhung ist immer der harmonisierte Verbraucherpreisindex. Zu finden unter:

http://www.destatis.de/

Empfehlenswert ist eine Schwelle von 5 %, d.h. etwa alle 2 bis 2,5 Jahre eine Mieterhöhung mit einem Vergleich der Indices.

Schau mal (meine) Struktur an unter der aktuellen Rubrik "Mieterhöhung" auf der 2. Seite , da findest du die Antworten zu den meisten Fragen.

Thema: Inflationsausgleich oder 3% ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Inflationsausgleich

,
  2. mietsteigerung statistik

,
  3. mietvertrag inflationsausgleich

,
  4. miete inflationsausgleich,
  5. mieterhöhung inflationsausgleich,
  6. Mietanpassung Inflation,
  7. inflationsausgleich miete,
  8. inflationsausgleich berechnen,
  9. mietanpassung inflationsrate,
  10. jährliche mieterhöhung inflationsausgleich,
  11. mietpreissteigerung index,
  12. mietvertrag mit inflationsausgleich,
  13. Inflationsausgleich Mietvertrag,
  14. mieterhöhung wegen inflationsrate,
  15. inflationsraten vergangener jahre,
  16. inflationsausgleich berechnung,
  17. mieterhöhung wegen inflation,
  18. Mieterhöhung nach Inflationsrate,
  19. Inflationsausgleich im Mietvertrag,
  20. inflationsausgleich mieterhöhung,
  21. Teuerungsrate Mieterhöhung,
  22. Mietanpassung an Inflationsrate,
  23. inflationsausgleich index,
  24. Mieterhoehung wegen Inflationsrate,
  25. mieterhöhung teuerungsrate
Die Seite wird geladen...

Inflationsausgleich oder 3% ? - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. 3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert

3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert: Mein Mieter hat 3 Monate die Miete gemindert, aus meiner Sicht unberechtigt. Dann hat er 3 Monate wieder die volle Miete gezahlt, ohne dass die...
  3. Anlage V 3 Familienhaus

Anlage V 3 Familienhaus: Bin gerade dabei die erste Steuererklärung für ein 3 Familienhaus zu erstellen. Eine Einheit wird nicht vermietet. Die beiden anderen Einheiten...
  4. 3 Zimmer ca 90 m2 Nähe LB/Stuttgart

3 Zimmer ca 90 m2 Nähe LB/Stuttgart: Meine Mutter verkauft ihre ETW in Hochdorf (Vaihingen/Enz). Wohnung war bis 31.3.16 vermietet und ist jetzt leer. Aktuell erstellt der Makler das...