Instandhaltung - unsachgemäßer Gebrauch?

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von Heinrich d Loewe, 13.03.2013.

  1. #1 Heinrich d Loewe, 13.03.2013
    Heinrich d Loewe

    Heinrich d Loewe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mehrere Baustellen.

    Zuerst eine Duschkabiene in der die drei senkrechten Silikondichtungen an der Außenwand nach 15 Jahren von Schimmel befallen sind.

    Frage: Mangelnde Sorgfalt oder Instandhaltung? Wer zahlt?

    Dann einen Heizkörper. Der ist stark zerkratzt und unten sind auch einige kleine Stellen an denen der Lack abgeplatzt ist. Ich habe die Kinder der Miete des öfteren in der Fensterbank sitzen sehen. Durch "normalen Gebrauch" kann ich mir die Kratzer nicht erklären.

    Kratzer / abgeplatzter Lack - Instandhaltung oder unsachgemäßer Umgang? Wer zahlt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 13.03.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.608
    Zustimmungen:
    835
    respekt - dann haben die ganz schön lange gehalten, das ist weit überm schnitt.
    da für silikonfugen der vermieter zuständig ist, würde ich an deiner stelle die fugen einfach neu machen bzw. machen lassen. ist doch keine grosse sache.

    was steht denn im mietvertrag bezüglich schönheitsreparaturen?
    normalerweise gehört ja das lackieren der heizkörper genauso zu den schönheitsreparaturen wie das streichen der fenster von innen...
     
  4. #3 immodream, 13.03.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    459
    Hallo Heinrich der Löwe ,
    wenn die Silikonfugen in meinem Haus und in den Mietobjekten 15 Jahre gehalten hätten, wäre ich sehr glücklich und würde sicherlich nicht meinen Mieteren die Erneuerung in Rechnung stellen.
    Du hast doch an eine Familie mit Kindern vermietet.
    Selbstverständlich platzt bei normalen Gebrauch der Wohnung nicht der Lack an den Heizkörpern ab.
    Aber was ist bei einer an eine Familie vermieteten Wohnung normaler Gebrauch?
    Das wird dir notfalls der Richter beinem Gerichtsprozeß gegen deine Mieter erzählen.
    Hast du an Harzis vermietet?
    Dann sei froh das du sie los bist und keine weiteren Schäden entstanden sind.
    Die Beseitigung der Schäden durch seriöse Handwerker wird sicherlich einige tausend Euro kosten.
    Hast du wenigstens 2 Nettomieten Kaution genommen?
    Das wäre ein kleines Trostpflaster , wenn du die Reparaturen in Eigenarbeit ausführen kannst.
    Grüße
    Immodream
     
Thema: Instandhaltung - unsachgemäßer Gebrauch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zitat instandhaltung

    ,
  2. Instandhaltung bei unsachgemäßer Nutzung durch Vermieter

    ,
  3. unsachgemäßer gebrauch

    ,
  4. mineralit®-balkonplattenbelag zerkratzt,
  5. instandhaltung unsachgemäßer gebrauch
Die Seite wird geladen...

Instandhaltung - unsachgemäßer Gebrauch? - Ähnliche Themen

  1. Kann ich Instandhaltung Mieter überlassen bei kostenloser Vermietung

    Kann ich Instandhaltung Mieter überlassen bei kostenloser Vermietung: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage: Ich habe ein altes Häuschen, das noch hoch verschuldet ist und kann mir die Instandhaltung...
  2. Abgrenzung Instandhaltung / Instandsetzung

    Abgrenzung Instandhaltung / Instandsetzung: Ein herzliches Hallo in die Runde! Ohne momentan näher auf den Hintergrund der Fragestellung eingehen zu wollen (dazu später sicherlich mehr)...
  3. Instandhaltung und Rücklage im Wirtschaftsplan

    Instandhaltung und Rücklage im Wirtschaftsplan: Hallo liebe Freunde der Immobilien. ich habe eine kleine Frage zu einem konkreten Wirtschaftsplan. Wieso werden Instandhaltung und Zuführung...
  4. Instandhaltung von Sanitärräumen (Bad, Gäste-Wc)

    Instandhaltung von Sanitärräumen (Bad, Gäste-Wc): Ich habe folgendes Problem. Unser Badezimmer war schon runtergerockt, als wir eingezogen sind, es wurde damals zugesichert, dass es auf dem Plan...
  5. Ungefähre Kosten für Instandhaltung, Verwaltung, Mietausfall

    Ungefähre Kosten für Instandhaltung, Verwaltung, Mietausfall: Hallo! Ich versuche gerade herauszufinden, wie ich die Instandhaltungskosten, die Verwaltungskosten und das Mietausfallrisiko im Rahmen der...