Ist Baustellenstrom steuerlich absetzbar?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Klingone, 14.10.2014.

1. #1 Klingone, 14.10.2014
    Klingone

Klingone Benutzer

Hallo Forum,

ich hatte letztes Jahr eine Baustelle in einem Haus, in dem währenddessen mehrere Mietparteien gewohnt haben. Wir hatten bisher nur einen Stromzähler, die Stromkosten der Mieter berechne ich bisher noch anhand von Zwischenzählern. Ich weiß, das ist nicht gut und ich werde das demnächst auch umklemmen lassen.

Jetzt habe ich grade die Stromabrechnung der Mieter gemacht und was übrig bleibt, sind die Kosten des Stroms für die Baustelle. Diese betrugen ca. 5.000 €, weil wir zum Schluss einen längeren Einsatz von Heizgeräten und Bautrocknern hatten. Jetzt die spannende Frage: Kann ich diese Kosten wie andere Baustellenausgaben auch von der Steuer absetzen? Die 1.000 € mehr könnte ich gut gebrauchen. Ich habe nichts dazu im Forum gefunden.

Danke für Eure Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Strom- und andere Kosten an das EVU setzen wir voll ab.

4. #3 Klingone, 14.10.2014
    Klingone

Klingone Benutzer

danke Berny,

Problem ist bloß: wie weise ich die Kosten nach? Ich bin zwar der Kunde des EVU, aber wieviel des Stroms ich weiterverkauft habe an die Mieter, wie weise ich das dem Finanzamt nach?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Über die Zählerstände der Zwischenzähler, ggf. zusätzlich über plausible Angaben zum Verbrauch der Geräte anhand von Typschild und Laufzeit. Das Finanzamt verlangt meist keinen "wasserdichten" Beweis, sondern plausible, belegbare Angaben.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Deine Zahlungen an das EVU sind Werbekosten, zu deklarieren in der Anlage V unter Zeile 46.
    Deine BK-Einnahmen von den Mietern sind Umlagen, zu deklarieren in der Anlage V unter Zeile 13.

7. sara

sara Erfahrener Benutzer

wohnst du selbst auch in dem Haus?

Ansonsten sind die Stromkosten wie alle anderen Betriebskosten ja komplett anzusetzen.
    Die Umlagen / verrechnet mit Erstattungen sind als Einnahmen in der Steuererklärung Zeile 13 anzugeben

Der Differenz -Abzug für den Strom ergibt sich dann daraus.

8. #7 Klingone, 14.10.2014
    Klingone

Klingone Benutzer

ok, das versuche ich. Wenn es so einfach ist. Ich werde das Finanzamt fragen, ob es mit Werbungskosten und Umlagen geht oder wie sie es haben wollen. Euch vielen Dank.

Thema: Ist Baustellenstrom steuerlich absetzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baustellenstrom

Die Seite wird geladen...

Ist Baustellenstrom steuerlich absetzbar? - Ähnliche Themen

1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Steuern und Spenden

Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  3. Luftentfeuchter absetzbar?

Luftentfeuchter absetzbar?: Hallo ins Forum! Ich hatte gestern einen Termin bei meinen Mietern. Es gab dort schon häufiger Probleme mit Schimmel in der Wohnung (bedingt durch...
  4. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  5. Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen

Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen: Hallo zusammen, danke für die bisherige Hilfe, hab mich schon viel hier durch gelesen! Habe aber noch ein paar offene Fragen, die ihr mir...