Ist das eine Modernisierung?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Klara, 15.04.2013.

  1. Klara

    Klara Gast

    Unser Vermieter hat und letzte Woche schriftlich mitgeteilt, dass er eine Modernisierung zur Erhöhung des Gebrauchswerts an unserer Terrasse durchführen will und die Kosten auf unsere Miete umlegen will.
    Die Terrasse ist bis jetzt gefliest und verfugt. Er begründet dies damit, dass die Fliesen jetzt rau sind und tiefe Fugen haben, wo sich Schmutz und Wasser hält. Wir hatten uns nämlich mal beschwert, dass die Fliesen so schwer zum reinigen sind und die nach einem Regen nur ganz langsam abtrocken. Nun will er eine einzige Kunststoffbeschichtung machen lassen wo es keine Fugen mehr gibt und das Wasser gleich abläuft (Lotuseffekt) bzw. mit einer Wischlippe leicht abgezogen werden kann. Dadurch soll unsere Miete jedoch um € 30,00 pro Monat steigen.
    Ist dies eine Modernisierung die er auf uns umlegen kann?

    Klara
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 15.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2013
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    507
    Hi Klara,

    hier mal den passenden §§ dazu:
    Ob das beschriebene jetzt wirklich eine nachhaltige Wertsteigerung darstellt, sorry, das kann ich dir leider nicht sagen.

    Ich persönlich finde aber das es dies nicht tun, da hier ja nichts besonderes Verlegt wird, sondern erstmal nur ein anderes Material benutzt wird, was aber wahrscheinlich auch nur deswegen passiert, weil dies sich besser eignet als wie früher altmodisch zu fliesen. Das bedeutet m.E. aber noch lange nicht das dies jetzt ein nachhaltige Wertsteigerung darstellt. Anders wäre es, wenn vorab garkeine Terrasse vorhanden wäre und jetzt eine dazu kommt.
     
  4. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    315
    Das ist in meinen Augen nur Instandhaltung. Ihr habt vorher nur eine Terasse und nachher das gleiche.:verrueckt009:
     
Thema: Ist das eine Modernisierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wertsteigerung fensteraustausch mietshaus

    ,
  2. pflege bankirai terrasse vermieter

    ,
  3. modernisierungsumlage nach § 559 BGB wg. terrassenbau

Die Seite wird geladen...

Ist das eine Modernisierung? - Ähnliche Themen

  1. Rauchmelder Modernisierung?

    Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  2. Modernisierung Heizung - Formalien

    Modernisierung Heizung - Formalien: Hallo Leute, ich beschäftige mich grade mit dem Thema Heizungsumstellung in einem 6er MFH. Zurzeit sind Gasetagenheizungen verbaut, welche ich...
  3. Mieterhöhung nach Modernisierung

    Mieterhöhung nach Modernisierung: Hallo ihr, Wir haben Ende 2013 ein Zweifamilienhaus gekauft, inklusive Mieter. Diese wohnen schon 25 Jahre hier drin und sind auch...
  4. Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter

    Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter: Hallo, Ich habe ein älteres Mietshaus vor 6 Jahren gekauft. 2014 habe ich auf eine energetische Modernisierung mit Umlage der Kosten auf alle...
  5. Modernisierung der Heizung in Etappen macht es Sinn?

    Modernisierung der Heizung in Etappen macht es Sinn?: Ich habe eine Frage. In unserem 3 Familienhaus wollen wir eine zentrale Heizungsstation mit zentraler Warmwasserzufuhr einbauen, mit Solaranlage....