Info und Frage über Kündigungen durch "Ersatz"-Briefe

Diskutiere Info und Frage über Kündigungen durch "Ersatz"-Briefe im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo gemeine Gemeinde, heute bekam ich folgende Info der Stiftung Warentest: De-Mail und E-Postbrief - Dienste im Vergleich - Schnelltest -...

  1. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.000
    Zustimmungen:
    419
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 28.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2012
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.941
    Zustimmungen:
    533
    Na dann les doch mal was da steht:
    ".... Der E-Postbrief verwendet keine qualifizierte elektronische Signatur. Er kann also keine rechtsverbindlichen Erklärungen ersetzen, die Schriftform zwingend vorschreiben. Zum Beispiel die Kündigung eines Wohnungsmietvertrages oder einer Versicherungspolice. ... blablabla .... Die gesetzliche Schriftformerfordernis ist damit jedoch nicht erfüllt"

    Und weiter heißt es:
    "Hierfür ist eine qualifizierte elektronische Signatur nach dem Signaturgesetz erforderlich. Diese digitale Signatur kann der Anwender nur eigenhändig mit einem zertifizierten Signierprogramm erstellen. Dieses Programm ist weder Teil der De-Mail noch des E-Postbriefes. Erst dann lassen sich Verträge rechtssicher kündigen, die die Schriftform erfordern, zum Beispiel Mietvertrag und Versicherung."
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.000
    Zustimmungen:
    419
    Danke, also ist immernoch die Life-Unterschrift erforderlich.
     
Thema:

Info und Frage über Kündigungen durch "Ersatz"-Briefe

Die Seite wird geladen...

Info und Frage über Kündigungen durch "Ersatz"-Briefe - Ähnliche Themen

  1. Frage vor Vermietung zu Nebenkosten

    Frage vor Vermietung zu Nebenkosten: Hallo, ich renoviere gerade in Haus von Grund auf. Danach soll es wieder vermietet werden. Da es kein Erdgas in dieser Gegend gibt, werde ich auf...
  2. Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?

    Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?: Hallo Zusammen, nachdem ich längere Zeit stille Mitleserin war, habe nun auch ich als Vermieterneuling ein Anliegen und bitte um Rat der...
  3. Frage: Welches Recht

    Frage: Welches Recht: Ist das nach deutschem oder nach österreichischem Mietrecht? Ich kenne mich nicht mehr aus. Vermiete in Österreich. Ist das Vermieter-Forum.com...
  4. Kündigung nach § 573a kündigen

    Kündigung nach § 573a kündigen: Hallo zusammen, Ich bin mir etwas unsicher ob ich nach § 573a kündigen kann. Es handelt sich um ein Haus welches der Vermieter selbst bewohnt....
  5. Kündigung aufgrund von Eigenbedarf

    Kündigung aufgrund von Eigenbedarf: Hallo liebe Community! Aufgrund des im Titel beschriebenen fiktiven Problems bin ich auf euch gestoßen. Der folgende Text stellt einen fiktiven...