Investition in Seniorenwohnung

Diskutiere Investition in Seniorenwohnung im Immobilienmarkt /Investments Forum im Bereich Finanzen; Die Verträge mit den Bewohnern übrigens sind manchmal auch sehr lustig. Meine Mutter hat mal so was in Erwägung gezogen und ich habe für sie die...

1. #21 Papabär, 04.10.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Das ist z.B. einer der Punkt, den ich meinte als ich
    schrieb.

Für den potentiellen Eigentümer hört sich das natürlich erst einmal toll an. Aber wie sieht es mit den Mietverträgen aus, wenn der Pflegedienst die Fingerchen hebt und ein Ersatz nicht so schnell gefunden werden kann (weil Pflegenotstand und so)?

ehrenwertes Haus und immobiliensammler gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Investition in Seniorenwohnung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Immofin, 05.10.2019
    Immofin

Immofin Erfahrener Benutzer

Ferdl ich kann schon mit Kritik leben danke soweit...auch sachlich begründet. Mein Text ist etwas schwer zuverstehen!

Vereinfacht ausgedrückt Risiko und Rendite sollten passen.

4. #23 Timmi_HH, 07.10.2019
    Timmi_HH

Timmi_HH Neuer Benutzer

Was wäre denn aus Eurer Sicht eine akzeptable Rendite? Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass ein Faktor von 24 aufgerufen wird (im Vergleich zu 29-30 für eine baugleiche Wohnung in der Nachbarschaft). Ist das ok, oder sollte man über Faktor 20 gar nicht anfangen?

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

ehrlich gesagt ist mir da Faktor und theoretische EK-Rendite egal. Ich mag dieses Konzept nicht, hat mir schon bei Hotelzimmern nicht gefallen. Entweder ich kaufe ein ganzes Hotel oder eine komplette seniorengerechte Wohnung oder meinetwegen auch ein komplettes seniorengerechtes Haus und bewirtschafte das allein bzw. mit Partnern, die ich mir gezielt ins Boot hole und wo ich bestimme, wer das ist und wer auf gar keinen Fall.

6. #25 Immofin, 07.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019
    Immofin

Hi Timmi
    Meine Erfahrung sagt Faktor 20 = 5 % Rendite sollten es schon sein.
    Früher haben wir mit 6-9 % gekauft allerdings auch mit höheren Finanzierungskosten.
    Unter 5 % kaufe ich nichts und bei einer komplexen Immobilie würde ich sagen zur Sicherheit mindestens 1 % drauf.

7. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Ach dieses Faktoren und Renditegedöns ist doch in erster Linie Markeler Geschwätz.
    Zumindest derzeit ist mit neu erworbenen Immos kaum Geld zu verdienen. Immos geben eine gewisse (mittlere) Sicherheit gegen Wertverlust der Währungen.
    Hab ich durch komplizierte Konstrukte ein hohes Risiko ohne besondere Rendite kann ich auch gleich in Aktien investieren -> hohes Risiko möglicherweise hohe Rendite oder auch nicht, oder Verlust aber ich muss keinen besonderen Arbeitsaufwand betreiben um mein Geld zu verbrennen.
    Ich empfehle gerne, den geplanten Investment damit zu Vergleichen das Geld unters Kopfkissen zu legen. Nicht immer ist das Kopfkissen die schlechteste Lösung.

8. #27 Immofin, 07.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019
    Immofin

Da gebe ich dir sogar Recht. #Maklergeschwätz

Aber ein gewisser Anhaltspunkt bzw. Parameter ist die Rendite doch.
    Allerdings haben wir im Immobereich immer nur eine Bruttorendite!

Bei Aktiendividenden spielt die Kostenseite keine Rolle, dort ist Rendite ziemlich Brutto für Netto v. Steuer natürlich.
    Denkt mal über Gold nach.

9. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Goldzähne oder Goldhamster?

dots und Immofin gefällt das.
  10. #29 Immofin, 07.10.2019
    Immofin

Richtig wo ist unser Nager???

Nanne gefällt das.
  11. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Der hat einen Spezialauftrag. Fallen und Giftköder testen..
    .

dots gefällt das.
Thema:

Investition in Seniorenwohnung

Die Seite wird geladen...

Investition in Seniorenwohnung - Ähnliche Themen

1. Investition - 2 Familienhaus

Investition - 2 Familienhaus: Hallo zusammen , Ich plane ein 2 Familienhaus zu kaufen. Kaufpreis ist 220.000 + Nebenkosten wären wir bei 250.000 Bedarf. Möchte kein ek...
  2. Flüchtlingsunterkunft: verstärkte Abnutzung und Investitionen für Umbau

Flüchtlingsunterkunft: verstärkte Abnutzung und Investitionen für Umbau: Hallo, bevor man eine Immobilie an den Landkreis vermieten kann, damit dieser diese Immobilie als Flüchtlingsunterkunft nutzen kann, müssen einige...
  3. Investitionen in den ersten 3 Jahren nach Kauf (Heizung + Netzwerktechnik)

Investitionen in den ersten 3 Jahren nach Kauf (Heizung + Netzwerktechnik): Hallo Zusammen, ich habe zwar schon ausgiebig danach gesucht, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. =)...
  4. 3 Jahrefrist für Investitionen

3 Jahrefrist für Investitionen: Moin zusammen, ich hoffe das ich in diesem Unterforum richtig bin, ansonsten bitte verschieben. Ich habe ein 2 Familienhaus zur Vermietung...
  5. Rausfinden ob sie diese Investitionen lohnen

Rausfinden ob sie diese Investitionen lohnen: Hallo, Lese zwar schon einiges über Vermieten, aber blicke noch nicht ganz durch. Ich überlege mir vier ETWs zu kaufen, Eigenkapital ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden