Internet über Kabel - Anbieter möchte Erlaubnis ?

Diskutiere Internet über Kabel - Anbieter möchte Erlaubnis ? im Kabel /Antenne / SAT-Anlage Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Servus zusammen, es geht hier um ein MFH. Ein Mieter hat sich erst kurz bei uns gemeldet, da er Internet über Kabel haben möchte. Der Anbieter...

1. Logos

Logos Erfahrener Benutzer

Servus zusammen,

es geht hier um ein MFH.
    Ein Mieter hat sich erst kurz bei uns gemeldet, da er Internet über Kabel haben möchte.
    Der Anbieter hat soweit bestätigt, dass er Internet über Kabel anbieten kann, jedoch hat der Mieter ein Schreiben bekommen dass der Eigentümer hier zustimmen muss. (Zu was genau, geht leider nicht aus dem Schreiben hervor)

Bisher war ich nicht in den Bestellprozess eines Internetanbieters von Mietern involviert.
    Vodafone selbst schreibt keine Infos dazu, was genau verbaut werden soll.

Ich möchte keine Umbauten, nur weil ein Mieter Internet über einen speziellen Anbieter möchte.

Eine Glasfaser liegt bereits ebenfalls im Haus.

Wisst ihr, was hier umgebaut werden muss, dass der Mieter Internet über Kabel nutzen kann ?

Grüße Logos

2. Anzeige

3. #2 Immofan, 08.10.2020
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Liegt bereits ein Kabel TV Anschluß in der Wohnung?

4. Logos

Die Info hätte ich auch gleich geben können.
    Ja, jede Wohnung hat bereits einen Kabel-TV Anschluss.
    Ich vermute, dass es was mit der Rück-Kanalfähigkeit zu tun hat.

Logos

5. #4 Immofan, 08.10.2020
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Dann muss wahrscheinlich nichts groß getauscht werden. Maximal die Dose in der Wohnung damit ein Modem angeschlossen werden kann und eventuell der Verteiler im Haus.

6. #5 Dschei2, 08.10.2020
    Dschei2

Dschei2 Benutzer

Das kommt darauf an ...
    Ich hatte mal den Fall in einem älteren Haus, da hieß es dann, es muss alles neu aufgebaut werden, da irgendwas mit der Erdung Probleme gemacht hat.
    Also entweder schauen, ob man Kontakt zu dem Techniker bekommt und eine definitive Aussage oder man gibt seine Zustimmung unter der Voraussetzung, dass kein großer Umbau nötig ist und ist beim Termin mit dem Techniker mit vor Ort.
    Erfahrungsgemäß läßt sich im Vorfeld so gut wie nix abklären, da die Leute am Telefon von der Hardware-Verkabelung keine Ahnung haben. Und die Techniker, die das dann machen, kriegt man nicht ans Telefon, zum Teil sind das auch wieder Subunternehmer.
    Das Wichtigste: am Termin da sein und vorher nicht zuviel zusagen, wenn man das nicht will.

7. Duncan

Duncan
    Moderator

nicht ganz. Das kommt darauf an wie das Haussystem aufgebaut ist - Sternsystem, Baumsystem,...
    Davon hängt ab wie rückkanalfähig das Netz ist - und damit wie gut es für die Datenübermittlung geeignet ist.
    Wir lassen in einer unserer WEG gerade ein neues Kabelnetz legen, Kosten trägt der Netzbetreiber, das "alte" Netz (1995) im Sternsystem ist dafür leider nicht tauglich, der Kabelwegebau ist der eigentliche Part, aufgrund der Gebäudegeometrie haben wir da aber eine vertretbare Lösung gefunden. Die Mieter tragen das zum allergrößten Teil gern mit da sie sich davon einen relativ günstigen Internetzugang in vernünftiger Geschwindigkeit versprechen.*

*das Problem ist hier leider, dass die Anbieter in DE mit Phantasiewerten werben dürfen, ginge es nach mir dürften die nur mit den Werten werben, die sie zu mindestens 98 % der Zeit als Minimum garantieren können...

8. GSR600

GSR600
    Moderator

Du musst Dir den Vertrag genau durchlesen, es kann sein, dass dann kein anderer Anbieter mehr ins Haus darf. Wir gestatten das bei keinem unserer Häuser.

9. #8 Hutchinson Hatch, 09.10.2020
    Hutchinson Hatch

Hutchinson Hatch Benutzer

Hast du mal recherchiert oder den Mieter direkt gefragt, wie groß der Preisunterschied zwischen den Anbietern wäre? Ist es dem Mieter aus irgendwelchen Gründen unzumutbar, die schon vorhandene Glasfaser zu nutzen? Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass manche Leute blind der Werbung folgen und über die Alternativen, die nicht unbedingt schlechter sind, gar nicht informiert sind. Ich versuche immer, den Mieter vor dem Mietverhältnis auf die jeweiligen Angebote klar hinzuweisen. Vodafone (Raum Rhein-Sieg-Kreis) stellt in unserem Haus (ca. 70 Parteien) jetzt ebenfalls das Kabelsystem kostenlos um, damit Internet hinzugebucht werden kann.

