Instandhaltung Dach bei Sondernutzung als Terrasse

Diskutiere Instandhaltung Dach bei Sondernutzung als Terrasse im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, ich erwäge den Kauf einer Wohnung die als Sondernutzungsrecht die Dachterrasse über der Wohnung einschließt. Meine Frage ist jetzt ob bei...

  1. #1 devyn, 03.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2021
    devyn

    devyn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich erwäge den Kauf einer Wohnung die als Sondernutzungsrecht die Dachterrasse über der Wohnung einschließt.
    Meine Frage ist jetzt ob bei späteren Reparaturen des Daches ich alleine dafür aufkommen muss, oder die WEG entsprechend den Miteigentumsanteilen für die Kosten aufkommt.

    Grundsätzlich halte ich die Lage für eindeutig: Das Dach gehört als konstruktiver für den Bestand und die Sicherheit der Wohnanlage erforderlicher Gebäudebestandteil mit gleichzeitiger Schutzfunktion und als architektonisches Gestaltungselement zwingend zum Gemeinschaftseigentum. Auch der für den Schutz und die Isolierung erforderliche Dachbelag (Dachziegel, Teerpappe) ist zwingendes Gemeinschaftseigentum.

    Jetzt lese ich aber auch von Fällen in der per Teilungserklärung abweichende Regelungen getroffen worden sind. Deswegen hier ein paar Auszüge der Teilungserklärung des entsprechenden Objektes:
    • Die Pflege und Instandhaltung der gekennzeichneten Flächen samt etwaiger Bepflanzung obliegt dem jeweiligen Sondernutzungberechtigten auf eigene Kosten
    • Für die SNR an den Gartenflächen gelten noch folgende Regelungen [...] Der Berechtigte darf die Decke des Bauwerks nicht beschädigen und hat alles zu unterlassen was die Sicherheit und den Bestand des Bauwerks gefährden könnte. Er haftet auch ohne Verschulden für Schäden die durch die Ausübung des Rechts entstehen. Das gleiche gilt sinngemäß für die sondergenutzten Dachterrassen samt betroffenem Gemeinschaftseigentum.
    • Im Absatz zur Instandhaltung steht dann
      • Die Instandhaltung der zum gemeinschaftlichen Eigentum gehörenden Gebäudeteile einschließlich der äußeren Fenster und des Grundstücks obliegt der Eigentümergemeinschaft bzw. dem jeweiligen Nutzungsberechtigten aufgrund eines Sondernutzungsrechts.
      • Jeder Wohnungs- und Teileigentümer ist verpflichtet, die zu seinem Sondereigentum gehörenden Teile des Gebäudes sowie Grundstücks- und Gebäudeteile die seiner Sondernutzung unterliegen so instandzuhalten, dass dadurch keinem der anderen Eigentümer über das bei einem geordneten Zusammenleben unvermeidliche Maß hinaus ein Nachteil erwächst.

    Wäre über Meinungen / Erfahrungen der Sachlage von euch sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

  3. devyn

    devyn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich darf noch keine externen Links posten, aber habe das hier gefunden: www bsrm de /wohnungseigentum/eigentumswohnanlage-dachterrasse-wird-saniert-wer-muss-zahlen/
     
  4. #3 Gast25033, 16.01.2021
    Gast25033

    Gast25033 Gast

    Hier macht die Rechtsprechung einen Unterschied zwischen Instandhaltung und Instandsetzung. Soweit ich weiß gibt es ein BGH-Urteil. Um beides abzudecken muss die Teilungserklärung eine eindeutige Vereinbarung enthalten. Nur der Begriff Instandhaltung beinhaltet nicht automatisch Instandsetzung des Gemeinschaftseigentums.
     
Thema:

Instandhaltung Dach bei Sondernutzung als Terrasse

Die Seite wird geladen...

Instandhaltung Dach bei Sondernutzung als Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Instandhaltungs- / Modernisierungsrücklage

    Instandhaltungs- / Modernisierungsrücklage: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich daher kurz vorstellen. Ich bin Stefan und beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Vermietung von...
  2. Pflicht zu Schönheitsreparaturen, Instandhaltung und -setzung, ggf. Renovierung bei Auszug?

    Pflicht zu Schönheitsreparaturen, Instandhaltung und -setzung, ggf. Renovierung bei Auszug?: Hallo an alle Vermieter, ich habe eine Frage zu den Bedingungen eines Mietvertrags mit folgendem Daten. Muss der Mieter oder Vermieter...
  3. Einbau von Rollläden als Instandhaltung oder Instandsetzung

    Einbau von Rollläden als Instandhaltung oder Instandsetzung: Hi, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft die ich vermiete (MRG Teilanwendungsbereich). Die Jalousien sind teilweise defekt und ich möchte...
  4. Mietnomade - Instandhaltung durch Vermieter

    Mietnomade - Instandhaltung durch Vermieter: Liebe Forum Mitglieder, ich muss euch wegen meines aktuellen Mieters um Rat fragen, da dieser mich absolut zur Verzweiflung und nebenbei in die...
  5. Wartung Heizung/Warmwasser und Instandhaltung abrechnen

    Wartung Heizung/Warmwasser und Instandhaltung abrechnen: Es gibt einen neuen Handwerker der auf Basis einen Wartungsvertrags die Zentralheizung und dezentrale Warmwasserbereitung (beides Gas) wartet. Auf...