Isolierung

Diskutiere Isolierung im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Hallo zusammen, hat sich die Dachisolierung die letzen 20- 30 Jahren stark geändert? gibt es Studien oder Infos über die Entwicklung der...
  • Isolierung Beitrag #1

grand

Hallo zusammen,

hat sich die Dachisolierung die letzen 20- 30 Jahren stark geändert?
gibt es Studien oder Infos über die Entwicklung der Isolierung ?

Ich möchte mein Dach neu isolieren (Heizkosten reduzierung), bin allerdings in der dicke begrenzt => Sparte glaube ich 12 oder 15 cm
Vorschlag vom Dachprofi ist die Sparte zu erhöhen, ist verbunden mit einer grossen Investition, das gesamter Dach muss neu gemacht werden sonst muss ich nur die Schräge isolieren (Bühne ist nicht ausbaubar)
was sagt ihr dazu?
danke für die Infos

Gruß Grand

#
schau mal hier: Isolierung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Isolierung Beitrag #2

wolle

Ich gehe jetzt davon aus, dass du mit Sparte eigentlich Sparren meinst ;)

15 cm sollten eigentlich reichen. (in der Schräge) bei dem Dachboden kann man auch die Isolierung ganz normal verlegen.

Ist das Dach denn ausgebaut? Wenn nicht, reicht es eigentlich, nur den Dachboden zu dämmen. Damit ist dein Haus ausreichend gedämmt.

• Isolierung Beitrag #3

hase101

Erfahrener Benutzer
Ist es eigentlich nicht auch so, wenn durch die dämmung und vielleicht dadurch neuer Wohnraum geschaffen wird, das es da auch einen zuschuss gibt?

Von einer Bekannten hab ich mal gehört, das die Dämmung um sie steuerlich geltend machen zu können auch eine bestimmte Stärke haben muss. Wie das ganze da war, weiss ich aber nicht mehr so genau...liegt auch schon 3 oder 4 jahre zurück.

Bei Dacherneuerungen ist dann vielleicht ja auch die Frage, ist es vielleicht sinnvoll sich auch sonnenreflektoren anzuschaffen... Wie alt ist die Heizung... wie lange macht sie es noch.

Grand...es gibt im internet bestimmt auch Dachdecker foren... würde mich da vielleicht auch nochmal durchwühlen, denn die sind ja in der Richtung profis, jeder kann ja auch nicht alles wissen ;-)

Thema:

Isolierung

Isolierung - Ähnliche Themen

Mieter verweigert Nachzahlung: Hallo zusammen, ich bin seit langem stiller Mitleser im Forum und habe nun selbst etwas Aufmunterungs- und Beratungsbedarf von den erfahrenen...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...

Sucheingaben

isolierung bühne

,

Bühneisolierung

,

dach isoliert. was kann der vermieter umlegen

,
isolierung vermieter
, dach mit herkalith isoliert ausreichend, ist der Vermieter isolierung
Oben