Inhalt Beschlussliste

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von mo277, 27.05.2012.

  1. mo277

    mo277 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich besitze eine Eigentumswohnung und bin gleichzeitig Verwalter des gesamten Objektes.

    Die Beschlussliste pflege ich in einer Excel-Tabelle mit folgenden Spalten:

    - Datum der Versammlung
    - Wirtschaftsjahr
    - Rubrik-
    - Thema
    - Wirkung
    - Anzahl JA-Stimmen
    - Anzahl NEIN-Stimmen
    - Anzahl Enthaltungen
    - Der Antrag wurde …

    Die Spalte "Wirkung" fülle ich mit den Ziffern 1 bis 3, wobei die Ziffern die folgende Bedeutung haben:

    1 = kurzfristige/einmalige Wirkung
    2 = mittelfristige/mehrmalige Wirkung
    3 = langfristige Wirkung

    Die Spalte "Der Antrag wurde ..." kann die folgenden Inhalte haben:

    - einheitlich angenommen
    - einheitlich abgelehnt
    - mehrheitlich angenommen
    - mehrheitlich abgelehnt

    Meine Frage betrifft die Spalte "Wirkung". Wie die Ziffer 1 zu setzen ist, ist klar. Nicht 100%ig klar sind aber solche Punkte wie der zukünftigen Verteilung von Kosten. Ist das eher 2 = mittelfristige/mehrmalige Wirkung oder 3 langfristige Wirkung, weil man das Thema ad acta legt, bis es jemand wieder aufnimmt?

    Auch solche Sachen wie Instandhaltung sind mit nicht ganz klar, z. B. Reinigung der Fassade: ist das einmalig, weil die Zahlung in einem bestimmten Jahr erfolgt? Oder 2, weil das Thema für eine Weile nicht mehr betrachtet werden muss?

    Ich tendiere dazu zu sagen, dass der Zeitpunkt/Zeitraum der finanziellen Wirkung der Treiber ist. Also entweder für ein Jahr, oder aber für mehrere Jahre. Und die Wirkung 3 = langfristig wird nur für Themen gesetzt, die grundsächlich Themen, wie "Änderung der Teilungerklärung" betrifft.

    Auf meine beiden Beispiele bezogen würde es bedeuten:

    Änderung der Verteilung = 2
    Reinigung der Fassade = 1

    Kann man das so sagen?

    Besten Dank im Voraus !!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IV Flotho, 29.05.2012
    IV Flotho

    IV Flotho Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    grundsätzlich würde ich das genauso sehen wie Du, ich frage mich allerdings mal nach dem Sinn dieser Spalte, was soll die bringen ? Ich habe in meinen Beschlusssammlungen
    - lfd. Nr.
    - Datum
    - Thema
    - Stichwort
    - Art (der Versammlung ordentlich/außerordentlich/Umlauf)
    - Vermerk (Beschluss angenommen etc.)

    Das sind denke ich auch alle Informationen die interressant sind.

    Viele Grüße

    Marc
     
  4. mo277

    mo277 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Marc,

    besten Dank für Deine Antwort.

    Ich denke, dass die Spalte nützlich für neue WEG-Mitglieder ist, da sie so schnell feststellen können, welche der Beschlüsse zum aktuellen Zeitpunkt noch relevant sind.

    Deine Spalte ART gefällt mir, die übernehme ich ... ;-)


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung, ich würde mich freuen ...
     
Thema: Inhalt Beschlussliste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beschlussliste

    ,
  2. Beschlussliste weg

    ,
  3. muster beschlussliste

    ,
  4. beschlussliste vorlage,
  5. wohnungseigentumsgesetz beschlussliste,
  6. beschlussliste muster,
  7. WEG beschlussliste,
  8. beschlussliste inhalt,
  9. beschlussliste beispiel,
  10. beschlussliste wohnungseigentümergemeinschaft,
  11. beschlusslisten hausverwaltung,
  12. beschlusslisten verwaltung beispiele,
  13. beschlußliste weg,
  14. weg beschlußliste,
  15. weg beschlussliste ab wann,
  16. beschlussliste etw,
  17. wohnungseigentum beschlussliste,
  18. beschluss liste weg,
  19. beschlussübersicht eigentümerversammlung,
  20. ab wann gilt die beschlussliste für eigentümergemeinschaft,
  21. wohnungseigentumsgesetz beschlussfassung musterbeispiel,
  22. entwurf beschlussliste,
  23. muss der weg verwalter eine beschlussliste führen,
  24. beschlussliste führen in einer weg,
  25. wie führe ich eine beschlussliste in einer weg
Die Seite wird geladen...

Inhalt Beschlussliste - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei inhaltlichen Punkten im Mietvertrag

    Hilfe bei inhaltlichen Punkten im Mietvertrag: Mein Mann und ich bewohnen seit vielen Jahren ein Endreihenhaus. Im Mai haben wir das Nebenhaus gekauft, welches wir jetzt sanieren und...
  2. Formale Inhalte einer Betriebskostenabrechnung

    Formale Inhalte einer Betriebskostenabrechnung: Hallo zusammen, immer wieder stellen Gerichte fest, dass eine Betriebskostenabrechnung formal falsch ist und damit ungültig. Es wäre hier einmal...
  3. Mietvertrag-Breitbandkabel-Inhalt

    Mietvertrag-Breitbandkabel-Inhalt: Hallo, in meinem Mietvertrag steht, dass in den Betriebskosten die Benutzung und Wartung des Breitbandkabelanschluss enthalten sind. Leider...
  4. Linkpartner gesucht - nur für Hausmeister mit gleichen Inhalt!

    Linkpartner gesucht - nur für Hausmeister mit gleichen Inhalt!: :winkHallo, als Hausmeisterservice in Hamburg suche ich für die Google-Suche Linkpartner mit gleichen oder passenden Inhalt. Die G*-Suchmaschine...