Ist das eine Modernisierung?

Diskutiere Ist das eine Modernisierung? im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Unser Vermieter hat und letzte Woche schriftlich mitgeteilt, dass er eine Modernisierung zur Erhöhung des Gebrauchswerts an unserer Terrasse...

1. Klara

Klara Gast

Unser Vermieter hat und letzte Woche schriftlich mitgeteilt, dass er eine Modernisierung zur Erhöhung des Gebrauchswerts an unserer Terrasse durchführen will und die Kosten auf unsere Miete umlegen will.
    Die Terrasse ist bis jetzt gefliest und verfugt. Er begründet dies damit, dass die Fliesen jetzt rau sind und tiefe Fugen haben, wo sich Schmutz und Wasser hält. Wir hatten uns nämlich mal beschwert, dass die Fliesen so schwer zum reinigen sind und die nach einem Regen nur ganz langsam abtrocken. Nun will er eine einzige Kunststoffbeschichtung machen lassen wo es keine Fugen mehr gibt und das Wasser gleich abläuft (Lotuseffekt) bzw. mit einer Wischlippe leicht abgezogen werden kann. Dadurch soll unsere Miete jedoch um € 30,00 pro Monat steigen.
    Ist dies eine Modernisierung die er auf uns umlegen kann?

Klara

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 15.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.04.2013
    Pharao

Pharao Gast

Hi Klara,

hier mal den passenden §§ dazu:
    Ob das beschriebene jetzt wirklich eine nachhaltige Wertsteigerung darstellt, sorry, das kann ich dir leider nicht sagen.

Ich persönlich finde aber das es dies nicht tun, da hier ja nichts besonderes Verlegt wird, sondern erstmal nur ein anderes Material benutzt wird, was aber wahrscheinlich auch nur deswegen passiert, weil dies sich besser eignet als wie früher altmodisch zu fliesen. Das bedeutet m.E. aber noch lange nicht das dies jetzt ein nachhaltige Wertsteigerung darstellt. Anders wäre es, wenn vorab garkeine Terrasse vorhanden wäre und jetzt eine dazu kommt.

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Das ist in meinen Augen nur Instandhaltung. Ihr habt vorher nur eine Terasse und nachher das gleiche.:verrueckt009:

Thema: Ist das eine Modernisierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wertsteigerung fensteraustausch mietshaus

,
  2. pflege bankirai terrasse vermieter

,
  3. modernisierungsumlage nach § 559 BGB wg. terrassenbau

Die Seite wird geladen...

Ist das eine Modernisierung? - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?: Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert. In den...
  2. Modernisierung und Instandsetzung Trink und Abwasserleitungen Küche und Bad

Modernisierung und Instandsetzung Trink und Abwasserleitungen Küche und Bad: Hallo, ich bin ganz neu hier und benötige Hilfe. Erstmal erzähl ich mal was gemacht werden soll. Meine Mutter wohnt in einer 78,61 qm²...
  3. Modernisierung Heizungsanlage mit Solarunterstützung

Modernisierung Heizungsanlage mit Solarunterstützung: Hallo liebes Forum, könnt Ihr bitte einmal rüber schauen ob das rechtlich so richtig ist oder was ich noch ändern kann. Vielen Dank...
  4. Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?

Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?: Hi ! ich würde gern folgende Situation besprechen: Angenommen ein Vermieter will etwas Modernisieren wozu die Handwerker Zugang zur Wohnung...
  5. Rauchmelder Modernisierung?

Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...