Ionisationselektrode umlagefähig?

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Papabär, 20.10.2011.

1. #1 Papabär, 20.10.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Gemeinde,

das Opferannoden nebst Austauschkosten umlagefähig sind, ist ja nicht neu ... aber wie sieht´s aus mit Ionisationselektroden? :gehtnicht

Meister Röhrich hat mir gesagt, das Teil wär´ so etwas wie ´ne Zündkerze beim Auto und müsste regelmäßig getauscht werden.

Ich hatte so ´nen Fall noch nicht ... die betreffende Heizanlage ist aber auch erst 5 Jahre alt.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 20.10.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Opferanoden sind umlagefähig? Hm...

Meinem Kenntnisstand nach sind Materialkosten, die bei einer Wartung turnusgemäß anfallen (z.B. Ölfilter und Öldüse bei einer Ölheizung) eben grade NICHT umlagefähig, nur die Lohnkosten der Wartung samt Austausch der Teile.
    Analog sollte dies für Anoden und Zündkerzen gelten.

Ich lasse mich aber gerne aufschlauen.

Christian Martens

4. #3 DieVierWände, 20.10.2011
    DieVierWände

DieVierWände Benutzer

Elektrode umlagefähig?

Hallo,
    wichtig ist bei der Umlagefähigkeit von Kosten immer, ob Sie regelmäßig anfallen; eine Wartung fällt regelmäßig an und ist daher umlagefähig.

Entgegen der Auffassung von Christian Martens bin ich der Meinung, dass ein Ölfilter - wenn er z.B. jährlich getauscht werden muss - umlagefähig ist.

Ein Zeitraum von 5 Jahren ist schon ziemlich lang für eine Regelmäßigkeit, da es Mieter gibt, die z.B. nur 3 Jahre im Haus wohnen. Fallen diese 3 Jahre genau zwischen das Wechselintervall, haben sie einen Vorteil.
    Oder ein Mieter wohnt nur in dem Jahr im Haus, in dem die Elektrode getauscht wird.

Sie bräuchten außerdem sicher etwas schriftliches vom Handwerker, in dem er bestätigt, dass die Elektrode regelmäßig gewechselt werden muss. Damit Sie das Ihren Mietern bei Nachfragen vorlegen können.

Was kostet denn das Teil?

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Der Zusammenhang zwischen der Regelmäßigkeit und der Mietzeit erschließt sich mir nicht wirklich. Das hat ja Beides überhaupt nichts miteinander zu tun.

Beispielsweise fällt eine Öltankreinigung auch nur aller 5 Jahre an. Ebenso die neue Gebühr für die Feuerstellenschau durch den Schorni. Dennoch sind das Heizkosten die zu 100% umlagefähig sind und auch auf einmal umgelegt werden dürfen. Wahlweise kann man das auch auf 5 Jahre aufteilen.

Warum sollte das bei der Elektrode anders sein? Hier wäre nur zu klären ob es sich tatsächlich um ein Verschleißteil handelt oder nur mal eben kaputt gegangen ist.

6. #5 Martens, 22.10.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Entscheidend ist vor allem, ob die Kosten im Gesetz als umlagefähig ausgewiesen sind.
    Umlagefähig sind gem. Heizkostenverordnung folgende Kosten:

Da man in der Heizkostenverordnung nirgends etwas zu den Kosten von Ersatzteilkosten findet - und um Ersatzteile handelt es sich bei Ölfiltern, Anoden, Zündkerzen etc. - werden diese nicht umlagefähig sein.

Auch das ist für die Betrachtung des Sachverhaltes völlig ohne Belang.

Christian Martens

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

8. #7 DieVierWände, 22.10.2011
    DieVierWände

DieVierWände Benutzer

Elektrode umlagefähig?

Hab noch mal nachgeschaut im Betriebskostenkommentar...wenn bei Wartungen kleinere Verschleißteile wie z.B. Ölfilter oder eine Düse turnusmäßig mitgewechselt werden, fällt das noch unter Wartungskosten.
    Daher meine Frage nach den Kosten für das Teil. Größere oder teurere Teile sind nicht umlagefähig.
    Klar ist die Sache z.B. wenn es eine Herstellervorgabe gibt, wie beim Auto, dass der Ölfilter jährlich gewechselt werden muss; oder etwas schriftliches vom Handwerker.
    Viele Grüße und ein schönes WE.

9. #8 Martens, 23.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

In welchem Kommentar steht das?
    Bitte Autor, Titel, Auflage und ggfs. Seite angeben.

