Instandhaltungsrücklage bei nicht ETW?

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Bockenfeld, 25.03.2011.

1. #1 Bockenfeld, 25.03.2011
    Bockenfeld

Bockenfeld Neuer Benutzer

Hallo!
    Wird die Instandhaltungsrücklage bei nicht ETW genause berechnet wie bei ETW? Oder gibt es da andere Vorschriften bzw. Ansätze die man beachten muss?
    Schönes Wochenende!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Häh ? Könntest Du die Frage so formulieren, dass man sie auch versteht ?

4. #3 77Carina, 25.03.2011
    77Carina

77Carina Erfahrener Benutzer

Mieter machen keine Instandhaltungsrücklagen, diese werden nur vom Eigentümer gemacht. Falls das die Frage war?

5. #4 Bockenfeld, 26.03.2011
    Bockenfeld

Eine Hausverwaltung verwaltet ja auch normale Mietwohnungen oder Gewerbeeinheiten. Wie ist in diesem Fall die Regelung mit der Instandhaltungsrücklage? Auch wie bei Eigentum gesetzlich geregelt?

6. #5 pragmatiker, 26.03.2011
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

mieter zahlen keine instandhaltungsrücklage. sollte dr vermieter bei der abrechnung solche kosten ansetzen, zahlen sie diese einfach nicht mit.

7. #6 lostcontrol, 26.03.2011
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

was ist denn der unterschied zwischen einer ETW und einer "normalen mietwohnung"?
    könntest du das mal ausführen?

in welchem fall jetzt? häh?
    und was meinst du jetzt mit "wie bei eigentum"? irgendjemand ist IMMER eigentümer einer immobilie...
    also wenn einem die komplette immobilie ALLEIN gehört (das meinst du vermutlich), es sich also nicht um eine eigentümergemeinschaft handelt, gibt's keine gesetzliche regelung über instandhaltungsrücklagen.
    aber jeder eigentümer der darauf verzichtet, verhält sich meiner ansicht nach fahrlässig. es sei denn er hat ohnehin jede menge ersparnisse auf der hohen kante auf die er jederzeit zurückgreifen kann und auch bereit ist das zu tun.

8. #7 Bockenfeld, 27.03.2011
    Bockenfeld

Also noch einmal ganz einfach. Es geht nicht darum, dass ich Probleme mit dem Vermieter habe. Das hab ich nirgendwo geschrieben. Meine Frage ich eigentlich nur folgende:

NICHT DIE VERWALTUNG VON WOHNUNGSEIGENTUM interessiert mich in diesem Fall!!!

Hausverwalter X verwaltet Haus Y mit 8 Wohneinheiten. KEIN EIGENTUM!!!!

Wie berechnet er die Instandhaltungsrücklage?
    Gibt es ein Gesetz wie beim Wohnungseigentum oder eine Faustformel??
    Oder einen Prozentsatz von den Mieteinnahmen.

ODER kann er es machen, wie er will`????

Danke

9. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel. Ich glaube Du hast das System null kapiert.

Jede Immobilie hat einen Eigentümer, sei es eine einzelne (natürliche oder juristische) Person oder eine Personengemeinschaft. Und diese, und nur diese, entscheidet über die Höhe der Instandhaltungsrücklage, nicht der Verwalter und auch nicht der liebe Gott.

10. #9 armeFrau, 27.03.2011
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

11. #10 Bockenfeld, 27.03.2011
    Bockenfeld

Wenn ich alles wüßte, müsste ich hier ja nicht fragen. Dafür ist dieses Forum doch u.a. vorgesehen!?

Der Eigentümer, der die Hausverwaltung beauftragt hat, sein Gebäude zu verwalten könnte es aber doch auch der Hausverwaltung überlassen, einen geeigneten Betrag zu veranschlagen.

Meine Frage ist zum wiederholtem Male eigentlich nur, wenn es sich NICHT um eine Eigentümergemeinschaft handelt, also nicht um Eigentumswohnungen, wie berechnet der Hausverwlter diese Rücklage. Muss er sich da auch an Gesetze halten oder liegt das in seinem Ermessen. Auch beim Link www.wohnung.com geht es wieder um Eigentumswohnungen. Da sind mir die Gesetze und die Vorgehensweise klar.

