Interpretation §8 Schönheitsreparaturen, Quotenklausel

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Dugena, 15.03.2010.

1. Dugena

Dugena Neuer Benutzer

Hallöchen zusammen :wink

Brauch bitte nochmals eure Hilfe: Mein neuer Mieter hat zum 1.4 einen "Haus& Grund" Mietvertrag (Stand 13.7.2009) unterschrieben und möchte unter "§8 Schönheitsreparaturen, Quotenklausel" die Abschnitte d. und e. gestrichen haben :heul

Ausschnitt: "Der Mieter ist verpflichet bei Rückgabe der Wohnung die auf ihn übertragenen
    Schönheitsreparaturen in neutralen, hellen, deckenden Farben und Tapeten auzuführen.
    Dies bedeutet, dass der Mieter während der Mietzeit nach freiem Belieben
    dekorieren und selbst entscheiden kann, ob er während der Mietzeit (....) , dass
    er am Ende des Mietverhältnisses einen Neuanstrich in neutralen Farben
    anbringen muß , obwohl die Dekoration noch nicht angenutzt ist ...."

Seine Begründung: da er nach Absprache bei Einzug Renovieren soll (und auch will), würde er nach diesem Abschnitten d. und e. beim Auszug nochmals renovieren müssen :stupid

Liegt er da richtig ? :help

Mfg Dugena

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 15.03.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Allgemeiner Usus ist das, was dein Mieter angibt. Renovierung bei Einzug - keine bei Auszug.

Wenn du die Klausel gültig haben willst, dann frage nochmal einen Anwalt von H&G. Gegebenenfalls muss diese dann nochmal einzelvertraglich zwischen dir und dem Mieter aufgesetzt werden.

Allerdings verzichten würde ich nicht, da du sonst grün-pink als zulässig zurückbekommen könntest.

4. Dugena

Dugena Neuer Benutzer

Danke für die Antwort Michael :wink

Aber ein wenig verwundert bin ich schon: wie kann den HG einen Vertragsvordruck verbreiten, der basierend auf aktuellster Rechtsprechung für beide Seiten solchen Interpretationsspielraum offen läßt :stupid

Liebe Grüße Dugena

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Warum sollte das denn der Fall sein?
    Die hier wiedergegebenen Teile der Vereinbarungen entsprechen der aktuellen Rechtsprechung, dass dem Mieter während der Mietzeit durch eine Formularklausel keine Farbvorgaben gemacht werden können. Farbvorgaben für den Rückgabezeitpunkt sind allerdings im Grundsatz möglich. Nichts anderes ist hier erfolgt. Wie er damit umgehen will, steht dem Mieter frei und der Mieter wird sogar noch ausdrücklich auf die möglichen Folgen seiner Dispositionen hingewiesen.
    Wenn der Mieter will, kann er während der Mietzeit seine Wohnung in "neon/pink kariert" streichen, muss dies aber bei Beendigung des Mietverhältnisses wieder beseitigen oder er entscheidet sich, schon während dem laufenden Mietverhältnis "die auf ihn übertragenen Schönheitsreparaturen in neutralen, hellen, deckenden Farben und Tapeten auzuführen" und muss dann bei Beendigung des Mietverhältnisses wegen der Farbwahl nicht erneut streichen. Ein Interpretationsspielraum besteht letztlich nur bei der Frage, ob irgendeine konkrete Farbe den Kriterien "hell" und "neutral" entspricht oder nicht. Dieser Speilraum ist als Folge der Rechtsprechung nicht vermeidbar.

Das entbindet den Mieter allerdings nicht von einer Verpflichtung zur Durchführung bereits fälliger Schönheitsreparaturen bei Beendigung des Mietverhältnisses.

Eine Verpflichtung zur Anfangs- oder Endrenovierung sollte man allerdings unbedingt vermeiden. Soweit mir die - unterschiedlichen - Formulare von Haus und Grund bekannt sind, sind darin Anfangs- oder Endrenovierungsverpflichtungen auch nicht enthalten.

6. #5 Thomas76, 15.03.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Da liegt er richtig.Die Passagen besagen aber letztlich nur, das er bei Rückgabe in neutral renovieren muß, so er das nicht ohnehin schon zeitnah zur Rückgabe getan hat.

Ich würde mir eher darüber gedanken machen, ob er bei Einzug unbedingt renovieren soll, denn das kann dir ja egal sein.

7. Dugena

Dugena Neuer Benutzer

Das macht m.E. aus zwei Gründen Sinn:

1. Vormieter übergibt "unrenoviert"
    2. Menschen gestalten sich doch gerne meistens bei Einzug ihr neues Heimes Selbiges ?!

Liebe Grüße
    Dugena

8. #7 Thomas76, 15.03.2010
    Thomas76

Das ist richtig.Ich hatte es in deinem Fall so verstanden, das deinem Wunsch nach der neue Mieter bei Einzug renovieren muß, und das hielt ich für überdenkenswert.Denn dein Mieter beklagte sich ja auch, das er nach gegenwärtiger Vertragslage zwei mal renovieren müßte.