10. Logos

Grundsätzlich möchte ich dem Mieter nicht vorschreiben was er für Verträge wählt.
    Technisch "sinnvolle" und aktuelle Internet-Anschluss Technologien zu nutzen möchte ich nicht im Wege stehen, jedoch muss man am Schluss abwägen ob der Aufwand das Wert ist.
    Grundvorraussetzung ist dass ich keine Vertragsbindungs oder Alleinnutzungsrechte als Eigentümer eingehen muss.

Technisch weiss ich nicht wie unser Kabel im Haus verlegt ist. (Bus / Stern etc.)
    Demnach muss wohl ein Techniker das erstmal klären.

Danke aber für eure Hinweise.
    Zugeständnisse werden erstmal nicht gemacht, ohne dass ich etwas schriftliches in der Hand habe.

Ich halte euch dazu auf dem Laufendem.

Gibts bei sowas dann auch Haftungsthemen zu beachten, wenn ein dritter an der Kabel-Haustechnik schraubt ?

Logos

11. #10 Hutchinson Hatch, 10.10.2020
    Hutchinson Hatch

Hutchinson Hatch Benutzer

Ich hatte auch nicht daran gedacht, dem Mieter irgendwelche Vorschriften zu machen... allerdings sind Hinweise nicht verboten. Bei den Kabelanschlüssen kann (muss nicht) es teilweise Probleme mit der Erdung geben. Technische Fortschritte sind nie verkehrt, aber wenn bereits Glasfaser (Telekom?, freier Anbieter?) verbaut ist, würde ich mir bei allzu großem Aufwand nicht die Mühe machen, eine zweite, ansonsten nicht unbedingt erforderliche Möglichkeit in das Haus zu integrieren. Oder glaubst du, das Seelenheil des Mieters und Deiner zukünftigen Mieter hängt davon ab, dass unbedingt Internet per Kabel nutzbar sei?

12. Duncan

Duncan
    Moderator

Ich habe die Erfahrung gemacht, das insgesamt ein schneller und preisgünstiger Internetanschluss ein sehr wichtiges Kriterium ist für die von mir präferierte Zielgruppe an Mietern. Darunter halt auch viele die direkt oder indirekt an der IT-Branche hängen z.B. Softwareentwicklung für Großfahrzeuge und dabei auch die Option auf Homeoffice haben (also schon vor einigen Jahren auch hatten und sich der Trend in diesem Jahr nur verstärkt hat). In einem Komplex blieb da bisher nur Kabel, gerade weil die Telekom da (noch?) keine Glasfaser legen will, in dem Viertel hast du einen hohen Rentneranteil, in dem Komplex in dem gerade, die Arbeiten laufen aktuell, der Bagger steht auf dem Hof, das Kabelnetz entsprechend ausgebaut wird ist Glasfaser bis in die Wohnungen bereits vorhanden, was dazu führte, das deutlich mehr mir genehme Mieter Interesse zeigen. Von dem zusätzlichen Kabelausbau verspreche ich mir nicht nur eine Verstetigung des Trends, sondern auch eine gewisse Konkurrenzsituation unter den Anbietern. Bisher hat es in einem weiterem Objekt schon dazu geführt das Sonderkonditionen für eine überschaubare Mindestvertragslaufzeit angeboten worden sind die einfach nicht abzulehnen waren....

Also so es baulich und wirtschaftlich vertretbar ist bin ich gern bereit mehrere Optionen offenzuhalten.

13. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Damit wär das Thema für mich durch.

Thema:

Internet über Kabel - Anbieter möchte Erlaubnis ?

Die Seite wird geladen...

Internet über Kabel - Anbieter möchte Erlaubnis ? - Ähnliche Themen

1. Telefonkabel reichen nicht aus für Telefon mit Internet

Telefonkabel reichen nicht aus für Telefon mit Internet: Hallo. Im zu verwalteten Mietshaus sind zu wenig Telefonleitungen, eine Wohnung und 3 Einzelzimmer können nicht über Festnetz telefonieren und...
  2. Energieausweis im Internet ?

Energieausweis im Internet ?: hallo, woher bekommt man einen gültigen energieausweis für ein mehrfamilienhaus mit 4 wohnungen ? im internet habe ich gesehen ,dass man für 50...
  3. Kabelanschluss, Sat, Internet und Telefon.

Kabelanschluss, Sat, Internet und Telefon.: Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei ein Einfam.Haus zu renovieren. Hierbei stellt sich auch die Frage nach der Versorgung mit TV Internet und...
  4. TV-Verstärker blockiert Nachbars Kabel-Internet - Wer haftet?

TV-Verstärker blockiert Nachbars Kabel-Internet - Wer haftet?: Hallo Leute, wir leben seit 15 Jahren im Erdgeschoss einer dreistöckigen Mehrfamilienwohnung. Vor etwa 10 Jahren haben wir zur TV-Versorgung...
  5. Internet über Kabel Deutschland

Internet über Kabel Deutschland: Schon wieder eine Frage zum Internet: Einer meiner Mieter möchte die Versorgung mit Internet über Kabel Deutschland, was nur mit einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden