Ist ein befristeter Vertrag gültig?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von 4russel, 18.07.2006.

1. #1 4russel, 18.07.2006
    4russel

4russel Gast

Ich habe folgendes Problem mit meinem Mieter: Der Mietvertrag wurde auf Wunsch des Mieters befristet für 3 Jahre ausgestellt (wobei im Vertrag nicht vermerkt wurde, dass die Befristung auf Wunsch des Mieters erfolgte). Die Befristung läuft zum Ende des Jahres ab. Der Mieter hat sich in den letzten Jahren als richtiges Ekelpaket entpuppt und hat zahlreiche mündliche vereinbarten Aufgaben wie z.B. Rasenmähen, Garten, Schnee etc. in der ganzen Zeit nicht erledigt....ich möchte also, dass er die Wohnung wie vereinbart räumt. Ich habe aber gehört, dass eine Befristung des Mietvertrages ungültig ist, wenn keine Begründung angegeben wurde. Ist das richtig? Wenn ja, was kann ich tun, um sicher zu sein, dass er die Wohnung verläßt. Es kann gut sein, dass er es darauf anlegt, die Frist einfach verstreichen zu lassen, um dann einen unbefristeten Mietvertrag zu haben. Kann ich von ihm verlangen, dass er schriftlich bestätigt, dass er zum 31.12.06 auszieht? Bitte um Eure Ratschläge! Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ohne eine Begründung ist ein befristeter Vertrag ein unbefristeter...

4. #3 Insolvenzprofi, 19.07.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

richtig, du kannst hier die Gründe lesen:

wewewe.dejure.org BGB §575

allerdings kannst du den gesetzgeber umgehen in dem du einen kündigungsausschluss vereinbarst, er darf maximal 4 Jahre wie beim Staffelmietvertrag dauern... ansonsten ist die nachliegende zeit unwirksam

viel glück

5. #4 lostcontrol, 20.08.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wie ist denn eure hausordnung und eure kehrwoche definiert? steht dazu etwas im mietvertrag?
    falls ja, könntest du es auch mit einer kündigung aufgrund von verstössen gegen den mietvertrag versuchen... z.b. ist das mit dem schneeräumen in fast allen fällen pflicht des mieters, wenn er der nicht nachkommt, bedeutet dies einen verstoss gegen den mietvertrag, und das ist ein kündigungsgrund.
    allerdings solltest du das dann auch mal angemahnt haben - schriftlich natürlich.
    vielleicht fängst du gleich mal damit an, entsprechende mahnungen zu schreiben - so mies das jetzt klingen mag, derartiger "vermieter-terror" vermiest dem ungeliebten mieter schon auch mal die lust am weiterwohnen...

Thema: Ist ein befristeter Vertrag gültig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befristeter Wohnraummietvertrag

,
  2. wann ist ein mietvertrag ungültig

,
  3. wohnraummietvertrag befristet

,
  4. wohnraummiete befristeter vertrag,
  5. vermieterterror befristeter mietvertrag,
  6. ist eine befristung im mietvertrag ungültig,
  7. wann ist eine befristung nicht gültig mietvertrag,
  8. 3Jahres Mietvertrag rechtsgültig,
  9. befristete mietverträge gültig,
  10. wann ist ein befristeter mietvertrag ungültig,
  11. Mietverträge über 4 Jahre rechtsgültig,
  12. befristeter mietvertrag gültig,
  13. befristeter Mietvertrag wohnraum ungültig,
  14. 3-Jahres Mietvertrag rechtsgültig,
  15. www.ist mietvertrag auf zwei Jahre befristet gültig,
  16. mietvertrag über 4 jahre gültig,
  17. Befristeter Vertrag zu wann muß er ausgestellt sein,
  18. befristete Verträge über Wohnraum,
  19. Kann ein befrister Mietvertrag ausgestellt werden,
  20. betrachte den vertrag als ungültig oder ungültig,
  21. befristeter Vertrag Wohnraummiete,
  22. mietvertrag befristet als ungültig,
  23. Vermieter befristet Vertrag auf 4 Jahre,
  24. 4 jahres mietvertrag gültig,
  25. Befristung auf verlangen des mieters
Die Seite wird geladen...

Ist ein befristeter Vertrag gültig? - Ähnliche Themen

1. Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV

Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab eine Frage. Folgender Sachverhalt: Ich habe dem Mieter meines Hauses wegen Eigenbedarf zum 31.01.2017...
  2. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...
  3. Heizkostenverteiler zum Kleben? Gültige Regelung?

Heizkostenverteiler zum Kleben? Gültige Regelung?: Hallo liebe Forianer, an handelsüblichen Stahl-Flachheizkörpern werden in der Regel zwei Schweißbolzen gesetzt, um daran HKV-Messgeräte...
  4. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...
  5. Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?

Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?: Ich habe zwei Mietinteressenten für zwei Wohnungen, die ich schnell vermieten möchte. Aber irgendwie sind sie mir suspekt: Beide sind Ausländer,...