Ist der Kaufpreis der Eigentumswohnung absetzbar?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Valery, 06.05.2012.

  1. Valery

    Valery Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lieber Forum-Mitglieder,

    ich habe nach 2006 eine Eigentumswohnung gekauft und mache gerade meine Steuererklärung u.a. die Anlage V.
    Und ich habe noch eine weitere Frage: Kann ich den Kaufpreis (sagen wir mal 200.000 Euro) irgendwie als Werbungskosten absetzen? Und wenn ja, nur im Jahr des Kaufes oder durch Abschreibung oder Absetzung auch in den darauffolgenden Jahren?
    Und wenn ja, wie genau mache ich das?
    In welche Zeilen muss ich was eintragen?
    Danke in Voraus für die Antwort!!!
    Valery
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 06.05.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    1. Zwei Threads für die gleiche Frage sind unerwünscht!

    2. Kommt drauf an, ob es sich um eine Denkmalgeschützte Immobilie handelt oder nicht, ich glaube die Abschreibung variiert dann zwischen 2 und 2,5 %. Frag am besten mal Deinen Steuerberater! Ach ja, Du schreibst 2006... Und nun taucht die Frage das erste mal auf?
     
Thema: Ist der Kaufpreis der Eigentumswohnung absetzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungskauf steuerlich absetzbar 2012

    ,
  2. steuer eigentumswohnung absetzen

    ,
  3. eigentumswohnung absetzen

    ,
  4. wohnungskauf absetzen,
  5. eigentumswohnung absetzbar,
  6. eigentumswohnung absetzen steuererklärung,
  7. einkommensteuer wohnungskauf,
  8. einkommensteuererklärung eigentumswohnung absetzen,
  9. steuererklärung eigentumswohnung absetzen,
  10. einkommensteuererklärung wohnungskauf absetzen,
  11. wohnungskauf einkommensteuer absetzen,
  12. steuererklärung wohnungskauf,
  13. Eigentumswohnung Von Der Steuer Absetzen,
  14. kaufpreis wohnung absetzen,
  15. wieviel kann ich bei vermietung einer eigentumswohnung vom kaufpreis steuerlich absetzen,
  16. eigentumswohnungkauf absetzbar,
  17. absetzen steuer eigentumswohnung,
  18. wohnungskauf absetzbar,
  19. kaufpreis von wohnung absetzen,
  20. eigentumswohnung steuererklärung absetzen,
  21. eigentumswohnung steuer absetzen,
  22. steuererklärung wohnungskauf absetzbar,
  23. absetzen eigentumswohnung,
  24. kauf einer eigentumswohnung steuerlich absetzbar,
  25. steuern eigentumswohnung absetzen
Die Seite wird geladen...

Ist der Kaufpreis der Eigentumswohnung absetzbar? - Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

    [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. Luftentfeuchter absetzbar?

    Luftentfeuchter absetzbar?: Hallo ins Forum! Ich hatte gestern einen Termin bei meinen Mietern. Es gab dort schon häufiger Probleme mit Schimmel in der Wohnung (bedingt durch...
  3. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

    Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  4. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

    Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  5. Wie ist derzeit eine akzeptable Rendite bzw. Kaufpreis-Miete Verhältnis

    Wie ist derzeit eine akzeptable Rendite bzw. Kaufpreis-Miete Verhältnis: Hallo! Wie sind so eure Erfahrungen? Welche Rendite bei Wohnimmobilien derzeit akzeptabel? Ich weiß, es hängt von vielen Faktoren ab. Ich habe vor...