Irland - Immobilien-Paradies !??!!?

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Ausland" wurde erstellt von aspren01, 27.10.2006.

1. #1 aspren01, 27.10.2006
    aspren01

aspren01 Benutzer

Da ich ja jetzt schon seit vielen Jahren in Irland lebe und den Immobilienmarkt hier mitverfolgt habe, muss ich jetzt schon mal ein paar Zeilen darueber schreiben:
    Wenn man vor ca. 10 Jahren mit ein paar Immobilien in Irland eingestiegen waere, dann haette man es jetzt leicht schon zum Millionaer geschafft. Die Preise haben sich in diesem Zeitraum ungefaehr vervierfacht !!!! Und es geht momentan immer noch weiter aufwaerts. Ich habe schon vor 3 Jahren einen Crash vorausgesagt, aber kurz bevor es dazu kam, hat die Regierung die steurlichen Vorteile fuer Investoren erhoeht und dann ist es mit dem ganzen wieder weiter nach oben gegangen. Es ist fuer mich immer noch erstaunlich, dass ein Land mit einer der niedrigsten Bevoelkerungsdichte in der EU, 500 Euro/qm bei einem Grundstuecksverkauf in einer mittelmaessigen Lage verlangen kann.
    Das Problem ist, dass das Bevoelkerungswachstum enorm ist. Erstens haben die Iren noch viele Kinder und zudem sind auch viele ausgewanderten Iren wieder nach Irland zurueckgekehrt. Durch den wirtschaftlichen Boom kommen nun auch noch viele Polen hinzu. Das bringt dann eben die Wohnungsnot. Die Erschliessung von Baugebieten kann gar nicht so schnell gemacht werden wie man die Hauser bauen sollte. Im letzten Jahr sind in Irland 60,000 neue Haeuser gebaut worden. Das ist fuer ein Land mit 4.2 Mio Einwohner ganz beachtlich (Vergleich UK 2005: 80,000 Haeuser bei 62 Mio Einwohner).
    Desweiteren sind die Hauser qualitativ nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen und ich denke dass in ca. 10 Jahren viele Reparaturen kommen werden. Die Mieten sind trotzdem beachtlich. Fuer ein ca. 100 qm Haus mit kleinem Garten ausserhalb von Cork zahlt man schon so 1300 Euro Miete. Da wuerden wir in D nur traeumen davon - fuer das gleiche kriegt man in D nicht mal die Haelfte an Miete.
    Fazit: Viele sagen voraus, dass der Boom weitergehen wird. Also wenn man das Risiko nicht scheut, dann ist es ein Markt mit eventuellen hohen Renditen. Aber wehe wenn der Knall mal kommt, dann geht es bestimmt steil bergab.
    Persoenlich wuerde ich aber jetzt zuerst mal die Wahl Mitte naechsten Jahres abwarten. Bei einem Regierungswechsel kann der Immobilienmarkt kraeftig nachlassen, da die Opposition die hohen Immobilienpreise fuer die hohen Preise der Konsumgueter vernatwortlich macht (und zu Recht).

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefan_Cork, 22.02.2007
    Stefan_Cork

Stefan_Cork Neuer Benutzer

Hi,

ich wohne auch in Naehe Cork und muss sagen, das die Preise schon extrem sind.
    Die Haeuser sind richtig schlecht bis gar nicht isoliert, und allgemein niedrige Qualitaet.
    (sehr hohe Nebenkosten sind normal hier) :wand:

Auf jeden Fall, faengt der Ball grad an mit rollen und man sollte jetzt NICHT kaufen. :vertrag
    Tja wer hoch steigt wird tief fallen...

Mir tun die jungen Leute leid mit ner
    100%-Finanz auf nen Durchnittshaus mit Preis von ca 320.000 euro.
    (kein Scherz, das machen manche hier)

Schau mal :

(englisch) Property Pin

(englisch) Daftwatch

http://irishhousepricesfalling.blogspot.com/

bis denne

Thema: Irland - Immobilien-Paradies !??!!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwangsversteigerungen irland

,
  2. zwangsversteigerung irland

,
  3. irland immobilien

,
  4. nebenkosten immobilienkauf irland,
  5. irlandimmobilien,
  6. zwangsversteigerung haus irland,
  7. immobilien versteigerungen in irland,
  8. immobilien irland,
  9. zwangsversteigerung immobilien irland,
  10. auktionen immobilien irland,
  11. immobilien zwangsversteigerungen in irland,
  12. haus in irland auktion,
  13. versteigerungen häuser irland,
  14. wie geht eine zwangsversteigerung in irland ,
  15. irland versteigerung immobilien,
  16. immobilienversteigerungen irland,
  17. Hausversteigerungen in Irland,
  18. häuser irland,
  19. irland immobilien-versteigerung,
  20. eu niedrigste bevölkerungsdichte,
  21. haus mieten irland für immer,
  22. immobilien irland#,
  23. immobilien in irland
Die Seite wird geladen...

Irland - Immobilien-Paradies !??!!? - Ähnliche Themen

1. Überführung geerbter Immobilien in GmbH

Überführung geerbter Immobilien in GmbH: Einen schönen guten Tag zusammen, ich bin recht neu in dem Thema Immobilienbesitz/Vermietung und habe da eine Idee zu der ich gerne einmal eure...
  2. Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen

Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen: Hallo, ich suche weitere Möglichkeiten meine Immobilien (Neubau) zu verkaufen. Folgende Maßnahmen haben wir bisher benutzt und ich suche nach...
  3. You Tube Kanal zum Thema Immobilien und Geldanlage

You Tube Kanal zum Thema Immobilien und Geldanlage: Einfach und klar erklärt - Wirtschaft verstehen - Neue Folge Viktor Neufeld hat es als Legastheniker nach der Lektüre des Buches „Rich Dad Poor...
  4. Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf

Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf: Hallo zusammen, ich spilele mit dem Gedanken mir eine recht günstige ETW zu kaufen, weche ich vermieten möchte. Sie kostet 20T€ und ich müsste...
  5. Geldfluss in einer Immobilie

Geldfluss in einer Immobilie: Moin alle miteinander, ich bin momentan gerade dabei mich ein wenig ins Thema "Immobilie als Kapitalanlage" reinzufuchsen und habe geplant mir ein...