Instandhaltungsrücklage (IHR) / Bewertung im Anschaffungsjahr

Diskutiere Instandhaltungsrücklage (IHR) / Bewertung im Anschaffungsjahr im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo Zusammen, wie ist im Allgemeinen eigentlich mit Entnahmen aus der IHR im Jahr der Anschaffung umzugehen? Beispiel: -> Kauf /...

Immo-Freund

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,

wie ist im Allgemeinen eigentlich mit Entnahmen aus der IHR im Jahr der Anschaffung umzugehen?
Beispiel: -> Kauf / ET-Umschreibung im Q4 eines Jahres, Entnahmen im Q1.

Kann der Käufer die Entnahmen in Q1 entsprechend (anteilig) als WK ansetzen?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüsse vom Bodensee!
 

Immo-Freund

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
@taxpert Hast du ggf. einen Tipp?
 

scholli77

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.06.2018
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ich meine du kriegst deine anteilige Hausgeldabrechnung von der Verwaltung, wo auch entsprechend dein Anteil der IHR-Entnahme gelistet ist. Dann kommt's noch drauf an, ob die anschaffungsnahen Herstellkosten 15 % des Gebäudekaufpreises übersteigen oder nicht. Wenn drunter, dann als WK sofort absetzen, wenn innerhalb der ersten 3 Jahre drüber, dann AfA..?
 

taxpert

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
1.291
Zustimmungen
1.355
Ort
Bayern
Kann der Käufer die Entnahmen in Q1 entsprechend (anteilig) als WK ansetzen?
Vom Grundsatz her nein, denn zum Zeitpunkt des Abflusses des Geldes war es noch im Eigentum des vorherigen Eigentümers. Du hast also grundsätzlich bereits die verminderte IHR erworben und bist daher nicht mit diesen Kosten belastet.

taxpert
 

Immo-Freund

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
@taxpert
Danke für deine Hilfe!
 
Thema:

Instandhaltungsrücklage (IHR) / Bewertung im Anschaffungsjahr

Instandhaltungsrücklage (IHR) / Bewertung im Anschaffungsjahr - Ähnliche Themen

Erhaltungsaufwand / Küche (EBK) / § 21 EStG / R 21.1 (2): Hallo Zusammen, als stiller Mitleser dieses Forums habe ich schon so die ein oder andere sehr gute Antwort auf einige Fragestellungen hier finden...
15% Regel im Detail Finanzamt wie genau ermittelt wird: Hallo alle Zusammen, ich bin neu im Forum. Ich habe eine Frage zur 15% Regel bei Renovierung nach dem Kauf in den ersten 3 Jahren. Vielleicht...
Hausgeldzahlungen und Instandhaltungsrücklage - wie verrechnen?: Hallo liebes Forum, ich bin gerade mal wieder an einem Fall dran und komme beim Thema Hausgeldzahlungen/Instandhaltungsrücklage ins Schleudern...
Bau 3 Familienhaus gemeinsam mit Mutter: Hallo zusammen, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen und habe danach einige Fragen zu unserem geplanten Bau- / Vermietungsprojekt. Ich hoffe...
Einliegerwohnung im selbst genutzten EFH sinnvoll?: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und suche Rat bezüglich des EFH meiner Eltern. Einleitend zu unserer Situation: Meine Eltern bewohnen ein EFH...
Oben