Zu unterscheiden sind die Lohnkosten für das Wechseln von Filter und Düse von den Ersatzteilkosten von Filter und Düse (oder auch Ionisationselektrode, Opferanode etc.).

vielen Dank,
    Christian Martens

10. Heizer

Die Ionisationselektrode wird bei den meisten Kesseln als Verschleißteil angesehen. Wird sie trotz fortgeschrittenem Verschleißbild nicht getauscht, so ist die Betriebssicherheit gefährdet.

Je nach dem was der Hersteller als Tauschturnus angibt, wird sie entsprechend auch in diesen Abständen umlegbar sein.

Wir reden hier von Materialkosten in Höhe von 20-40€ je nach Typ. Zuzüglich wahrscheinlich so um die 5-10 Machelohn. Je nach Anlage sollte so ein Tausch nicht länger als 5-15min dauern.

11. #10 Berny, 23.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2011
    Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Richtig, man sollte auch nicht vergessen, über welche Beträge wir hier überhaupt sprechen (ausser, man ist Prinzipienreiter...).
    Bei uns wird dies, evtl. auch der Austausch der Opferanode, als Wartung Heizungsanlage deklariert.

12. #11 DieVierWände, 23.10.2011
    DieVierWände

DieVierWände Benutzer

Elektrode umlagefähig?

Sorry war ein Irrtum...war nicht im Betriebskostenkommentar, sondern im Internet unter : frag-einen-anwalt.de/Mietrecht-umlagefähige-Nebenkosten

13. #12 Martens, 24.10.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Danke für die Quellenangabe, aber der RA Peter Schäfer äußert dort auch nur seine fachliche Meinung (genau wie wir hier) und hat keine Grundsatzentscheidung oder einen Bezug zu einem anerkannten Kommentar parat.
    Mit dieser Angabe sind wir also keinen Schritt weiter.

Seit wann ist die Höhe des streitigen Betrages für die rechtliche Beurteilung dieser Situation entscheidend?
    Entweder sind solche Materialkosten umlegbar oder nicht.

Wenn es um "lächerliche" Kosten geht - ich höre dieses Argument in verschiedenen Diskussionen immer wieder - dann kann der Eigentümer ja diese Materialkosten problemlos selbst tragen und muß nicht seine Betriebs- oder Heizostenabrechnung mit dem Risiko belasten, nicht umlagefähige Kosten umgelegt zu haben.

Christian Martens

14. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Könnte man so handhaben...
    Man kann aber auch das Risiko eingehen, dass ein einzelner Mieter - im Gegensatz zur herrschenden Rechstprechung - das Verbrauchsmaterial beanstandet und den auf ihn entfallenden Anteil abzieht.

Die Kostenumlage für Teile, die im Rahmen der Wartung turnusmäßig ausgetauscht werden, hat bei mir übrigens noch niemand beanstandet.

15. #14 Papabär, 24.10.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Also ich habe diese blöde Elektrode jetzt vorsichtshalber rausgenommen. Die Kosten hierfür beliefen sich auf schlappe 70,- € - also eine Größenordnung, die meine Wartungskosten hier fast verdoppelt hätte.

Außerdem hat mich der Beitrag (#2) von Martens durchaus nachdenklich gemacht ... ich grübel schon die ganze Zeit nach der Quellenangabe (war irgend ein Urteil ... nur von wann???).

Trotzdem würde es mich freuen, wenn die Disskusion hier noch weitere Früchte trägt - es scheint hier ja ganz unterschiedliche Meinungen/Herangehensweisen zu geben.

16. Heizer

Na dann gucken wir doch nochmal in die Verordnung:

"Zu den Kosten des Betriebs der zentralen Heizungsanlage einschließlich der Abgasanlage gehören die Kosten der verbrauchten Brennstoffe und ihrer Lieferung, die Kosten des Betriebsstromes, die Kosten der Bedienung, Überwachung und Pflege der Anlage, der regelmäßigen Prüfung ihrer Betriebsbereitschaft und Betriebssicherheit einschließlich der Einstellung durch einen Fachmann, der Reinigung der Anlage und des Betriebsraumes, die Kosten der Messungen nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz, die Kosten der Anmietung oder anderer Arten der Gebrauchsüberlassung einer Ausstattung zur Verbrauchserfassung sowie die Kosten der Verwendung einer Ausstattung zur Verbrauchserfassung einschließlich der Kosten der Berechnung und Aufteilung. "

Man könnte sich nun streiten ob mit "Pflege" auch das Auswechseln von Verschleißteilen und dessen Kosten gemeint ist.

