Insolvenzverfahren - Ausfall nachweisen?

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Zeppelin, 04.03.2011.

1. #1 Zeppelin, 04.03.2011
    Zeppelin

Zeppelin Neuer Benutzer

Guten Morgen Ihr Jecken,

habe hier eine Schreiben vom Insolvenzverwalter eines ehemaligen Mieters liegen, der mich auffordert, "den Ausfall nachzuweisen".

Was muss ich darunter verstehen? Eine Forderungsanmeldung inkl. Belege wurde bereits durchgeführt, inwiefern muss denn jetzt ein Ausfall nachgewiesen werden?

Immer diese Rechtsverdreher mit ihren Ausdrücken :D

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 04.03.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß man sowas durch eine Kopie des entsprechenden Mietvertrags nachweisen könnte.

Gruß,
    Christian

4. #3 Zeppelin, 04.03.2011
    Zeppelin

Zeppelin Neuer Benutzer

Naja, wenn man es wörtlich verstehen müsste, dann wären es ja alle Unterlagen, die ich bereits beid er Forderungsanmeldung an den Insolvenzverwalter geschickt habe (sprich, Mietvertrag, Kontoasuzug Mieterkonto, Belege über Gerichtskosten usw.)

Nur dann frag ich mich, warum ich das ganze jetzt noch ein zweites Mal fertig machen soll, wenn doch alles bereits vorliegt. Kann es nicht sein, dass mit dem Ausfallnachweis doch etwas anderes gemeint ist?

5. #4 77Carina, 04.03.2011
    77Carina

77Carina Erfahrener Benutzer

am besten kurz anrufen, ist einfacher, als das alles nochmal zu kopieren.....

6. #5 Zeppelin, 04.03.2011
    Zeppelin

Zeppelin Neuer Benutzer

Wird wohl das beste sein.

Hätte ja sein können, dass jemand hier schon mal Erfahrung mit sowas gemacht hat.

7. #6 Gruwo-NDS, 04.03.2011
    Gruwo-NDS

Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

Wenn das Mietverhältnis aufgrund einer ausgesprochenen fristlosen Kündigung beendet haben, besteht die Möglichkeit die Ihnen bis zur Neuvermietung entgangene Miete im Rahmen der gesetzlichen Kündigungsfrist geltend zu machen, was auch als Nutzungsausfall bezeichnet wird.

Sollte das in Ihrem Fall geschehen sein, kann ich durchaus nachvollziehen, dass der Insolvenzverwalter für diese Zeit einen Nachweis fordert.

8. #7 Zeppelin, 08.03.2011
    Zeppelin

Zeppelin Neuer Benutzer

So,

Anruf hat ergeben, dass die bloß wissen wollten, ob nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens noch Zahlungen an uns geflossen sind, (also war wohl ein Ausfall des AUsfalls gemeint :?). Etwas unglücklich formuliert, aber ok, ich weiß Bescheid.

Thema: Insolvenzverfahren - Ausfall nachweisen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachweis ausfall insolvenzverfahren

,
  2. insolvenzverfahren ausfall nachweisen

,
  3. ausfall insolvenz

,
  4. insolvenzverfahren ausfall,
  5. Insolvenz ausfall,
  6. Nachweis des Ausfalls,
  7. Ausfallnachweis,
  8. ausfall insolvenzverfahren,
  9. ausfall im insolvenzverfahren,
  10. ausfallforderung insolvenz,
  11. Ausfall nachweisen,
  12. INSOLVENZ Ausfall nachweisen,
  13. ausfallforderung insolvenzverfahren,
  14. Nachweis des Ausfalls im Insolvenzverfahren,
  15. insolvenz ausfallforderung,
  16. Insolvenz Nachweis,
  17. nachweis für den ausfall,
  18. nachweis forderungsausfall,
  19. Insolvenzverfahren Nachweis Ausfall,
  20. nachweis ausfall,
  21. insolvenz nachweis ausfall,
  22. Insolvenz Nachweis des Ausfalls,
  23. ausfall insolvenzrecht,
  24. was bedeutet ausfall im insolvenzverfahren,
  25. Nachweis Ausfall Insolvenz
Die Seite wird geladen...

Insolvenzverfahren - Ausfall nachweisen? - Ähnliche Themen

1. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  2. Nachweis Kündigung Zustellung

Nachweis Kündigung Zustellung: nur mal eine förmliche Frage. Wenn ich ein Foto von einer Kündigung habe und die untere Hälfte mit der Unterschrift nicht auf dem Foto drauf ist,...
  3. Mietsicherheit: Hinterlegung nachweisen, Anwalt bittet drum

Mietsicherheit: Hinterlegung nachweisen, Anwalt bittet drum: In 2 anderen Thread bahnte sich sichs an, Mieter hatten was beschädigt, wegen Denkmalschutzes recht teuer. _Hier_ will ich jetzt nur folgende...
  4. Verursachten Schimmel durch Mieter bei Wohnungsübergabe nachweisen

Verursachten Schimmel durch Mieter bei Wohnungsübergabe nachweisen: Hallo zusammen, bei mir steht die Wohnungsübergabe mit meinen Mietern an und ich erwarte große Probleme :unsicher031: Mir sind folgende...
  5. Nachweis Ölstand

Nachweis Ölstand: Hallo, Ich verwalte ein 6 Familienhaus mit 6 Mietparteien. Heizung ist eine Ölzentralheizung und abgerechnet wird über Wärmezähler an den...