Insertionskosten Whg-Besichtigung AnAbfahrt

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Overlay, 28.11.2006.

  1. #1 Overlay, 28.11.2006
    Overlay

    Overlay Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.
    Ich hätte gerne gewusst ob der Vermieter mir Insertionskosten (im Onlineportal und in 2 Tageszeitungen) in Rechnung stellen darf.
    Wir haben die Wohnung nach Absprache mit dem Vermieter nach 2 Monaten wieder gekündigt. Nun möchte er aber die genannten Kosten für die Nachmietersuche PLUS eine Pauschale für die Wohnungsbesichtigung UND
    Kfz-Kosten für An- und Abfahrt von uns kassieren !
    Ist das erlaubt ? Die Kosten hätte er doch auch wenn fristgerecht gekündigt worden währe nur halt etwas später oder ?
    Sollte das rechtens sein gibt es dann eine Höchstgrenze ? Sonst könnte er ja verlangen was er wollte ? Und muss er mir diese Kosten nachweisen ?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Du musst diese Kosten nicht zahlen, aber dafür alle 3 Monate Kündigungsfrist.
    Deinem Post entnehme ich, dass er wohl nicht auf alle 3 Monate Miete besteht.

    Also gibt es wohl nur die Entscheidung zwischen 3 Monaten Miete oder Inseratskosten...
     
  4. #3 Overlay, 28.11.2006
    Overlay

    Overlay Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein er will nur 2 Monate Miete, da er ja für den 3ten Monat schon die Nachmieter gefunden hat und ich tollerweise den 3ten Monat spare.
    Nur leider betragen seine gesammten Kosten sowieso schon fast eine Monatsmiete.
    Und die 3te Miete zahlt ja schon der Nachmieter quasi als 1ste Miete.
    Also auf die doofe erstmal ca. eine Miete plus gemacht (wenn man unterstellt das seine Ausgaben NICHT stimmen).
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das ich das mal richtig verstehe. Du hast nach 2 Monaten Wohnzeit die Wohnung gekündigt. Dann beginnen die 3 Monate Kü Frist. Also hast du insgesamt 5 Monate zu zahlen.
    Jetzt musst du nur 4 Monate bezahlen und zahlst ihm die Nachmietersuche?
    Gibt es eine Vereinbarung im Mietvertrag bezüglich der Nachmieterregelung?
     
  6. #5 Overlay, 29.11.2006
    Overlay

    Overlay Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nach 2 Monaten Wohnzeit sind wir wieder einvernehmlich raus.
    Im 3. Monat hat er schon die Nachmieter drin gehabt.
    Ist zwar dumm gewesen aber schriftlich gibt es da nichts.
    Aber wenn er sofort einen Nachmieter drin hat muss ich dann trotzdem
    noch 3 Monate (Kündigungsfrist) die Miete weiterzahlen ?
    Dann bekommt er ja doppelt Miete für die Zeit (neue Mieter & Ich)!?
     
  7. #6 Overlay, 07.12.2006
    Overlay

    Overlay Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also sobald die neuen Mieter drin sind brauch ich auch nichts mehr zahlen an Miete
    wie ich jetzt erfahren habe.
    Bleibt die Frage der Insertionskosten !?
     
Thema: Insertionskosten Whg-Besichtigung AnAbfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was sind insertionskosten

    ,
  2. insertionskosten

    ,
  3. Was bedeutet Insertionskosten

    ,
  4. was heißt insertionskosten,
  5. insertionskosten wohnung,
  6. was heisst insertionskosten,
  7. kosten nachmietersuche,
  8. Inseratskosten Wohnraumkündigung,
  9. mieter zahlt insertion gebühr,
  10. insertionskosten bei kündigung des mietvertrages,
  11. insertionskosten vermieterr.,
  12. insertionskosten mieter,
  13. was sind insertionskosten ,
  14. insertionskosten vermieter,
  15. insertionsgebühren,
  16. Mieter gekündigt inserate besichtigungsfahrten,
  17. Inseratskosten Insertionskosten,
  18. Kosten der Besichtigung,
  19. mieter kostenübernahme besichtigung,
  20. besichtigungsrecht nachmieter eigenbedarfskündigung
Die Seite wird geladen...

Insertionskosten Whg-Besichtigung AnAbfahrt - Ähnliche Themen

  1. Selbstgenutzte WHG später vermieten

    Selbstgenutzte WHG später vermieten: Hallo zusammen, ich habe gesucht und gegoogelt und nichts gefunden. Meine ETW habe ich nun 6 Jahre eigengenutzt und möchte diese aber nun...
  2. Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung

    Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung: Hallo, ich habe letzte Woche den Mietvertrag für meine neue Wohnung unterschrieben. Die Wohnung war als 2-Raumwohnung im Internet ausgeschrieben,...
  3. Besichtigung von Interessenten bei Mieterwechsel

    Besichtigung von Interessenten bei Mieterwechsel: Hallo, habe einen Mieterwechsel Ende des Monats - allerdings möchte der momentane Mieter anscheinend keine Wohnungsbesichtigung von Interessenten...
  4. Eigenbedarfskündigung läuft- Haus von außen besichtigen- wie oft ?

    Eigenbedarfskündigung läuft- Haus von außen besichtigen- wie oft ?: Hallo, die Eigenbedarfskündigung für unser Haus läuft. Die Mieter haben noch bis Ende Juni Zeit, dagegen Widerspruch einzulegen. Frage: Gibt es...
  5. Reparaturen je Whg. buchen bei mehreren WE in einem Objekt?

    Reparaturen je Whg. buchen bei mehreren WE in einem Objekt?: Ich besitze in einem WEG-Objekt 8 Wohnungen. Muss man aus steuerlichen Gründen Reparaturkosten die einer Wohnung zugeordnet werden können auch...