Ist der Mietvertrag schon bindend und hat Vermieter Finanzielle Ansprüche

Diskutiere Ist der Mietvertrag schon bindend und hat Vermieter Finanzielle Ansprüche im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Folgendes Problem. Meine Lebensgefährtin und ich haben im März einen Mietvertrag für eine Doppelhaushälfte Unterschrieben. Selbstauskunft...

1. Nick

Nick Neuer Benutzer

Hallo
    Folgendes Problem. Meine Lebensgefährtin und ich haben im März einen Mietvertrag für eine Doppelhaushälfte Unterschrieben. Selbstauskunft sollte im Mai nach gereicht werden da uns die Vermieter von Anfang an gesagt haben das eine Schlüssel Übergabe nicht vor Mitte Mai stattfinden kann da sie noch einen Heizkörper wechseln müssen und persönliche Sachen aus dem Haus räumen müssen. Am 10.05.2018 teilte meine Lebensgefährtin den Vermietern in Schriftform mit das wir nicht in das Haus einziehen werden da wir beruflich weiter wegziehen müssen was sich kurzfristig ergeben hat. Nun meine Frage, ist der Mietvertrag trotzdem in dem Sinne gültig obwohl 1. Unserer Seits noch Unterlagen fehlten, wir 2. nie eine Übergabe hatten und 3. der Mietvertag erst ab dem 01.06.2018 begonnen hätte? Die Vermieter möchten jetzt eine Mietkündigung von uns da ihnen eine schriftliche Mitteilung nicht reiche und sie darum auch an niemand anders vermieten könnten und man erwartet eine finanzielle Entschädigung von uns weil man jetzt auf einmal die Wohnung bzw die haushälfte für uns frei gehalten habe. Für mich ist ein "vor Mitte mai ist eine Schlüssel Übergabe nicht möglich" nicht gleichzeitig ein freihalten!? Danke im voraus für eure hilfe

2. Anzeige

3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Hallo, hat der Vermieter auch unterschrieben? Wenn ja habt ihr einen gültigen Mietvertrag mit 3 Monaten Kündigungsfrist.

4. Nick

Nick Neuer Benutzer

Ja hat er. Aber wie soll man einen Mietvertrag drei Monate vorher kündigen wenn der Vertrag noch nicht mal 2,5 Monate vor niet Beginn unterschrieben wurde?

5. #4 immobiliensammler, 05.06.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Doch, wenn ihr nicht unterschrieben hättet dann hätte bis jetzt eben schon jemand anders unterschrieben .....

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Du hast einen Vertrag für die Zukunft abgeschlossen. Den musst du nun auch erfüllen. Von der Dauer der (gesetzlichen) Kündigungsfrist wusstest du vorher. Du hast mit deinen Entscheidungen deinem Vermieter erhebliche Kosten zusätzliche Kosten ohne Aussicht auf Ausgleich beschert.

Du bist gerade wie jemand der sich einen Ferrari kauft und nun dem Autobauer vorwirft, dass er den nicht fahren kann weil du selbst deinen Führerschein vergeigt hast...

dots, Wohnungskatz und immobiliensammler gefällt das.
  7. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Mietbeginn 01.06.2018, dann hätte die Kündigung zum 31.08.2018 spätestens am 05.06.2018 beim Vermieter eingehen müssen, somit könnt ihr jetzt auf den 30.09.2018 kündigen und müsst auch solange Miete bezahlen, ausser der Vermieter lässt sich auf einen Aufhebeungsvertrag ein.

8. #7 anitari, 06.06.2018
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

04.06.2018

In Schriftform.

Wenn er von beiden Parteien unterschrieben wurde ja. Wann Vertragsbeginn sein soll ist irrelevant.

Habt Ihr die nicht verlangt oder hat der Vermieter die verweigert?

9. #8 teilhalt, 06.06.2018
    teilhalt

teilhalt Erfahrener Benutzer

Wie oben schon von anderen geschrieben: Klarer Fall von bestehendem Mietvertrag.

Deine Optionen:
    a) Bis zum Vertragsende (der regulär gekündigt werden muss) Miete bezahlen
    b) Miete nicht bezahlen und einen MB/VB kassieren
    c) Mit VM einigen, wie auch immer das aussehen könnte.

Solltet ihr euch nicht einigen können und Dir nur Option a) bleiben, würde ich die aber auch auskosten. Haus übernehmen, die Zeit über leer stehen lassen und anschließend nochmals eine Übergabe machen. Dann kannst Du zumindest vermeiden dass der VM das Ding weitervermietet ohne Dir Bescheid zu sagen. Und somit doppelt Miete kassiert

10. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Zählt der Samstag als Werktag?

01.06. Freitag
    04.06. Montag
    05.06. Dienstag = 3. Werktag

11. #10 anitari, 06.06.2018
    anitari

Schon immer. Nur bei Mietzahlungen zählt er nicht.

12. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Ok, wir zählen den hier nicht mit, da ja Samstag das Büro nicht besetzt ist und die Samstagspost ja erst Montag bearbeitet wird.

13. #12 anitari, 06.06.2018
    anitari

Wann die Post bearbeitet wird ist doch egal. Entscheidend ist wann sie zugegangen ist. Aber gut, wenn Ihr so großzügig seid.

Thema:

Ist der Mietvertrag schon bindend und hat Vermieter Finanzielle Ansprüche

Die Seite wird geladen...

Ist der Mietvertrag schon bindend und hat Vermieter Finanzielle Ansprüche - Ähnliche Themen

1. Rechtsanwalt für gewerbl. Mietvertrag

Rechtsanwalt für gewerbl. Mietvertrag: Hallo. Suche einen versierten RA auf dem Gebiet Gewerbemietverträge im Großraum Stuttgart. Falls Namensnennung im Forum nicht zulässig, bitte...
  2. Vermietung möblierte Einliegerwohnung

Vermietung möblierte Einliegerwohnung: Hallo, neben meiner Überlegung, meine Einliegerwohnung nach dem jetzigen Auszug des Mieters erst einmal selber zu bewohnen, hab ich eine zweite,...
  3. Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung

Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung: Hallo, nachdem der Mieter jetzt aus meiner Einliegerwohnung ausgezogen ist, überlege ich, die Wohnung für 1-4 Jahre erst mal nicht mehr...
  4. Neuvermietung welcher Mietvertrag ist für Köln (Großstadt) sinnvoll?

Neuvermietung welcher Mietvertrag ist für Köln (Großstadt) sinnvoll?: Hallo Zusammen, bin neu im Forum und seit gut 2 Wochen Eigentümer einer Wohnung in Köln. Die Wohnung wurde bei den bekannten Immobilien Seiten...
  5. Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter )

Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter ): Hallo, meinen Mietern möchte ich kündigen wegen regelmässig verspäteten Zahlungen der Miete , auch mehere Mieten sind bzw unbezahlt . Im Vertrag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden