Instandhaltungsrücklage bei Wohnungskauf übernommen

Diskutiere Instandhaltungsrücklage bei Wohnungskauf übernommen im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo Forum, Ich habe eine steuerliche Frage: Beim Kauf einer Eigentumswohnung werden gleichzeitig Instandhaltungsrücklagen in Höhe von 5000€...

1. Mentor

Mentor Neuer Benutzer

Hallo Forum,

Ich habe eine steuerliche Frage:

Beim Kauf einer Eigentumswohnung werden gleichzeitig Instandhaltungsrücklagen in Höhe von 5000€ mit übertragen. Sollte es nun zu einer Renovierung kommen die aus diesen 5000€ bezahlt wird, kann ich diese ebenso steuerlich absetzen?

Grüße Mentor

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja.

So etwas wie "diese 5000 €" gibt es nicht. Es gibt nur die Instandhaltungsrücklage insgesamt bzw. den deinem MEA entsprechenden Teil. Durch die Entnahme hat sich dein Vermögen vermindert und das ist steuerlich relevant. (So, jetzt müsste ich die Mindestlänge des Beitrags erreicht haben ;))

4. Mentor

Mentor Neuer Benutzer

Danke schön :)

Thema: Instandhaltungsrücklage bei Wohnungskauf übernommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Instandhaltungsrücklage bei Wohnungsverkauf

,
  2. instandhaltungsrücklage bei wohnungskauf

,
  3. instandhaltungsrücklage eigentümerwechsel

,
  4. instandhaltungsrücklage beim kauf,
  5. instandhaltungsrücklage wohnungskauf bei vermietung,
  6. instandhaltungsrücklage steuerlich absetzbar,
  7. instandhaltungsrücklage steuerlich absetzbar bei kauf,
  8. unentgeltlich übernommene Instandhaltungsrücklage,
  9. Einzahlung Dritter in Instandhaltungsrücklage steuerlich,
  10. Instandhaltungsrücklage bei Wohnungsverkauf steuerlich relevant?,
  11. Eigentümerwechsel instandhaltungsrücklage,
  12. Instandhaltungsrücklage mitübertragen,
  13. instandhaltungsrücklage steuerlich absetzbar eigentümerwechsel,
  14. wie wird eine instandhaltungsrücklage beim kauf einer wohnung steuerlich behandelt
Die Seite wird geladen...

Instandhaltungsrücklage bei Wohnungskauf übernommen - Ähnliche Themen

1. Hausgeld getrennt von Instandhaltungsrücklage?

Hausgeld getrennt von Instandhaltungsrücklage?: Moin! Ich habe mal wieder ne Frage. Wir sind ja eine kleine WEG mit 4 MEA und 3 Eigentümern, in Selbstverwaltung. Bisher haben wir das Hausgeld...
  2. Grunderwerbsteuer Gebraucht-ETW und Instandhaltungsrücklage

Grunderwerbsteuer Gebraucht-ETW und Instandhaltungsrücklage: Die Instandhaltungsrücklage ist bei Erwerb einer gebrauchten Eigentumswohnung üblicherweise nicht grunderwerbsteuerpflichtig, wird also vom...
  3. Entnahme Instandhaltungsrücklage - Steuerliche Geltendmachung

Entnahme Instandhaltungsrücklage - Steuerliche Geltendmachung: Hallo miteinander, wegen einer problematischen Hausverwaltung hat unsere Eigentümergemeinschaft Probleme. Wir haben bis heute keine beschlossene...
  4. Wohnungskauf: Küche direkt vom Kaufpreis abziehen und dann über separaten Vetrag

Wohnungskauf: Küche direkt vom Kaufpreis abziehen und dann über separaten Vetrag: Guten Tag, ich hab sehr spezielle Fragen wegen Küche und Notar... Der Verkäufer möchte die Wohnung so verkaufen: 35.000 im Notarvertrag Neuwertige...
  5. Kündigung nach Wohnungskauf ohne Eigenbedarf

Kündigung nach Wohnungskauf ohne Eigenbedarf: Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage, die mir Google nicht so wirklich beantworten will. Immer wenn man nach dem Thema guckt, geht es immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden