Instandhaltungsrücklage Nachzahlung

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Jonas, 25.02.2010.

1. Jonas

Jonas Neuer Benutzer

Hallo an alle,

Schlage mich seit einiger Zeit eher passiv mit ner Kleinigkeit rum:

Seit dem 01.01.2008 bin ich Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.
    Im Oktober 2009 gab es eine Eigentümerversammlung (bei welcher ich leider nicht dabei sein konnte) mit der Betriebskostenabrechnung von 2008.
    Einer der Punkte war die Instandhaltungsrücklage, welche seit Jahren einem von den Eigentümern festgesetzten Betrag entspricht. Dieser Betrag wurde im Jahr 2007 versehentlich unterschritten. Um doch noch auf den festgelegten Betrag zu kommen wurde in der Eigentümerversammlung am 10.2009 eine Nachzahlung für das Jahr 2007 beschlossen, welche in der Betriebskostenabrechnung von 2008 ausgewiesen wurde.
    Dieses hat für mich die Konsequenz, dass ich für das Jahr 2007 eine Nachzahlung in die Instandhaltungsrücklage bringen muss, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch kein Eigentümer war. Die anderen Eigentümer sind schon länger dabei und hatten das nicht berücksichtigt.
    Eigentlich wollte ich meinem Verkäufer, der selbst in einer anderen Wohnung im Haus wohnt, diese zusätzlichen 200€ weiterleiten, aber dieser meinte, das diese Zahlung ja mir (Werterhalt des Gebäudes) zugute kommen würde und er die Zahlung nicht vornehmen wird.

Bin mir bei dieser Angelegenheit sehr unsicher. Prinzipiell ist es ja in meinem Interesse die Instandhaltungsrücklage zu zahlen, dennoch finde ich es nicht gerecht, wenn ich Zahlungen aus 2007 übernehmen muss.

Wie ist denn die rechtliche Lage? Und wäre es auch durchsetzbar, wenn ich Recht hätte?
    Lohnt es sich für 200€ den Hausfrieden aufs Spiel zu setzen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Im Grunde ist die Rechtslage - auch wenn es die Einsichtfähigkeit von Wohnungseigentümern häufig überfordert - sehr einfach: Das Abrechnungsergebnis wird durch Beschluss der Gemeinschaft fällig und zahlen muss immer derjenige, der bei Fälligkeit Eigentümer ist. Das gleiche gilt für Erstattungen aus einer Abrechnung. Dies betrifft das Verhältnis zwischen dem Wohnungseigentümer und der Gemeinschaft.

Stikt davon zu unterscheiden sind wechselseitige Ansprüche aus dem Kaufvertrag. In Kaufverträgen gibt es regelmäßig Vereinbarungen zum Nutzen- und Lastenübergang. Denkbar wäre, dass der Käufer aus dem Kaufvertrag einen Erstattungsanspruch ableiten kann. Dies wird mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit für Kosten gelingen, die für einen Zeitraum vor dem Nutzen- und Lastenübergang angefallen sind.

Allerdings sind die Rücklagenzuführungen keine Kosten, sondern ein Ansparbetrag und dieser Betrag fällt auch nicht für einen früheren Zeitraum an, sondern aktuell. Die Eigentümer sind frei in ihrer Entscheidung über die Höhe der Rücklagenzuführung und haben in einem Jahr eine geringere Zuführugn als üblich beschlossen. Die geringere Rücklagenzuführung, wird nun lediglich zum Anlass für die aktuelle Erhöhung genommen. Es ist aber trotzdem eine Rücklagenzuführung der Abrechnungsperiode.

Selbstverständlich...

Darüber muss sich jeder selbst Gedanken machen.

4. Jonas

Jonas Neuer Benutzer

Hallo RMHV,

vielen Dank für die gute, schnelle und klärende Antwort!

Deiner Argumentation kann ich folgen. Habe nun ein besseres Gefühl beim zahlen wenn ich weiß, dass es zumindest von der rechtlichen Seite her korrekt und es nicht einfach nur eine Laune meines Verkäufers ist.

Thema: Instandhaltungsrücklage Nachzahlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. instandhaltungskosten mehrfamilienhaus

,
  2. instandhaltungsrücklage nachzahlung

,
  3. nachzahlung instandhaltungsrücklage

,
  4. ERHÖHUNG DER INstandhaltungsrücklage,
  5. instandhaltungsrücklage excel,
  6. mehrfamilienhaus instandhaltung,
  7. nachforderung rücklagen,
  8. instandhaltungskosten für mehrfamilienhäuser,
  9. § 2 Betriebskostenverordnung - Investitionsrücklage,
  10. nachzahlung eigentumswohnung,
  11. instandhaltungskosten rücklagen mieter,
  12. instandhaltungsrücklage lastenübergang,
  13. Betriebskostenverordnung Rücklagen,
  14. nachzahlung instandhaltung,
  15. eigentümerwechsel nutzen und lasten erstattungsanspruch aus dem kaufvertrag,
  16. nachforderung rücklagen eigentumswohnunung,
  17. neue verwaltung rücklagen nachzahlen,
  18. sondereigentümerversammlung kostenpflichtig,
  19. nachzahlung miete instandhaltung,
  20. lastenübergang eigentümerversammlung,
  21. rücklagen nachforderung,
  22. wohngeldabrechnung wohnung verkauft nachzahlung,
  23. muss ich reperatrrücklagen zahlen wenn ich noch kein eigentümer bin ,
  24. erhöhung instandhaltungsrücklage verkauf,
  25. instandhaltungsrücklagen 1 januar 2008
Die Seite wird geladen...

Instandhaltungsrücklage Nachzahlung - Ähnliche Themen

1. Reparatur zu Lasten Instandhaltungsrücklage - Abrechnung

Reparatur zu Lasten Instandhaltungsrücklage - Abrechnung: Hallo Kollegen, die nächste Frage zur Abrechnung einer WEG: Im Jahr 2015 wurde eine Kellertrockenlegung mit rund 10.000 Euro Kosten vorgenommen...
  2. Gilt die Nachzahlung anerkannt nach gezahlten Teilraten?

Gilt die Nachzahlung anerkannt nach gezahlten Teilraten?: Hallo zusammen, für eine Bekannte hätte ich jetzt auch mal eine Frage. Sachverhalt: Die Nebenkostenabrechnung für 2014 beläuft sich überraschend...
  3. Stromabschaltung Nachzahlung wird vom Amt nicht bezahlt.

Stromabschaltung Nachzahlung wird vom Amt nicht bezahlt.: Hallo, Vermieter Forum. Ich bin Chris 32 Jahre alt und neu in der Vermieterwelt. Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgender Frage weiterhelfen: Ein...
  4. Hohe NK-Nachzahlung vom Amt bezahlt?

Hohe NK-Nachzahlung vom Amt bezahlt?: Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Foren-Thread mit meiner Frage. Die NK-Abrechnungen für das Jahr 2014 wurden von uns versandt. Ein...