Ist Austausch von asbesthaltigen Nachtspeicheröfen durch Gasetagenheizung Modernisierung?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von 28ber, 22.11.2006.

  1. 28ber

    28ber Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Meine Altbauwohnung wird momentan durch alte (asbesthaltige) Nachtspeicheröfen (bj.1973) beheizt. Mein Vermieter will nun die Nachtspeichöfen gegen eine Gasetagenheizung austauschen und dies "als Modernisierungsmassnahme" aufgrund der Energieeinsparung auf die Miete umlegen (11% der Investitionskosten pro Jahr).
    Ich habe bislang unterschiedliche Meinungen gehört, ob die Umstellung von Nachtspeicherofen auf GEH eine Modernisierungsmassnahme darstellt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank im voraus , Tim
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Jein! Wenn die Heizung defekt war und deswegen ausgetauscht hätte werden müssen -> Nein und Ja. Kosten der neuen Heizung abzüglich den geschätzten Instandhaltungskosten der Altanlage ist die Modernisierung.

    Also im allgemeinen ist es eine Modernisierung, weil es:
    1. eine Wohnwertverbesserung darstellt.
    2. Ressourcen einspart.
     
Thema: Ist Austausch von asbesthaltigen Nachtspeicheröfen durch Gasetagenheizung Modernisierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. austausch nachtspeicheröfen modernisierung

    ,
  2. müssen asbesthaltige Nachtspeicheröfen ausgetauscht werden

    ,
  3. Austausch Nachtspeicherofen

    ,
  4. modernisierung nachtspeicheröfen,
  5. austausch nachtspeicherheizung modernisierung,
  6. austausch nachtspeicheröfen mieterhöhung,
  7. geschätzte kosten erneuerung gas etagenheizung,
  8. muss der vermieter asbesthaltige nachtspeicheröfen austauschen,
  9. gasetagenheizung asbest,
  10. müssen nachtspeicher mit asbest ausgetauscht werden,
  11. an den vermieter nachtspeicherheizung erneuern,
  12. asbest nachtspeicheröfen mietwohnung austauschen,
  13. Asbest in Kohleöfen,
  14. Muß Vermieter asbestbelastete Nachtspeicheröfen ersetzen,
  15. vermieter nachtspeicherheizung,
  16. asbesthaltige nachtspeicherheizung austauschen,
  17. gasetagenheizung statt nachtspeicher auf mieter umlegen,
  18. nachtstromheizkoerper,
  19. müssen asbesthaltige nachtspeicheröfen ausgetauscht werden?,
  20. gasetageheizun austausch,
  21. nachtspeicheröfen eigentümerversammlung,
  22. nachtspeicherheizung mieterhöhung,
  23. Nachtspeicheröfen Asbest,
  24. asbesthaltige nachtstromheizkörper,
  25. Nachtspeicheröfen austauschen mit asbest
Die Seite wird geladen...

Ist Austausch von asbesthaltigen Nachtspeicheröfen durch Gasetagenheizung Modernisierung? - Ähnliche Themen

  1. Rauchmelder Modernisierung?

    Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  2. Modernisierung Heizung - Formalien

    Modernisierung Heizung - Formalien: Hallo Leute, ich beschäftige mich grade mit dem Thema Heizungsumstellung in einem 6er MFH. Zurzeit sind Gasetagenheizungen verbaut, welche ich...
  3. Erfahrungswerte Nachtspeicherofen

    Erfahrungswerte Nachtspeicherofen: Kann mir jemand sagen wie viel ein Nachtspeicherofen an Strom im Monat verbraucht? 3 Personen ca. 70 qm Wohnung
  4. Mieterhöhung nach Modernisierung

    Mieterhöhung nach Modernisierung: Hallo ihr, Wir haben Ende 2013 ein Zweifamilienhaus gekauft, inklusive Mieter. Diese wohnen schon 25 Jahre hier drin und sind auch...
  5. Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter

    Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter: Hallo, Ich habe ein älteres Mietshaus vor 6 Jahren gekauft. 2014 habe ich auf eine energetische Modernisierung mit Umlage der Kosten auf alle...