Investitionen in den ersten 3 Jahren nach Kauf (Heizung + Netzwerktechnik)

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von roumeo, 26.08.2015.

1. roumeo

roumeo Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich habe zwar schon ausgiebig danach gesucht, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. =)

Ab dem 04.09. bin ich stolzer Besitzer einer Immobilie (DHH von 1999). Diese ist aktuell vermietet und soll es noch bis mind. 2017 bleiben. Um den Steuervorteil ein bisschen in die Höhe zu schrauben möchte ich nun dieses Jahr noch Netzwerktechnik (Kabel, Netzwerkschrank usw.) verlegen lassen. Weiterhin soll im nächsten Jahr noch eine neue Heizung (evtl. mit Warmwasser-Solarthermie) verbaut werden.

Nun zu meiner Frage:

Die 15 %- Hürde zu den Herstellungskosten erreiche ich mit diesen Investitionen garantiert nicht. Kann man die Netzwerktechnik überhaupt von den Steuern als Werbungskosten absetzen?

Zu der Heizung. Angenommen ich würde einen KFW Förderkredit oder einen Zuschuss in Anspruch nehmen. Sobald ich das mache, kann ich die Heizung sicherlich nicht mehr von der Steuer absetzen oder? (bei Zuschuss natürlich nur die Kosten abzüglich des Zuschusses)

Mir geht es hier vor allem auch um die direkte volle Absetzbarkeit.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Roumeo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Verkabelung und Schrank sind separat zu betrachten, denn der Schrank ist ein bewegliches Wirtschaftsgut. Die Verkabelung stellt keine Werbungskosten dar, bestenfalls Erhaltungsaufwand. Den würde ich hier zwar annehmen, bin mir dabei aber nicht wirklich sicher. Mein Argument wäre, dass hier nur eine bereits bestehende Datenverkabelung (ein paar DA für Telefon werden ja wohl irgendwo verlegt sein ...) aufgewertet wird.

Der Schrank ist als bewegliches Wirtschaftsgut abzuschreiben, falls er nicht "geringwertig" (bis 410 €) ist.

Doch.

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Andres ist vom Mittagsschlaf noch etwas verklüstert auf den Augen. :160:

Nein bist du nicht! Besitzer ist der Mieter. Du bist dann bestenfalls Eigentümer. Woher weist du, dass das Grundbuchamt beabsichtigt dich am 4.9. ins Grundbuch einzutragen? Mir haben die das immer erst hinterher mitgeteilt. Oder möchtest du am 4.9. erst mal einen notariellen Kaufvertrag unterschreiben? ET wirst du erst mit der Eintragung im Grundbuch. Meine Einkäufe vom letzten Dezember wurden auch erst jetzt im Juli und August eingetragen. Das liebe Finanzamt mal wieder....
    Also bis du wirklich ET bist kann Weihnachten vergehen. Bei allem was du vorher tust, sei dir des schwebenden Zustandes bewusst. Der alte ET will sich nicht mehr kümmern, du darfst bei vielen Sachen noch gar nicht. Achte auf entsprechende Handlungsvollmachten im notariellen Vertrag. Der Notar sollte dich/euch da neutral beraten.

5. roumeo

roumeo Neuer Benutzer

Moin,

vielen Dank für die zügigen Antworten. Hätte ich jedoch gewusst, dass die korrekte Bezeichnung meines Status als zukünftiger ET mehr Beachtung bekommt als meine eigentliche Frage, hätte ich wohl eher geschrieben: Ab dem 04.09. gehen Nutzen & Lasten auf mich über. Für die nächsten Beiträge werde ich versuchen mich mit rechtlich Korrekten Bezeichnungen zu betiteln ;-)

Entscheidend ist jedoch, dass ich auch ab dem 04.09. Maßnahmen durchführen kann, die ich dann auch nächstes Jahr in der Steuer angebe. Wobei ich die geplanten Maßnahmen eh erst im nächsten Jahr erfolgen sollen.

@Andres vielen Dank für deine Antworten. Der Netzwerkschrank wird nur "geringwertig" sein und maximal um die 200 Euro Kosten. Noch schwieriger wird es dann wohl mit dem Switch und dem Patchfeld im Schrank. Aber dafür sollte es ja mit den Leitungen in die Einzelnen Zimmer hinhauen.

Könnte es mir in Sachen Heizung Probleme bereiten, wenn es vorher noch keine Solarthermie-Anlage gab? Gibt es bei den Fördermitteln dann irgendwas zu beachten? Interessant wäre eventuell der KFW 430 (10 % Invest. Zuschuss für Einzelmaßnahmen). Diese 10 % dann vermutlich einfach bei der Steuer herunterrechnen oder? Fraglich wäre wohl auch wie das dann mit einem geförderten Kredit zu rechnen wäre.
    Ich würde mich freuen, wenn du mir das noch erklären könntest.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, auf dem Sprung gewesen. Da die Frage nach Besitz und Eigentum für die steuerliche Betrachtung nicht gerade zentral ist, habe ich mich grob fahrlässig dazu entschieden, diesen Lapsus diesmal ausnahmsweise durchgehen zu lassen. :61:

Nein, der Wechsel auf ein anderes Heizungssystem ist unproblematisch. Selbst der Umbau von Einzelöfen auf eine Sammel- oder Zentralheizung wird noch als Erhaltungsaufwand anerkannt.

Richtig, der Zuschuss mindert die Gesamtkosten, die angesetzt werden dürfen.

Das kommt darauf an, wie die Förderung genau funktioniert. Ein Tilgungszuschuss oder eine Barprämie mindert die Gesamtkosten. Wenn du also 10.000 € bezahlt hast und 1.000 € Förderung bekommst, gibst du noch 9.000 € Erhaltungsaufwand an. (Bevor jetzt jemand meckert: Ja, man darf das auch anders machen, aber für einen Vermieter ist das nicht sinnvoll.)

Ein Zinsrabatt ist noch einfacher: Die Schuldzinsen sind Werbungskosten - wenn es weniger Zinsen gibt, gibt es eben weniger Werbungskosten.

Der Kredit selbst ist übrigens steuerlich nicht relevant, aber das kennst du sicher schon aus der Finanzierung des Hauses.

7. roumeo

roumeo Neuer Benutzer

Und das macht dich auch so Sympatisch :)

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen =)

Thema: Investitionen in den ersten 3 Jahren nach Kauf (Heizung + Netzwerktechnik)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauskauf investitionen in ersten 3 Jahren

Die Seite wird geladen...

Investitionen in den ersten 3 Jahren nach Kauf (Heizung + Netzwerktechnik) - Ähnliche Themen

1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Bett kaufen -

Bett kaufen -: Hey :) Nach langer Zeit ist es mal wieder an der Zeit, dass ich mir ein neues Bett kaufe. Mein jetziges hat einfach die besten Tage hinter sich...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  5. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...