Instandhaltung/Instandsetzung

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Specht, 15.09.2011.

  1. Specht

    Specht Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Kühlhaus ist ausgefallen (Kühlaggregat komplett defekt sowie der Verdampfer) und muss repariert werden.

    Leider ist der Vermieter der Meinung das es meine Sache wäre.

    Kann mir jemand hierbei weiterhelfen?


    Auszug aus dem Mietvertrag:

    § 9 Zustand der Pachträume, Instandhaltungspflichten, Schönheitsreparaturen

    Das Pachtobjekt wird in dem Zustand übergeben, in dem es sich befindet. Die Pächterin erkennt diesen Zustand als vertragsgemäß an. Die Pächterin verpflichtet sich, das Pachtobjekt schonend und pfleglich zu behandeln. Die Instandhaltung des Pachtobjektes mit Ausnahme von Reparaturen an Dach und Fach obliegt der Pächterin. Die Instandhaltung umfaßt dabei auch das Beheben von Schäden sowie die Wartung von Leitungen und Anlagen für Wasser, Elektrizität und Gas, an sanitären Einrichtungen, Verschlüssen von Fenstern und Türen, Rolläden, Öfen und Herden sowie der Zapf- und Schankanlage. Die Pächterin schließt für Fettabscheider, Lüftungsanlage, Kühlung und Buffetanlage auf ihre Kosten für die gesamte Laufzeit des Pachtvertrages Wartungsverträge mit Fachunternehmen ab und erbringt entsprechende Wartungsnachweise an den Verpächter.


    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 weigela, 16.09.2011
    weigela

    weigela Gesperrt

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    steht doch alles drin im von dir zitierten text?

    sicherheitshalber noch die frage:
    hast du die genannten wartungsverträge abgeschlossen und die entsprechenden wartungsnachweise an den verpächte erbracht?
     
  4. Specht

    Specht Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe ich.
    Aber unter Instandhaltung versteht man im Allgemeinen die Erhaltung eines funktionsfähigen Zustands, während die Instandsetzung die Zurückversetzung einer Sache in ihren ursprünglichen, funktionstüchtigen Zustand (Reparatur) darstellt, oder?
     
  5. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    339
    Streiche "ursprünglichen".
     
Thema: Instandhaltung/Instandsetzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. instandhaltung dach und fach

    ,
  2. dach und fach pachtvertrag

    ,
  3. instandhaltung pachtvertrag

    ,
  4. reparaturen an dach und fach,
  5. pachtvertrag instandhaltung,
  6. kühlhausverdampfer,
  7. pacht instandhaltung,
  8. dach und fach instandhaltung,
  9. pachtvertrag dach und fach,
  10. Instandhaltung Instandsetzung,
  11. dach und fach leitungen,
  12. mietvertrag kühlhaus,
  13. pachtvertrag instandhaltungspflicht,
  14. instandhaltung dach und fach fenster,
  15. instandhaltung pacht,
  16. instandhaltung von dach und fach,
  17. leitungen dach und fach ,
  18. rohrleitungen dach und fach,
  19. instandsetzung rolläden gewerbemietvertrag,
  20. kühlung gastronomie defekt wer übernimmt kosten,
  21. instandhaltungspflicht im pachtvertrag,
  22. instandhaltung an dach und fach,
  23. fettabscheider gewerbemietvertrag,
  24. pachtvertrag dach und fach fenster,
  25. instandhaltungspflicht pacht
Die Seite wird geladen...

Instandhaltung/Instandsetzung - Ähnliche Themen

  1. Kann ich Instandhaltung Mieter überlassen bei kostenloser Vermietung

    Kann ich Instandhaltung Mieter überlassen bei kostenloser Vermietung: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage: Ich habe ein altes Häuschen, das noch hoch verschuldet ist und kann mir die Instandhaltung...
  2. Abgrenzung Instandhaltung / Instandsetzung

    Abgrenzung Instandhaltung / Instandsetzung: Ein herzliches Hallo in die Runde! Ohne momentan näher auf den Hintergrund der Fragestellung eingehen zu wollen (dazu später sicherlich mehr)...
  3. Instandhaltung und Rücklage im Wirtschaftsplan

    Instandhaltung und Rücklage im Wirtschaftsplan: Hallo liebe Freunde der Immobilien. ich habe eine kleine Frage zu einem konkreten Wirtschaftsplan. Wieso werden Instandhaltung und Zuführung...
  4. Instandhaltung von Sanitärräumen (Bad, Gäste-Wc)

    Instandhaltung von Sanitärräumen (Bad, Gäste-Wc): Ich habe folgendes Problem. Unser Badezimmer war schon runtergerockt, als wir eingezogen sind, es wurde damals zugesichert, dass es auf dem Plan...
  5. Ungefähre Kosten für Instandhaltung, Verwaltung, Mietausfall

    Ungefähre Kosten für Instandhaltung, Verwaltung, Mietausfall: Hallo! Ich versuche gerade herauszufinden, wie ich die Instandhaltungskosten, die Verwaltungskosten und das Mietausfallrisiko im Rahmen der...