Instandhaltung Fenster bei Gewerbemieter

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von bibi64, 14.02.2007.

  1. bibi64

    bibi64 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgenden Fall:

    Bei einem Gewerbemieter ist die äußere Scheibe einer Doppelglasscheibe gerissen. Im Mietvertrag steht, dass der Mieter für Instandhaltung und -instandsetzung in seinen Mieträumen verantwortlich ist. Da es sich bei der kaputten Scheibe um eine Außenscheibe handelt, will er die Instandsetzung nicht übernehmen und sagt, dass dies Sache des Vermieters ist.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank-

    Bibi 64
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CS Immobilien, 14.02.2007
    CS Immobilien

    CS Immobilien Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Den Fall habe wir auch gerade: dass ist Vermietersache und muss von der Gebäudeversicherung gezahlt werden, sofern der Vermieter dies nicht selber zahlen kann.
     
  4. bibi64

    bibi64 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die prompte Antwort

    Bibi64
     
  5. #4 lostcontrol, 14.02.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.612
    Zustimmungen:
    835
    die gebäudeversicherung zahlt das aber nur, wenn darin auch glasbruch enthalten ist.
    das ist - LEIDER - meistens nicht der fall.
     
  6. bibi64

    bibi64 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben bei der Gebäudeversicherung einen SB von T€ 25. Deswegen werden wir den Schaden selbst tragen.

    Letztens hatten wir den Fall, dass bei einem Mieter die Innenscheibe der Doppelglasscheibe gerissen ist. Der Mieter bzw. seine Versicherung hat den Schaden übernommen.

    Auf Grund dieses Falles ( Spannungsriss Innenscheibe), bin ich davon ausgegangen, dass auch bei einem Spannungsriss in der Außenscheibe der Mieter zahlen muss, denn Glasscheiben bestehen heutezutage aus Innen-und Außenscheiben, sie sind somit als Ganzes anzusehen.

    Gibt es ein Urteil oder rechtliche Grundlage dafür, dass der Vermieter bei einem Spannungsriss in der Außenscheibe die Scheibe ersetzen muss?
     
  7. #6 CS Immobilien, 17.02.2007
    CS Immobilien

    CS Immobilien Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du einen Selbstbehalt von 25.000 € hast, wie hoch ist dann deine Versicherungssumme. Dann musst du ja ein Bürogebäude mit mindestens 10 Etage versichert haben, oder verstehe ich das falsch????

    Außenfenster sind m.E. Vermietersache.
     
  8. #7 lostcontrol, 17.02.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.612
    Zustimmungen:
    835
    das hab ich mich auch gefragt...
    was ist das bloss für ein objekt? ist ja wahnwitzig...
     
Thema: Instandhaltung Fenster bei Gewerbemieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewerbemietvertrag fenster

    ,
  2. instandhaltung gewerbemietvertrag

    ,
  3. gewerbemietrecht fensterreparatur

    ,
  4. gewerbemietvertrag glasbruch,
  5. Gewerbemietvertrag instandhaltung,
  6. gewerbemietrecht instandhaltung fenster,
  7. Innenscheiben in Mieträumen,
  8. fensterreparatur gewerbemietvertrag,
  9. gewerbemiete instandhaltungskosten fenster,
  10. instandhaltung fenster gewerbe,
  11. instandhaltung fenster gewerbemietrecht,
  12. instandsetzung fenster gewerbe,
  13. gewerbemiete fenster,
  14. gewerbemietvertrag instandhaltung fenster,
  15. gewerbemietrecht instandhaltung,
  16. bei gewerbemietern,
  17. Instandhaltung mieter fenster,
  18. instandhaltungsklausel fenster gewerbe,
  19. fensterreparatur vermieter gewerberäume,
  20. versicherung glasbruch gewerbe,
  21. Instandhaltung Gewerberäume,
  22. instandhaltung fenster gewerbemietvertrag,
  23. gewerberaum glasbruch wer bezahlt,
  24. glasbruch gewerbe Vermieter,
  25. fenster gewerbemiete
Die Seite wird geladen...

Instandhaltung Fenster bei Gewerbemieter - Ähnliche Themen

  1. Extrem kondensierende Fenster normal?

    Extrem kondensierende Fenster normal?: Hallo, wir haben hier morgens extrem kondensierende Fenster nach dem Aufwachen, oft befinden sich regelrechte Pfützen auf der Fensterbank. Jeden...
  2. Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster

    Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster: Nachdem ein Mieter nach dem 2. Gutachter in Folge immer noch nicht einsieht, dass sein Heiz und Lüftungsverhalten zu dem von ihm angezeigten...
  3. Kann ich Instandhaltung Mieter überlassen bei kostenloser Vermietung

    Kann ich Instandhaltung Mieter überlassen bei kostenloser Vermietung: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage: Ich habe ein altes Häuschen, das noch hoch verschuldet ist und kann mir die Instandhaltung...