Instandhaltungsrücklagen

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Jens_84, 09.09.2013.

1. #1 Jens_84, 09.09.2013
    Jens_84

Jens_84 Gast

Hallo lieben Forum-Mitgleider,

ich möchte eine ETW (Haus Baujahr 1970) kaufen und habe mir die Eigentümerversammlungsprotkolle und Jahresabrechnungen geben lassen. Da ich nicht viel Erfahrung habe möchte ich meine Frage hier stellen.

Mich hat folgende verwundert:

Stand IH-Rücklage 31.12.2011 betrug 9.000 € und ein Cent. Aus den Protokolle der letzten Jahre ist nicht ersichtlich, dass etwas größeres gemacht worden ist. Diese Tatsache wurde auch durch die Verwaltung bestätigt.
    Im Jahr 2012 und 2013 wurde eine Sonderumlage von 10.000 € vereinbart. Das Protokoll von der Versammlung 2013 liegt mir nicht vor, somit kann ich nicht sagen, ob 2104 auch eine Sonderumlage vereinbart wurde.

Die Ganze Sache erscheit mit etwas komisch. An dem Haus wurden in den letzten Jahren nichts gemacht und angeblich ist nichts geplant und trotztdem gibt es Sonderumlage und die Rücklagen sind in meinen Augen sehr niedrig.

Liege ich mit meine Überlegungen flasch?Oder wie siht Ihr das?

Danke

Gruß

Jens

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wieviele Einheiten hat das Haus?

Die wesentlichen Umstände hast du wohl schon erkannt: Von 9000 € Rücklage kann man - überspitzt gesagt - vielleicht mal die Leuchtmittel in der Außenbeleuchtung tauschen ...

Das macht die ETW nicht unbedingt zu einem schlechten Kauf, aber es erlaubt zwei Rückschlüsse:

1. Jede nicht geringfügige Maßnahme erfordert eine Sonderumlage. Es gibt Dinge, die man schlecht planen kann, und das führt dann eben dazu, dass mit etwas Pech diese Sonderumlage mehrere Jahre in Folge in erheblicher Höhe anfällt.
    2. Dass die Zuführung zur Rücklage trotzdem (relativ) niedrig gehalten wird, macht die Einstellung der anderen Eigentümer deutlich.

Beides muss nicht unbedingt schlecht sein, man muss sich darüber nur vorab im Klaren sein. Punkt 1 sollte erheblich in den Kaufpreis und in die persönliche Finanzplanung einfließen. Bin ich ausreichend kreditwürdig, um unerwartete Sonderumlagen notfalls auch ohne Eigenkapital stemmen zu können? Punkt 2 ist eine Frage der eigenen Einstellung. Wenn du auf der Eigentümerversammlung der einzige bist, der die Zuführung erhöhen will, macht das keinen Spass.

Naja, irgendwo muss das Geld ja hingekommen sein? War die Umlage am Ende sogar erforderlich, um den "laufenden Betrieb" aufrecht zu erhalten? Das wäre natürlich heftig ...

Ich persönlich würde in dieser Lage eher dankend ablehnen, aber das ist - wie schon gesagt - eine Frage der persönlichen Einstellung. Dass der Kaufpreis hier weit unter dem Durchschnitt liegen müsste, ist für mich aber klar.

4. #3 Jens_84, 09.09.2013
    Jens_84

Jens_84 Gast

Dank für die Antwort.

Bei einer Sonderumlage heißt es:" zur Sicherung der laufenden Zahlungsverpflichtungen eine Liquiditätssonderumlage" und das gibt mit sehr zu denken.

5. #4 Martens, 09.09.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Da werden einige Eigentümer finanziell in Schieflage geraten sein, so daß sie die laufenden Zahlungen nicht leisten können.

Christian Martens

Thema: Instandhaltungsrücklagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sonderumlage mehrere jahre

Die Seite wird geladen...

Instandhaltungsrücklagen - Ähnliche Themen

1. Reparatur zu Lasten Instandhaltungsrücklage - Abrechnung

Reparatur zu Lasten Instandhaltungsrücklage - Abrechnung: Hallo Kollegen, die nächste Frage zur Abrechnung einer WEG: Im Jahr 2015 wurde eine Kellertrockenlegung mit rund 10.000 Euro Kosten vorgenommen...
  2. Grundstückskauf aus Instandhaltungsrücklagen möglich?

Grundstückskauf aus Instandhaltungsrücklagen möglich?: Hallo, ich bin ein Eigentümer in einem 24 WE-Haus. Nun soll aus der Instandhaltungsrücklage ein angrenzendes Grundstück gekauft werden. 21...
  3. Instandhaltungsrücklage

Instandhaltungsrücklage: Wir, Eigentümergemeinschaft inkl. Verwalter, haben die Modernisierung der Wohnungsfenster entschieden. Die vorhandenen Instandhaltungsrücklagen...
  4. Instandhaltungsrücklage: Nachzahlung bei Wohnungsverkauf

Instandhaltungsrücklage: Nachzahlung bei Wohnungsverkauf: Guten Morgen allerseits. Ich war bis vor einigen Tagen Eigentümer einer von vier Wohnungen. Seit 20 Jahren waren wir Eigentümer uns einig, keine...