12. #11 Christian, 27.03.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hey Bockenfeld,

wenn es sich bei den Wohnungen NICHT um Eigentumswohnungen handelt, dann würde ich an deiner Stelle die Schnauze halten und die Wohnungen ohne großes Tamtam "nehmen".
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es Wohnungen gibt, die niemandem gehören.

;-)

Gruß,
    Christian

13. #12 lostcontrol, 27.03.2011
    lostcontrol

nochmal @ bockenfeld - es gibt in deutschland keine immobilien, die keinen eigentümer haben!

könnte er. aber er muss nicht. er muss noch nicht mal 'ne hausverwaltung beauftragen.
    und er darf auch ganz allein entscheiden ob und wieviel instandhaltungsrücklage er tätigt.

wie oft willst du die antwort eigentlich noch hören?
    der eigentümer entscheidet. punkt.
    auch darüber ob eine hausverwaltung beauftragt wird und was zu deren aufgaben gehört. entsprechend bleibt offen ob da irgendwas berechnet werden muss oder nicht.
    der eigentümer kann auch einfach selbst geld zur seite legen für instandhaltung. oder auch nicht (was ich aber wie gesagt für grob fahrlässig halte, denn irgendwas ist ja bekanntlich immer).

und wenn du's jetzt immernoch nicht verstanden hast würde ich vorschlagen du liest die antworten hier alle nochmal durch.

nochmal:
    es gibt keine gesetze über instandhaltungsrücklagen wenn es sich nicht um eine eigentümergemeinschaft handelt. dann darf der alleineigentümer der immo ganz allein entscheiden.

14. #13 Bockenfeld, 27.03.2011
    Bockenfeld

Danke!
    Der letzte Satz brachte es auf den Punkt.

15. #14 lostcontrol, 27.03.2011
    lostcontrol

das hatten wir dir aber schon mehrfach erklärt.

falls du mit dem gedanken spielst dir ein haus zu kaufen:
    da rate ich dir ab, wenn du schon mit sowas so massive verständnisprobleme hast.

Thema: Instandhaltungsrücklage bei nicht ETW?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. instandhaltungsrücklage mieter

,
  2. gesetzliche rücklagen eigentumswohnung

,
  3. gesetzliche Rücklagen bei Eigentumswohnungen

,
  4. etw rücklagen,
  5. gesetzliche rücklage etw,
  6. rücklagen mieter,
  7. wie errechnet sich die instandhaltungsrücklage,
  8. verrechnung der rücklage an den mieter,
  9. eigentumswohnung gesetzliche rücklagen,
  10. instandhaltunsrücklagen,
  11. rücklagen und hausverwaltung mieter,
  12. berechnung instandhaltungsrücklage mietwohnungen,
  13. gesetzliche rücklagen für 3 eigentumswohnungen,
  14. eigentumswohnung rücklagen garage,
  15. gesetzliche rücklage eigentumswohnung,
  16. was ist der unterschied zwischen rücklage und instandhaltung,
  17. instandhaltungsrücklage 2011,
  18. instandhaltungsrücklage mieter vermieter,
  19. weg instandhaltungsrücklage höhe,
  20. darf die reparaturrücklage mieter verrechnet werden,
  21. instandhaltungsrücklage für tiefgarage,
  22. gesetzliche Rücklagen bei Eigentumswohnung,
  23. ETW-Rücklagen umlagefähig,
  24. wie hat eine hausverwaltung die instandhaltsungsrücklage zu behandeln,
  25. wie errechnet man Instandhaltungsrücklage
Die Seite wird geladen...

Instandhaltungsrücklage bei nicht ETW? - Ähnliche Themen

1. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...
  2. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...
  3. Gebüsch von ETW wird nicht geschnitten - Fragen dazu?

Gebüsch von ETW wird nicht geschnitten - Fragen dazu?: Hallo, ich mache nebenberuflich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich selbst zur Miete wohne. Der Garten gehört Anteilig zu den...
  4. Feedback erwuenscht zu ETW-Kaufangebot

Feedback erwuenscht zu ETW-Kaufangebot: Hallo zusammen, ich habe mich seit laengerem nach einer fuer mich passenden Immobilie zur Kapitalanlage umgeschaut und meine nun, das fuer mich...