Beim Auto sagt man ja auch "Scheckheftgepflegt" und meint damit die regelmäßige Wartung incl. Austausch von Verschließteilen wie Bremsen, Motoröl oder Reifen.

Ob es sich nun um Verschleißteile handelt oder nicht, wird einzig und allein der Herstellervorgabe zu entnehmen sein. Nur weil ein Teil regelmäßig kaput geht, heißt das noch lange nicht, dass es ein Verschleißteil ist. Meist handelt es sich dabei auch um einen Kontruktionsmangel oder fehlerhafte Bedienung und/oder Installation. Die Behebung derartiger Mängel sind natürlich nicht umlegbar.

17. #16 Pfeifdireins, 25.10.2011
    Pfeifdireins

Pfeifdireins Erfahrener Benutzer

Zur Funktion der Ionisationselektrode:

Es wird ausgenutzt, das eine Flamme Strom leitet.
    D.h. umgekehrt, keine Flamme -> kein Strom.
    Bei Gasgeräten darf auf gar keinen Fall UNVERBRANNTES Gas austreten.
    => Lösung ganz einfach: Kein Strom an der I.E. => Gasventil schliesst (stromlos geschlossen)

Daraus folgt, wenn da irgendwas nicht ganz ok ist, merkt man es: Kein Heizbetrieb möglich

18. Gast

Gast Gast

19. #18 Martens, 10.10.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Ein über zehn Jahre altes Urteil eines Amtsgerichts, das sich auf ein im Jahre 2000 veröffentlichtes OLG-Urteil bezieht würde ich nicht als sichere Quelle ansehen.

Aber bitte.
    Christian Martens

Thema: Ionisationselektrode umlagefähig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ionisationselektrode funktion

,
  2. ionisationselektrode

,
  3. zündelektrode umlagefähig

,
  4. ionisationselektrode funktionsweise,
  5. opferanode umlagefähig,
  6. überwachungselektrode funktion,
  7. ionisationselektrode umlagefähig,
  8. betriebskosten ionisationselektrode,
  9. elektrode heizung,
  10. zündelektrode betriebskosten,
  11. was kostet eine ionisationselektrode,
  12. ionisationselektrode funktionsprinzip,
  13. ionisationselektrode verschleißteil,
  14. zündelektrode nebenkosten,
  15. verschleißteile umlagefähig,
  16. ionisationselektroden,
  17. elektrodensatz umlagefähig,
  18. austausch opferanode betriebskosten,
  19. ionisationselektrode verschleiss,
  20. was ist eine ionisationselektrode,
  21. Ionisationselektrode Heizungswartung,
  22. Heizung Elektroden Betriebskosten,
  23. verschleissteile heizung umlage,
  24. heizungswartung umlagefähig,
  25. wartung heizung mieter ersatzteile kosten
Die Seite wird geladen...

Ionisationselektrode umlagefähig? - Ähnliche Themen

1. Rauchwarnmelder nicht umlagefähig für Bestandswohnungen?

Rauchwarnmelder nicht umlagefähig für Bestandswohnungen?: Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die gemieteten Rauchwarnmelder als "regelmässige Kosten" umlagefähig im Rahmen der BetrKV sind. Nun liegt...
  2. Umlagefähige und nicht umlagefähige Handwerkerleistungen bei Vermietung

Umlagefähige und nicht umlagefähige Handwerkerleistungen bei Vermietung: Hallo zusammen, ich hatte im Jahr 2015 bis Ende März noch selbst in meiner Wohnung gewohnt und diese ab April 2015 vermietet. Wie ich das...
  3. Baumpflege umlagefähig?

Baumpflege umlagefähig?: Sehe ich das richtig, dass eine einmalige (oder selten durchgeführte) Baumpflege nicht umlagefähig gem. der BetrKV ist? Regelmässige Arbeiten, wie...
  4. Rauchmelder umlagefähig?

Rauchmelder umlagefähig?: Leider habe ich keine aktuellen Posts gefunden. Könnt Ihr mir sagen, ob Rauchmelder zu den umlagefähigen Kosten gehören? Danke.
  5. Abrechnung der Ista: Umlagefähigkeit von Nutzerwechselgebühr etc.

Abrechnung der Ista: Umlagefähigkeit von Nutzerwechselgebühr etc.: Guten Morgen, vor einigen Tagen habe ich von meiner Hausverwaltung doch tatsächlich die Abrechnungsunterlagen für 2014 erhalten, ungefähr einen...