Ist der Einbau eines Allgemeinstromzählers Pflicht ?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Eichhase, 18.03.2012.

1. #1 Eichhase, 18.03.2012
    Eichhase

Eichhase Neuer Benutzer

Hallo zusammen

Ich bin Miteigentümer eines 3 Parteies Miethauses, in dem ich auch selber wohne.
    Bis jetzt habe ich bei den Nebenkosten für den Allgemeinstrom eine Pauschale berechnet.
    Jetzt hat ein Mieterwechsel stattgefunden.Die neuen Mieter wollen einen Allgemeinstromzähler. Ist so ein Teil Pflicht ? Muß dieser angemeldet und über eine Firma abgelesen werden ?
    Über Ratschläge freue ich mich
    Vielen Dank im Vorraus

Gruß
    Eichhase

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Albert1955, 18.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Albert1955

Albert1955 Erfahrener Benutzer

Alternative zum Allgemeinstromzähler der Energieversorger

...................................

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

:wink5: Eichhase,

interessehalber, wie errechnest du diese Pauschale für den Strom ? Schätzt du das oder hast du das mal gemessen oder ...... ?

Also da könnte ich deinen Mieter verstehen, der hier lieber auf einen allge. Stromzähler vertraut, also auf eine Pauschale die erstmal nicht nachvollziehbar ist.

Im übrigen, wenn die Mieter nicht immer alles so genau abgerechnet haben wollten, dann liese sich viel mehr Einsparen z.B bei der Heizung. Ich mein ja nur, letztlich bezahlt das genaue Ablesen, ect der Mieter. Dafür hat er`s dann aber auch ganz genau schwarz auf weis.

5. #4 Albert1955, 18.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Albert1955

Albert1955 Erfahrener Benutzer

...................................

6. #5 immodream, 18.03.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem bei einem 3 Familienhaus.Auch hier wurde der Heizungsstrom und die Flurbeleuchtung von der Eigentümerwohnung abgezapft.
    Für die Heizung habe ich einen Zwischenzähler eingebaut, für die Flurbeleuchtung habe ich aufgrund meiner Verbräuche in den Mehrfamilienhäusern 30 € geschätzt.
    Die Grundgebühren für einen vierten Zähler würden die geschätzten Kosten für den Stromverbrauch der Heizung und der Flurbeleuchtung schon überschreiten .
    Das muß man natürlich den Mietern vorrechnen.
    Das Ganze ist genauso unsinnig wie der Kauf eines 30 000 € Neuwagens, der 1 L/100 km Kraftstoff spart.
    Grüße
    Peter

7. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

:wink5:

also ich kenne es eigentlich nur so, das MFH einen eigenen Zähler für den Allgemeinstrom haben und das sind jetzt auch keine Neubauten. Aber man lernt ja nie aus .....

Trotzdem verkauft man mit solchen Argumenten Auto`s ganz gut zu Zeit und das obwohl die Herstellerangaben was Spritverbrauch angeht, irgendwie nie so wirklich stimmen. Also bei mir auf jeden Fall mit meiner Fahrweise ....... ;)

8. #7 immodream, 19.03.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Pharao,
    meine richtigen Mehrfamilienhäuser haben alle einen eigenen Zähler für den Allgemeinstrom .
    Eigenartigerweise ist das bei vielen Zwei.- oder Dreifamilienhäusern nicht der Fall.
    Grüße
    Peter

9. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Deswegen habe ich mir neulich auch eins für 17.000€ gekauft was 3-4L/100km spart! Zumindest im Stadtverkehr, den ich zu 90% habe und bei meiner Fahrweise.

Ich schlage vor so einen Zwischenzähler für 10-20€ setzen zu lassen und fertig.

Da gibt es schmale Zähler für die Hutschiene. Die passen problemlos mit in die vorhandene Verteilung rein. Also kein zusätzlicher Zählerschrank nötig. Für Hauslicht reicht ja ein einfacher Wechselstromzähler.

Thema: Ist der Einbau eines Allgemeinstromzählers Pflicht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. allgemeinstromzähler

,
  2. allgemeinstromzähler pflicht

,
  3. stromzähler pflicht

,
  4. kein allgemeinstromzähler,
  5. neue stromzähler pflicht,
  6. zwischenzähler einbauen,
  7. stromzähler vermieter pflicht,
  8. mietrecht stromzähler pflicht,
  9. einbau stromzähler,
  10. eigener stromzähler pflicht,
  11. stromzähler für heizung pflicht,
  12. stromzähler einbau kosten,
  13. strom zwischenzähler einbauen,
  14. stromzähler einbau,
  15. allgemeinstromzaehler,
  16. pflicht stromzähler heizung,
  17. allgemeinzähler,
  18. kosten allgemeinstromzähler,
  19. allgemeinstromzähler kosten,
  20. mietrecht allgemeinstromzähler,
  21. pflicht einbau stromzähler,
  22. grundgebühr allgemeinstromzähler ,
  23. stromzwischenzähler pflicht,
  24. nebenkosten allgemeinstromzähler,
  25. strom zwischenzähler einbauen lassen
Die Seite wird geladen...

Ist der Einbau eines Allgemeinstromzählers Pflicht ? - Ähnliche Themen

1. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  2. Einbau/ Wartung Rauchmelder

Einbau/ Wartung Rauchmelder: Ist der Einbau/Anschaffung Rauchmelder umlagefähig?
  3. Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?

Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?: Liebe Forenmitglieder, ich beschäftige mich zur Zeit mir der Vorplanung zum Einbau von Wasserzählern in unserem Mietshaus. Wir haben die schon...
  4. Pflicht zum Einbau von Rauchmeldern

Pflicht zum Einbau von Rauchmeldern: Ist in Baden Württemberg Pflicht Rauchmelder im Treppenhaus oder im Keller anzubringen. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus.Im Keller haben...
  5. knarrzender Fussboden - Pflichten des Eigentümers???

knarrzender Fussboden - Pflichten des Eigentümers???: Eine WEG besteht aus 3 Wohnungen (2 x Erdgeschoss, 1 x Dachgeschoss). Die Wohnung im Dachgeschoss ist stark renovierungsbedürftig, der Fussboden...