9. Dugena

Dugena Neuer Benutzer

Nein, neuer Mieter will nur nicht beim Auszug nochmal renovieren und behauptet aber §8, Abschnitt 1e impliziere, daß er auf jeden Fall beim Auszug renovieren müsse !!!
    Ich bin aber der Meinung, daß er das nur muß, wenn er z.B. alle Räume pechschwarz streicht :lol

Wie seht ihr das ?

Liebe Grüße
    Dugena

10. #9 Thomas76, 15.03.2010
    Thomas76

Nein, so wie es momentan im Vertrag steht müßte er (zumindest in der Theorie) bei Auszug renovieren, da hat er Recht (außer, er hätte bereits innerhalb der üblichen Fristen in neutralen Farben renoviert).Wie man das dann in der Praxis handhaben würde, wäre natürlich wieder einen andere Frage.

11. Dugena

Dugena Neuer Benutzer

Sorry, also irgendwie sitze ich auf der Leitung und kapiers immer noch nicht :gehtnicht
    Wenn er aber doch die Schönheitsreparaturen, so wie in $8 Abschnitt 1 (ohen feste Fristen!!!) ausführt und wohlmöglich dann bei seinem Auszug die Wohnung in Schuss ist, muß er doch nicht zwangsläufig beim Auszug renovieren? Oder :stupid

Liebe Grüße
    Dugena

12. #11 Thomas76, 15.03.2010
    Thomas76

Deswegen schrieb ich auch :"(außer, er hätte bereits innerhalb der üblichen Fristen in neutralen Farben renoviert)" ;)

Offiziell kann der Vermieter nach der hier vorliegenden Vertragslage bei Mietende alle noch ausstehenden Schönheitsrenovierungen verlangen.Sprich, wenn der Mieter bei Einzug in neutralen Farben renoviert, dann beispielsweise zehn Jahre lang nichts macht und dann ausziehen möchte, wird er theoretisch alles noch mal renovieren müssen, weil sämtliche üblichen Reparaturfristen bei weitem überfällig sind.
    Hat er bei Einzug sogar alles in besonders extravaganten Farben gestrichen, wird er unabhängig von irgendwelchen Fristen alles neu streichen müssen.
    Hat er aber als Beispiel ein Jahr vor Auszug bereits alles in neutralen Farben renoviert, werden keine weiteren Arbeiten bei Mietende nötig sein.

Letzlich wird man sich wohl als vernünftiger Vermieter am Ende des Mietverhältnisses die Wohnung ansehen und dann beurteilen, ob einige Schönheitsrenovierungen noch auszuführen sind oder die Bude so akzeptabel ist.

13. Dugena

Dugena Neuer Benutzer

Ich denke dann hab ich's jetzt, Danke an Thomas und die anderen :top

Gruß Dugena

Thema: Interpretation §8 Schönheitsreparaturen, Quotenklausel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schönheitsreparaturen Quotenklausel

,
  2. quotenklausel schönheitsreparaturen

,
  3. § 8 schönheitsreparaturen

,
  4. quotenregelung bei schönheitsreparaturen,
  5. schönheitsreparaturen bei auszug quotenklausel,
  6. gültige quotenklausel,
  7. Schönheitsreparaturen bei auszug Quotenregelung,
  8. quotenklausel mietvertrag,
  9. quotenregelung mietvertrag,
  10. quotenklausel mietrecht,
  11. quotenregelung renovieren,
  12. schönheitsreparaturen quotenregelung auszug,
  13. schönheitsreparaturen auszug quotenregelung,
  14. renovierung bei auszug quotenklausel,
  15. mietvertrag schönheitsreparaturen quotenklausel,
  16. gültige quotenregelung bei mietende,
  17. beispiel gültige quotenklausel,
  18. mietrecht quotenklausel schönheitsreparaturen,
  19. quotenklausel schönheitsreparaturen 2010 ,
  20. §8 schönheitsreparaturen,
  21. mietrecht renovierung bei einzug,
  22. quotenklausel mietvertrag bei schimmel,
  23. gültige quotenklausel schönheitsreparaturen,
  24. Mietvertrag Quotenklausel,
  25. Quotenklauseln entgehen durch Endrenovierung
Die Seite wird geladen...

Interpretation §8 Schönheitsreparaturen, Quotenklausel - Ähnliche Themen

1. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  2. Kauf eines MFH 8 Parteien

Kauf eines MFH 8 Parteien: Ich habe nächste Woche den Notartermin und würde gerne eine Mieterhöhung im Anschluss vornehmen - Begründung Eigentümerwechsel. Worauf sollte ich...
  3. Kauf eines MFH 8 Parteien

Kauf eines MFH 8 Parteien: Welche Versicherungen sollte ich abschließen? Welche könnt Ihr empfehlen? Worauf sollte ich achten? Kann ich diese Kosten auf die Mieter verteilen?
  4. Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?

Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?: Hallo zusammen. Ich bin Eigentümer und Vermieter eines Mehrfamilienhauses. Das Haus wurde in 2015 fertiggestellt. Ich habe die Decken und Wände...