Innenausstattung eines Miethauses

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Johann Schmidt, 16.08.2016.

1. #1 Johann Schmidt, 16.08.2016
    Johann Schmidt

Johann Schmidt Benutzer

Hallo zusammen,

ich vermiete unter anderem ein Einfamilienhaus. Damals haben in diesem Haus sogar zwei Mietparteien gewohnt, aber nachdem beide Mietparteien ausgezogen waren, hatte mein Vater damals das ganze Haus an eine Familie vermietet. Allerdings hatte er die Miete damals recht willkürlich festgelegt (ich schätze: Zu niedrig), daher will ich jetzt herausbekommen, wieviel Miete ich für das Haus eigentlich verlangen kann. Wir wissen bis heute nicht, wieviel Quadratmeter das Haus hat, daher werden wir das Haus ausmessen. Ebenfalls relevant für die Miete ist ja die Innenausstattung des Hauses, und darum dreht sich meine Frage: Worauf sollte man da bei der Hausbesichtigung achten? Gibt es vielleicht sogar offizielle Listen, die einen bei der Einschätzung leiten können? Wenn nicht, dann bin ich für jeden Tip von Euch dankbar.

Beste Grüße

Johann Schmidt

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Johann Schmidt,

Am besten befasst du dich vorab mit dem Mietspiegel für den Ort in dem das Haus steht,
    dann kannst du bei der Besichtigung leicht feststellen, welche Kriterien zutreffend sind oder nicht.

VG Syker

Akkarin gefällt das.
  4. #3 Johann Schmidt, 17.08.2016
    Johann Schmidt

Johann Schmidt Benutzer

Hallo Syker,

den Mietspiegel habe ich. Ich hatte immer nur auf die Geldbeträge pro Quadratmeter geschaut und weiß daher gar nicht, ob vielleicht noch andere Tipps dort zu finden sind, die für mich gerade wichtig sind. Ich schaue noch mal nach.

Danke und beste Grüße

Johann Schmidt

Thema:

Innenausstattung eines Miethauses

Die Seite wird geladen...

Innenausstattung eines Miethauses - Ähnliche Themen

1. Heizungsmodernisierung in Privat- und Miethaus

Heizungsmodernisierung in Privat- und Miethaus: Hi Forum, ich stehe vor folgender Situation: Mein privates Haus und das Haus, in dem ich zwei Wohnungen vermiete, stehen direkt nebeneinander....
  2. Verkauf Miethaus

Verkauf Miethaus: Hallo zusammen, ich möchte mein Haus verkaufen. Die 2 darin befindlichen Wohnungen sind momentan vermietet. Es ist besprochen das der Käufer die...