Infos über Reparatur und Einstellung von Fenstermechanik gesucht

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von Ekor, 14.10.2014.

1. Ekor

Ekor Neuer Benutzer

Hallo,
    in meinem Mietshaus ist die Mechanik einiger Fenster verstellt bzw. auch das Fenstergetriebe gebrochen.
    Der Fenstermonteur "meines Vertrauens" ist leider sehr teuer.
    Ich möchte da selber verstärkt was machen und brauche Hilfe.
    Kennt jemand von Euch Bücher; Videos o.ä. zum Thema Fenstertechnik, Fensterreparatur?
    Oder auch ein besonders empfehlenswertes "Do-it-yourself" - Buch, in dem so etwas ausführlicher enthalten ist?
    (Es geht speziell um die "Winkhaus"-Mechanik.)

Danke.
    Ekor

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Bei youtube spontan eine Menge gefunden. Zumindest die üblichen Einstellarbeiten sind damit mühelos abgedeckt.

4. #3 GJH27, 14.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2014
    GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Moooment der Herr, so gültet das aber nich: erstens ist das so ja viiiel zu einfach, zweitens war doch als erste Antwort der Link auf die gleichnamige Homepage des neuen Users fenstermechanikleichtselbereinstellen.de* vorgesehen... :61:

Nachtrag (23. 10. 2014, 22:40): * Ausprobieren sinnlos, die HP gibts nicht!

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ach nee, da hatten wir endlich mal wieder Schleichwerbung...

6. Ekor

Ekor Neuer Benutzer

Natürlich habe ich mir die Videos angesehen und gegoogelt, sind auch hilfreich.
    So ganz der Anfänger bin ich schon nicht.
    Der Link funktioniert aber nicht:unsicher003:
    Ekor

7. #6 Papabär, 15.10.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Welcher Link?

Der Beitrag von GJH27 ist eher ein klein wenig sarkastisch gemeint (obwohl ich zugeben muss, dass ich Eingangs den gleichen Gedanken hatte :91: - der ET hat diesbezüglich durchaus Potential)

Schon mal in Erwägung gezogen, dem Fenstermonteur Deines Vertrauens selbiges zu entziehen? Ich zahle für das justieren von Fenstern einer 3-Zimmer-Whg. 160,- € (netto) ... das sind 7 Fensterflügel & 1 Balkontür - und wenn dann noch ´ne Zimmertür hinzukommt, rechnet der Handwerke die oft nicht einma extral mit ab. Das ist IMHO ein durchaus akzeptabler Preis.

Was wir selber machen, sind vorbeugenden Maßnahmen - also soweit möglich regelmäßig mal´n Tropfen Öl ins Getriebe (oder zwei ... oder drei).

Thema: Infos über Reparatur und Einstellung von Fenstermechanik gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstermechanik

,
  2. Fenster mechan

Die Seite wird geladen...

Infos über Reparatur und Einstellung von Fenstermechanik gesucht - Ähnliche Themen

1. gescheites Hygrometer gesucht

gescheites Hygrometer gesucht: Hallo, wer von Euch kann mir ein Hygrometer empfehlen? Ich dachte an etwa fogendes: Sollte ausserhalb der Wohnung ablesbar sein, also externer...
  2. Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?

Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?: Hallo, ich bin nur Mieter in einem MFH, mache dort nebenberuflich die Hausmeisterdienste. Mich würde mal interessieren, wie die Eigentümer im...
  3. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...
  4. Nebenkostenabrechnung - Vorlage gesucht

Nebenkostenabrechnung - Vorlage gesucht: Hallo, ich habe seit vergangenem Jahr (Mietbeginn Mai 2015) eine Wohnung vermietet. Nachdem nun die Rechnung von Techem da ist, möchte ich mich...