Isolierung

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von grand, 17.10.2005.

  1. grand

    grand Gast

    Hallo zusammen,

    hat sich die Dachisolierung die letzen 20- 30 Jahren stark geändert?
    gibt es Studien oder Infos über die Entwicklung der Isolierung ?

    Ich möchte mein Dach neu isolieren (Heizkosten reduzierung), bin allerdings in der dicke begrenzt => Sparte glaube ich 12 oder 15 cm
    Vorschlag vom Dachprofi ist die Sparte zu erhöhen, ist verbunden mit einer grossen Investition, das gesamter Dach muss neu gemacht werden sonst muss ich nur die Schräge isolieren (Bühne ist nicht ausbaubar)
    was sagt ihr dazu?
    danke für die Infos

    Gruß Grand
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    Ich gehe jetzt davon aus, dass du mit Sparte eigentlich Sparren meinst ;)

    15 cm sollten eigentlich reichen. (in der Schräge) bei dem Dachboden kann man auch die Isolierung ganz normal verlegen.

    Ist das Dach denn ausgebaut? Wenn nicht, reicht es eigentlich, nur den Dachboden zu dämmen. Damit ist dein Haus ausreichend gedämmt.
     
  4. #3 hase101, 18.10.2005
    hase101

    hase101 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ist es eigentlich nicht auch so, wenn durch die dämmung und vielleicht dadurch neuer Wohnraum geschaffen wird, das es da auch einen zuschuss gibt?

    Von einer Bekannten hab ich mal gehört, das die Dämmung um sie steuerlich geltend machen zu können auch eine bestimmte Stärke haben muss. Wie das ganze da war, weiss ich aber nicht mehr so genau...liegt auch schon 3 oder 4 jahre zurück.

    Bei Dacherneuerungen ist dann vielleicht ja auch die Frage, ist es vielleicht sinnvoll sich auch sonnenreflektoren anzuschaffen... Wie alt ist die Heizung... wie lange macht sie es noch.

    Grand...es gibt im internet bestimmt auch Dachdecker foren... würde mich da vielleicht auch nochmal durchwühlen, denn die sind ja in der Richtung profis, jeder kann ja auch nicht alles wissen ;-)
     
Thema: Isolierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach isoliert. was kann der vermieter umlegen

    ,
  2. Bühneisolierung

    ,
  3. isolierung bühne

Die Seite wird geladen...

Isolierung - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo, ich habe im Raum Osnabrück ein Haus, wo mehrere Mieter drin wohnen. Alle, aber besonders die beiden Mieter im obersten Stockwerk...
  2. Mietwohnung - Baumangel bei der Isolierung

    Mietwohnung - Baumangel bei der Isolierung: Hallo, ich wohne seit >6 Monaten in einer Mietwohnung. Folgendes Problem ist nun aufgetreten: Es wurde festgestellt (nachdem generell im gesamten...
  3. Minderung wegen Isolierung und Energieausweis

    Minderung wegen Isolierung und Energieausweis: Guten Tag, mal wieder steht etwas Ärger vor der Tür mit meinen Mietern. Sie fordern von mir einen Energieausweis und ggf. werden die auch...