Insolvenz der Mieter

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von eva b., 14.02.2007.

  1. eva b.

    eva b. Gast

    Gestern haben wir vom Insolvenzverwalter unserer Mieter ein Schreiben bekommen. Dass die jungen Leute finanziell einige Probleme haben, wussten wir bereits - allerdings hatten wir vom Ausmass ihrer Schulden keine Ahnung.
    Bisher haben wir (fast) immer pünktlich die Miete bekommen und möchten die Familie auch gerne weiterhin bei uns wohnen lassen. Wer garantiert uns jetzt allerdings, dass auch in Zukunft die Miete gezahlt wird? Wie läuft ein soches Insolvenzverfahren? Hier ein Auszug des Schreibens:

    Im Hinblick auf § 109I2 InsO teile ich Ihnen mit, dass Sie die Ansprüche, die nach Ablauf der gesetzlichen Frist zur Kündigung des Mietverhältnisses, mithin nach dem 31. Mai 2007, fällig werden, nicht im Insolvenzverfahren geltend machen können.

    Und nun? Wie würdet Ihr euch verhalten? Auf die Mieteinnahmen können wir nicht grosszügig verzichten. Und einfach vorsichtshalber kündigen wollen wir auch nicht, denn es sind wirklich nette Leute, die wohl in einige Schuldenfallen getappt sind. Wenn ich mir so die Werbung ansehe geht das auch ganz fix: manchmal sucht man nach dem eigentlichen Preis der Ware vergeblich, denn es werden nur noch die monatlichen Raten angegeben.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eva b.

    eva b. Gast

    Sorry, der Beitrag ist an der falschen Stelle. Kann den vielleicht jemand verschieben? Danke!
     
  4. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Der ISO-Verwalter überwacht das Vermögen des ISO-Schuldners.

    Wenn es sich um Gewerbemietobjekt handelt, wird dieses von ISo-Verwalter
    gekündigt, wenn für die Mietzahlung nicht mehr gewährt leistet werden kann.

    Wenn es Mietwohnung ist, so muss der Mieter sowieso weiterhin irgendwo wohnen, und hat Anspruch auf Wohngeld o.ä. das die Mietzahlung sichert.
    Nur muss er womöglich in eine bescheidene Wohnung umziehen, wenn der-
    zeitige Wohnung für sein Verhältnis zu "luxus" wäre.

    Etwaige Mietschuld ist bei ISO-Verwalter anzumelden.
    Aber der Mieter hat ja bislang keine Mietschuld, was schon seine Aufrichtigkeit
    zeigt.
    Spricht den Mieter oder den Verwalter an, ob der ISO-Schuldner/Mieter bisherige Miethöhe noch weiterhin zahlen kann bzw. bis zu welchem Betrag ? Ob die Wohnung behalten wird ?
     
  5. eva b.

    eva b. Gast

    Danke, Beluga. Ich habe inzwischen mit dem Verwalter geprochen und weiss, dass die Mieter weiterhin selber ihre Miete zahlen werden. Da es ja bisher keine Schulden gab habe ich jetzt die Hoffnung, dass sie auch weiterhin pünktlich zahlen. Die Wohnung ist nicht allzu teuer, weil die Mieten hier auf dem Land recht günstig sind. Jetzt hoffe ich doch mal sehr, dass wir ohne grossen Schaden aus der Sache raus kommen:-(
    Gruß, Eva
     
Thema: Insolvenz der Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietzahlung bei privatinsolvenz

    ,
  2. privatinsolvenz Mietwohnung

    ,
  3. privatinsolvenz Mietzahlungen

    ,
  4. Mietzahlung bei Insolvenz,
  5. mietzahlungen bei insolvenz,
  6. privatinsolvenz mietzahlung,
  7. privatinsolvenz mietvertrag,
  8. privatinsolvenz miete,
  9. mieter privatinsolvenz,
  10. insolvenz mieter,
  11. privatinsolvenz mieter,
  12. mietzahlung bei verbraucherinsolvenz,
  13. insolvenz mietzahlungen,
  14. Privatinsolvenz und mietwohnung,
  15. mietwohnung insolvenz,
  16. privatinsolvenz miete zu hoch,
  17. miete insolvenzverfahren,
  18. mietzahlungen bei privatinsolvenz,
  19. mietwohnung bei privatinsolvenz,
  20. mieter droht mit insolvenz,
  21. wohnung vermieten an einem der privatinsolvenz gemacht hat,
  22. vermieter droht mit kündigung trotz privatinsolvenz,
  23. miethöhe bei Privatinsolvenz,
  24. miete zahlen bei insolvenz,
  25. steht mir eine wohnung trotz privatinsolvenz zu
Die Seite wird geladen...

Insolvenz der Mieter - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...