Inserat: Angabe zum Energieverbrauch

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von kabus, 07.05.2014.

  1. kabus

    kabus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    seit diesem Monat muss doch der Energieverbrauch in Anzeigen (Verkauf u. Vermietung) ausgewiesen werden. Bisher, letzten Samstag und heutiger Mittwoch, habe ich noch keine Anzeige in der örtlichen Tageszeitung gelesen, die korrekt war. Die Angabe fehlte schlicht und ergreifend.

    Wie kürzt man die Angabe eigentlich korrekt ab, reicht z.B. 132 KWh oder muss ENVK 132 KWh(m2a) dort stehen? ENVK steht dabei für Energieverbrauchskennwert.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Ja, theoretisch :91:

    Ich habe die Zeitungen vom Wochenende gerade nochmal angeschaut - ein paar Angaben habe ich gefunden.


    Ich sehe nicht, warum abkürzen nicht zulässig sein sollte, aber die Angaben sind insgesamt zu knapp. Schau mal in § 16a EnEV 2014. Selbst mit extremen Abkürzungen kommst du bestimmt nicht unter 2 Zeilen weg. Wenn du "Energieverbrauchsausweis" ausschreibst, ist ja schon die erste Zeile weg ...
     
  4. #3 Bürokrat, 07.05.2014
    Bürokrat

    Bürokrat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    0
    In Zeitungsanzeigen ist das doch Unsinn, da steht doch eh nur das allernötigste drin, qm und preis und zimmeranzahl. Ein Interessent muss sich ja eh genauer erkundigen da braucht man doch keinen so speziellen wert gleich am anfang bringen, noch dazu wenns kosten produziert. In Immoscout gut, da kostets ja nicht mehr und dort lassen sich auch alle relevanten infos unterbringen...
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Über Sinn oder Unsinn reden wir bei diesem Thema mal lieber nicht ...
     
  6. #5 immodream, 07.05.2014
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    458
    Hallo Bürokrat,
    für derzeitige 79,90€/ Monat ( oder haben die bei immoscout womöglich schon wieder die Preise erhöht ) kann man ja wohl auch verlangen, das alle notwendigen Angaben ohne Mehrpreis angegeben werden können.
    Grüße
    Immodream
     
  7. #6 Bürokrat, 07.05.2014
    Bürokrat

    Bürokrat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    0
    @ immodream:
    Das kann man allerdings. Die 3 Monatsanzeige kostet meines letzten Standes nach 159,95.-. Immerhin: Mit etwas Glück kann man bei schneller Vermietung so gleich mehrere Objekte unterbringen...
     
Thema:

Inserat: Angabe zum Energieverbrauch

Die Seite wird geladen...

Inserat: Angabe zum Energieverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Inserat Zeitung schalten

    Inserat Zeitung schalten: welche Eckdaten mit welchen Abkürzungen schreibt ihr rein?
  2. Leckortung aufgrund falscher Angabe des Mieters

    Leckortung aufgrund falscher Angabe des Mieters: Guten Abend, vor einiger Zeit habe ich ein 8 Familienhaus gekauft. Nach einiger Zeit entdeckten wir einen Wasserfleck im Hausflur und haben darauf...
  3. Unstimmigkeiten bei Angabe der Personen

    Unstimmigkeiten bei Angabe der Personen: Folgende Situation: - ein Mehrfamilienhaus mit 7 Parteien - unsere Wohnung ist an eine Mieterin vermietet - in den anderen Wohungen wohnen die...
  4. Energieverbrauch Warmwasser explodiert

    Energieverbrauch Warmwasser explodiert: In einem Wohnhaus mit 8 Einheiten wurde 2012 ein Wärmzähler im Heizungsraum für das Warmwasser eingerichtet (Zentralheizung Gas). Insgesamt wurden...
  5. Angabe beim Finanzamt?

    Angabe beim Finanzamt?: Ich habe drei Rohrbrüche letztes Jahr gehabt. Alle drei wurden von der Versicherung übernommen zu 100 Prozent. Gegen die Einnahmen kann ich die ja...