Instanhaltungsmaßnahme für 15.000€ rechtens ohne vorherige Abstimmung?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von frenchberlin, 03.08.2010.

1. #1 frenchberlin, 03.08.2010
    frenchberlin

frenchberlin Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich habe aus meiner alten Eigentumswohnung nun eine Forderung des Hausverwalters über eine Nachzahlung des Wohngelds. HIntergrund: die Instandhaltungsrücklage aus dem Wohngeld hätte nicht ausgereicht für die immerhin 15k€ Maßnahme (!)

Über diese Maßnahme wurde im Vorfeld weder abgestimmt, noch hat eine Ausschreibung stattgefunden o.ä. und es ging dabei um eine Instandhaltung eines Sondereigentums von drei Eigentümern, die dem Hausverwalter nahe stehen.

Plopp. Für die anderen bleibt nur die Nachzahlung. - Mir ist das gleichfültig, wir haben die Wohnung ja verkauft und so werden uns zukünfitge Nachzahlungen für dubiose Maßnahmen ohne rechnungen nicht mehr treffen (Nein, es gibt in dem Haus keinen Beirat..) Aber es ist doch der Hammer ! :?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 03.08.2010
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

... und was erwartest du jetzt hier im Forum ?

Wenn die Arbeiten am Sondereigentum anderer WEG-Mitglieder verrichtet worden sind, fehlt ja - wie du selbst schon erkannt hast - die rechtliche Grundlage für eine Geldentnahme aus den Rücklagen der WEG.

Vielleicht hilft es dir weiter, wenn du kurz schreibst, was an welchen Gebäudebestandteilen gemacht worden ist und wie die Regelungen zu diesen Bauteilen in der Teilungserklärung getroffen sind.

Thema: Instanhaltungsmaßnahme für 15.000€ rechtens ohne vorherige Abstimmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entnahme aus der instandhaltungsrücklage ohne beschluss

,
  2. instandhaltungsrücklage entnahme beschluss

,
  3. weg instandhaltungsrücklage entnahme

,
  4. weg rücklagenentnahme,
  5. instandhaltungsrücklage entnahme,
  6. entnahme instandhaltungsrücklage ohne beschluss,
  7. rücklagenentnahme weg,
  8. Instandhaltungsrücklage WEG entnahme,
  9. entnahme aus instandhaltungsrücklage ohne Beschluss,
  10. entnahme rücklage ohne beschluss,
  11. entnahme aus der rücklage ohne beschluss,
  12. regelung für geldentnahme aus weg rücklagen,
  13. entnahme instandhaltungsrücklage beschluss,
  14. instandhaltungsrücklage abstimmung,
  15. entnahmebeschluss,
  16. beschluss zur rücklagenentnahme weg,
  17. entnahmebeschluss instandhaltungsrücklage,
  18. entnahme instandhaltungsrücklage 15-regelung,
  19. eigentümergemeinschaft abstimmung investition rücklagen,
  20. weg recht entnahme aus rücklage,
  21. Geldentnahme aus Instandhaltungsrücklage WEG,
  22. abstimmung über entnahme aus der rücklage,
  23. entnahme aus rücklage ohne beschluss der weg,
  24. abstimmung bei entnahme aus der instandhaltungsrücklage,
  25. instandhaltungsrücklage entnahmen ohne beschluss
Die Seite wird geladen...

Instanhaltungsmaßnahme für 15.000€ rechtens ohne vorherige Abstimmung? - Ähnliche Themen

1. Tapeten entfernen, rechtens?

Tapeten entfernen, rechtens?: Guten Tag, mein Name ist Rony Brühl und ich hätte mal ein Anliegen zwecks Tapeten entfernen bei Kündigung. Folgender Fall: Wir wollen demnächst...
  2. vorherige Mahnung für MB erforderlich?

vorherige Mahnung für MB erforderlich?: Ich habe da mal ´ne ganz doofe Frage: Ist für die Beantragung eines Mahnbescheides eigentlich zuvor eine Mahnung erforderlich? Es geht nicht um...
  3. Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?

Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage die ich so in der "Richtung" noch nicht gefunden habe. Meine Mieter haben einen kleinen Heizungsraum als...
  4. 2. Abstimmung zum Forentreffen

2. Abstimmung zum Forentreffen: Da wohl einige mit diesem Ergebnis der letzten Umfrage etwas unzufrieden waren, zumal es da auch mehrere Auswahlmöglichkeiten gab, wäre es...
  5. Stimmenanzahl bei Abstimmung

Stimmenanzahl bei Abstimmung: Guten Tag. Wir sind eine kleine Eigentümergemeinschaft mit 4 Wohneinheiten. Hier gibt es allerdings in der Stimmenanzahl etwas, dass ein wenig...