Ist Austausch von asbesthaltigen Nachtspeicheröfen durch Gasetagenheizung Modernisierung?

Diskutiere Ist Austausch von asbesthaltigen Nachtspeicheröfen durch Gasetagenheizung Modernisierung? im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Meine Altbauwohnung wird momentan durch alte (asbesthaltige) Nachtspeicheröfen (bj.1973) beheizt. Mein Vermieter will nun die Nachtspeichöfen...

1. 28ber

28ber Neuer Benutzer

Meine Altbauwohnung wird momentan durch alte (asbesthaltige) Nachtspeicheröfen (bj.1973) beheizt. Mein Vermieter will nun die Nachtspeichöfen gegen eine Gasetagenheizung austauschen und dies "als Modernisierungsmassnahme" aufgrund der Energieeinsparung auf die Miete umlegen (11% der Investitionskosten pro Jahr).
    Ich habe bislang unterschiedliche Meinungen gehört, ob die Umstellung von Nachtspeicherofen auf GEH eine Modernisierungsmassnahme darstellt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank im voraus , Tim

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Jein! Wenn die Heizung defekt war und deswegen ausgetauscht hätte werden müssen -> Nein und Ja. Kosten der neuen Heizung abzüglich den geschätzten Instandhaltungskosten der Altanlage ist die Modernisierung.

Also im allgemeinen ist es eine Modernisierung, weil es:
    1. eine Wohnwertverbesserung darstellt.
    2. Ressourcen einspart.

Thema: Ist Austausch von asbesthaltigen Nachtspeicheröfen durch Gasetagenheizung Modernisierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. austausch nachtspeicheröfen modernisierung

,
  2. müssen asbesthaltige Nachtspeicheröfen ausgetauscht werden

,
  3. Austausch Nachtspeicherofen

,
  4. modernisierung nachtspeicheröfen,
  5. austausch nachtspeicherheizung modernisierung,
  6. austausch nachtspeicheröfen mieterhöhung,
  7. geschätzte kosten erneuerung gas etagenheizung,
  8. muss der vermieter asbesthaltige nachtspeicheröfen austauschen,
  9. gasetagenheizung asbest,
  10. müssen nachtspeicher mit asbest ausgetauscht werden,
  11. an den vermieter nachtspeicherheizung erneuern,
  12. asbest nachtspeicheröfen mietwohnung austauschen,
  13. Asbest in Kohleöfen,
  14. Muß Vermieter asbestbelastete Nachtspeicheröfen ersetzen,
  15. vermieter nachtspeicherheizung,
  16. asbesthaltige nachtspeicherheizung austauschen,
  17. Nachtspeicherheizung Instandhaltungskosten,
  18. nachtspeicher gegen gasheizung mieterhöhung,
  19. nachtspeicheröfen durch gasetagenheizung ersetzen,
  20. gasetagenheizung statt nachtspeicher auf mieter umlegen,
  21. nachtstromheizkoerper,
  22. müssen asbesthaltige nachtspeicheröfen ausgetauscht werden?,
  23. gasetageheizun austausch,
  24. nachtspeicheröfen eigentümerversammlung,
  25. nachtspeicherheizung mieterhöhung
Die Seite wird geladen...

Ist Austausch von asbesthaltigen Nachtspeicheröfen durch Gasetagenheizung Modernisierung? - Ähnliche Themen

1. "veraltete Elektrik" - Modernisierung trotz Indexmiete?

"veraltete Elektrik" - Modernisierung trotz Indexmiete?: In einem Mietvertrag für eine Praxis ist geregelt, dass der Mieter die Schönheitsreparaturen und die kleine Instandhaltung übernimmt. Die...
  2. Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?

Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?: Angenommen in einer Wohnung gibt es noch Nachtspeicheröfen. Dadurch besteht ja die erhöhte Gefahr einer Asbestbelastung der Luft. Muss diese...
  3. Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?: Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert. In den...
  4. Eigenmächtiger Austausch des Kühlschranks durch Mieter

Eigenmächtiger Austausch des Kühlschranks durch Mieter: Mein Mieter ist aus meiner Immobilie ausgezogen. Bei der Übergabe der Wohnung teilte er mir mit, dass der vorhandene Kühlschrank der...
  5. Modernisierung und Instandsetzung Trink und Abwasserleitungen Küche und Bad

Modernisierung und Instandsetzung Trink und Abwasserleitungen Küche und Bad: Hallo, ich bin ganz neu hier und benötige Hilfe. Erstmal erzähl ich mal was gemacht werden soll. Meine Mutter wohnt in einer 78,61 qm²...