Ist Baustellenstrom steuerlich absetzbar?

Diskutiere Ist Baustellenstrom steuerlich absetzbar? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo Forum, ich hatte letztes Jahr eine Baustelle in einem Haus, in dem währenddessen mehrere Mietparteien gewohnt haben. Wir hatten bisher...

  1. #1 Klingone, 14.10.2014
    Klingone

    Klingone Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,

    ich hatte letztes Jahr eine Baustelle in einem Haus, in dem währenddessen mehrere Mietparteien gewohnt haben. Wir hatten bisher nur einen Stromzähler, die Stromkosten der Mieter berechne ich bisher noch anhand von Zwischenzählern. Ich weiß, das ist nicht gut und ich werde das demnächst auch umklemmen lassen.

    Jetzt habe ich grade die Stromabrechnung der Mieter gemacht und was übrig bleibt, sind die Kosten des Stroms für die Baustelle. Diese betrugen ca. 5.000 €, weil wir zum Schluss einen längeren Einsatz von Heizgeräten und Bautrocknern hatten. Jetzt die spannende Frage: Kann ich diese Kosten wie andere Baustellenausgaben auch von der Steuer absetzen? Die 1.000 € mehr könnte ich gut gebrauchen. Ich habe nichts dazu im Forum gefunden.

    Danke für Eure Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.315
    Zustimmungen:
    539
    Strom- und andere Kosten an das EVU setzen wir voll ab.
     
  4. #3 Klingone, 14.10.2014
    Klingone

    Klingone Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    danke Berny,

    Problem ist bloß: wie weise ich die Kosten nach? Ich bin zwar der Kunde des EVU, aber wieviel des Stroms ich weiterverkauft habe an die Mieter, wie weise ich das dem Finanzamt nach?
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.036
    Zustimmungen:
    1.592
    Über die Zählerstände der Zwischenzähler, ggf. zusätzlich über plausible Angaben zum Verbrauch der Geräte anhand von Typschild und Laufzeit. Das Finanzamt verlangt meist keinen "wasserdichten" Beweis, sondern plausible, belegbare Angaben.
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.315
    Zustimmungen:
    539
    Deine Zahlungen an das EVU sind Werbekosten, zu deklarieren in der Anlage V unter Zeile 46.
    Deine BK-Einnahmen von den Mietern sind Umlagen, zu deklarieren in der Anlage V unter Zeile 13.
     
  7. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    NRW
    wohnst du selbst auch in dem Haus?

    Ansonsten sind die Stromkosten wie alle anderen Betriebskosten ja komplett anzusetzen.
    Die Umlagen / verrechnet mit Erstattungen sind als Einnahmen in der Steuererklärung Zeile 13 anzugeben

    Der Differenz -Abzug für den Strom ergibt sich dann daraus.
     
  8. #7 Klingone, 14.10.2014
    Klingone

    Klingone Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    ok, das versuche ich. Wenn es so einfach ist. Ich werde das Finanzamt fragen, ob es mit Werbungskosten und Umlagen geht oder wie sie es haben wollen. Euch vielen Dank.
     
Thema: Ist Baustellenstrom steuerlich absetzbar?
Die Seite wird geladen...

Ist Baustellenstrom steuerlich absetzbar? - Ähnliche Themen

  1. Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?

    Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?: Hallo allerseits, Tante Google ist zum Thema der Absetzbarkeit von Vorfälligkeitsentschädigungen ziemlich uneindeutig bis widersprüchlich. Es...
  2. In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer

    In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer: Hallo an alle, ich bin neu hier und auch was Vermietung angeht ein völliger Neuling. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Wohnung gekauft...
  3. steuerliche Behandlung beim Immobilienerwerb über die Jahresgrenze

    steuerliche Behandlung beim Immobilienerwerb über die Jahresgrenze: Hallo! Ich habe eine Eigentumswohnung erworben. Die Kaufvertragsunterzeichnung und die Besichtigungen fanden 2016 statt, Rechnungsstellung vom...
  4. Steuer auf Gewinn aus Verkauf?

    Steuer auf Gewinn aus Verkauf?: Hallo, bin neu hier, komme aus dem Hamburger Raum und grüße alle Forums-Mitglieder. Ich richte meine Frage an die "Steuerspezialisten" im Forum....
  5. Steuer auf Gewinn aus Verkauf?

    Steuer auf Gewinn aus Verkauf?: Hallo, bin neu hier, komme aus dem Hamburger Raum und grüße alle Forums-Mitglieder. Ich richte meine Frage an die "Steuerspezialisten" im Forum....