Inventar bei Vermietung

Diskutiere Inventar bei Vermietung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, nur eine kurze Frage. Bin ich eigentlich als Vermieter gesetzlich verpflichtet bei Vermietung einer Wohnung für eine Küche zu sorgen ...
  • Inventar bei Vermietung Beitrag #1

Rößi

Hallo,

nur eine kurze Frage.

Bin ich eigentlich als Vermieter gesetzlich verpflichtet bei Vermietung einer Wohnung für eine Küche zu sorgen ? Und wenn ja, was muss unbedingt
hinein und was "darf" ????

Wohne übrigens in Berlin, da ist das anscheinend irgendwie geregelt.
Kann mir einer sagen wo ??

Vielen Dank für Euren Rat,

mit freundlichen Grüßen,

Mari

#
schau mal hier: Inventar bei Vermietung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Inventar bei Vermietung Beitrag #2

wolle

Absolutes Minimum ist eine Spüle. Den Wasseranschluss mußt du bringen, und damit kein Wasserschaden entsteht, sollte man das auch auffangen :D
Nein im Ernst: Solange ein Anschluss vorhanden ist, war es das für dich.
Solange der Mieter die möglichkeit hat, Waschmaschine und/oder Spülmaschine anzuschliessen, ist die Vermieterpflicht erfüllt.
Die Entwässerung sollte ebenfalls gegeben sein :D

Alles andere ist Mietersache. Wenn du es gut meinst, kaufst du eine Single-Küche und kannst dann die Miete etwas anheben, da die Einrichtungsgegenstände mitgemietet werden. Äußerst hilfreich bei kleinen Wohnungen, wenn das vermieten schwer fällt...
Oder der Mieter übernimmt die Spüle und Zahlt einmalig einen Betrag. Dann bleibt es Mietersache.

• Inventar bei Vermietung Beitrag #3

nosala

man muss keine Küche stellen, mittlerweile ist es sogar fast üblich, dass keine Küche mehr in Mietwohnungen drin ist.
Ich hab sie dringelassen, da ich selbst bis vor kurzem da gewohnt habe.
Ich hoffe die Mieter lassen sie ganz ;)

Thema:

Inventar bei Vermietung

Inventar bei Vermietung - Ähnliche Themen

Nach Jahren mal wieder vermieten: Hallo, ich habe das letzte Mal mein Wohnung 2014 vermietet. ich muss mich wieder in die Materie Mieter finden / Mietvertrag usw. neu reindenken...
Pfusch vom Vermieter?!: Hallo, Ich wohne seit dem 03.07.22 hier in meiner neuen Wohnung. Soweit war am Anfang eigentlich alles super! Vor meinem Einzug wurden die...
Balkonkraftwerk und PV-Anlagen: Servus, ich beschäftige mich gerade viel mit Photovoltaik und Stromerzeugung. Meine Eltern haben sich neulich erst zwei PV Module mit...
Stockflecken mit Forderung der Beseitigung durch Mieter - Nachweispflicht nachgekommen?: Hallo, ich brauche gerade ein wenig Rat und hoffe dass sich vielleicht jemand von Vermieter- oder Mieterseite findet der mir etwas weiterhelfen...
Mieter möchte eine neue Küche und fragt nach Kostenbeteiligung: Liebe Forenmitglieder, ich habe einen sehr netten Mieter, der gerne und verständlicherweise eine neue Küche hätte. Die alte Küche habe ich nicht...

Sucheingaben

mietvertrag inventar

,

vermieterpflicht küche

,

Inventar Vermietung

,
miete inventar
, inventar mietvertrag, vermietung inventar, mitvermietung küche, inventarmietvertrag, vermieterpflichten küche, vermietung von inventar, inventar mitvermieten, Mietrecht Anschluss für Spülmaschine Vermieterpflicht, Vermieterpflicht wasseranschluss, vermietung mit inventar, inventar vermieten, meitvertrag Inventar, pflichtinventar des vermieters bei mieter, vertrag inventar vermietung, waschmaschine pflicht bei vermietung, mieter übernimmt einbauküche vom vermieter, vertrag über inventar bei untervermietung von wohnung, vermietung wohnung pflichtinventar, mietrecht inventarmiete, inventar bei untervermietung, was gehört zum wohnungsinventar bei neuvermietung
Oben