Ist diese Formulierung im Mietvertrag eine rechtsgültige Räumungserlaubnis?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Eckerts, 06.06.2012.

1. #1 Eckerts, 06.06.2012
    Eckerts

Eckerts Neuer Benutzer

Hallo Experten unter uns,
    ich habe ein 6-Familienhaus gekauft und in 3 Mietverträgen folgendes gefunden:

„Ergänzung zum Mietvertrag – Beendigung des Mietverhälnisses

Gebraucht der Mieter nach Ablauf der Mietzeit die Mietsache weiter, verlängert sich das Mietverhältnis nicht.§ 568 BGB findet keine Anwendung.

Holt der Mieter nach seinem Auszug zurückgelassene Gegenstände trotz zweimaliger Aufforderung und Fristsetzung nicht ab, kann der Vermieter diese durch eine zur öffentlichen Versteigerung befugte Person verwerten lassen. Der Erlös steht nach Abzug der Kosten dem Mieter zu.“

Es handelt sich dabei um Mietverträge mit Asylsuchenden aus Afghanistan u.a.

Keiner konnte mir bisher sagen, ob diese Formulierung wirklich die Erlaubnis für mich wäre, falls der Mieter z.B. verschwindet, unter Zeugen die Tür zu öffnen und die Wohnung zu räumen...

Weiß jemand hier Rat, vielen Dank im voraus?!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 08.06.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

In der Formulierung steht nicht, daß Du berechtigt wärest, die Tür gewaltsam zu öffnen und die Wohnung zu räumen. Von daher kann daraus auch eine Berechtigung zur Zwangsöffnung kaum hergeleitet werden.

Christian Martens

4. #3 Eckerts, 08.06.2012
    Eckerts

Eckerts Neuer Benutzer

Danke für die Antwort. Das habe ich mir schon gedacht.
    Die Formulierung ist offensichtlich Schwachsinn, denn wenn ich nicht rein kann, kann ich auch nichts entsorgen.

5. #4 Mieter1962, 17.06.2012
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

"durch eine zur öffentlichen Versteigerung befugte Person" wäre da wohl der Gerichtsvollzieher. Und damit dieser tätig wird brauchst du einen normalen Räumungstitel.
    Somit ist diese Formulierung nicht unnütz, sondern wiederholt eben nur nochmal das, was sowiso rechtlich einzig möglich ist.

6. #5 Papabär, 18.06.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Selbst wenn das da drin stehen würde, wäre es m. E. trotzdem nicht gerichtlich belastbar.

Übrigens:
    Ist mein BGB jetzt schon wieder veraltet ... oder sollte da §545 BGB stehen?

7. #6 Eckerts, 23.06.2012
    Eckerts

Eckerts Neuer Benutzer

Danke für Eure Antworten,

ich merke schon wieder, der Vermieter hat nicht viele Rechte:sauer005:
    Freundliche Grüße
    Eckerts

Thema: Ist diese Formulierung im Mietvertrag eine rechtsgültige Räumungserlaubnis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechtsgültige kündigung mieter

,
  2. räumungserlaubnis

,
  3. ergänzung mietvertrag formulieren

,
  4. bankgenehmigung formulierung
Die Seite wird geladen...

Ist diese Formulierung im Mietvertrag eine rechtsgültige Räumungserlaubnis? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...