Ist ein befristeter Vertrag gültig?

Diskutiere Ist ein befristeter Vertrag gültig? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich habe folgendes Problem mit meinem Mieter: Der Mietvertrag wurde auf Wunsch des Mieters befristet für 3 Jahre ausgestellt (wobei im Vertrag...
  • Ist ein befristeter Vertrag gültig? Beitrag #1

4russel

Ich habe folgendes Problem mit meinem Mieter: Der Mietvertrag wurde auf Wunsch des Mieters befristet für 3 Jahre ausgestellt (wobei im Vertrag nicht vermerkt wurde, dass die Befristung auf Wunsch des Mieters erfolgte). Die Befristung läuft zum Ende des Jahres ab. Der Mieter hat sich in den letzten Jahren als richtiges Ekelpaket entpuppt und hat zahlreiche mündliche vereinbarten Aufgaben wie z.B. Rasenmähen, Garten, Schnee etc. in der ganzen Zeit nicht erledigt....ich möchte also, dass er die Wohnung wie vereinbart räumt. Ich habe aber gehört, dass eine Befristung des Mietvertrages ungültig ist, wenn keine Begründung angegeben wurde. Ist das richtig? Wenn ja, was kann ich tun, um sicher zu sein, dass er die Wohnung verläßt. Es kann gut sein, dass er es darauf anlegt, die Frist einfach verstreichen zu lassen, um dann einen unbefristeten Mietvertrag zu haben. Kann ich von ihm verlangen, dass er schriftlich bestätigt, dass er zum 31.12.06 auszieht? Bitte um Eure Ratschläge! Vielen Dank!

• Ist ein befristeter Vertrag gültig? Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Ohne eine Begründung ist ein befristeter Vertrag ein unbefristeter...

• Ist ein befristeter Vertrag gültig? Beitrag #3

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Original von capo
Ohne eine Begründung ist ein befristeter Vertrag ein unbefristeter...

richtig, du kannst hier die Gründe lesen:

wewewe.dejure.org BGB §575

allerdings kannst du den gesetzgeber umgehen in dem du einen kündigungsausschluss vereinbarst, er darf maximal 4 Jahre wie beim Staffelmietvertrag dauern... ansonsten ist die nachliegende zeit unwirksam

viel glück

• Ist ein befristeter Vertrag gültig? Beitrag #4
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Original von 4russel
[...]und hat zahlreiche mündliche vereinbarten Aufgaben wie z.B. Rasenmähen, Garten, Schnee etc. in der ganzen Zeit nicht erledigt....
wie ist denn eure hausordnung und eure kehrwoche definiert? steht dazu etwas im mietvertrag?
falls ja, könntest du es auch mit einer kündigung aufgrund von verstössen gegen den mietvertrag versuchen... z.b. ist das mit dem schneeräumen in fast allen fällen pflicht des mieters, wenn er der nicht nachkommt, bedeutet dies einen verstoss gegen den mietvertrag, und das ist ein kündigungsgrund.
allerdings solltest du das dann auch mal angemahnt haben - schriftlich natürlich.
vielleicht fängst du gleich mal damit an, entsprechende mahnungen zu schreiben - so mies das jetzt klingen mag, derartiger "vermieter-terror" vermiest dem ungeliebten mieter schon auch mal die lust am weiterwohnen...

Thema:

Ist ein befristeter Vertrag gültig?

Ist ein befristeter Vertrag gültig? - Ähnliche Themen

Gemeinsam mit der Schwester erstmals vermieten: Hallo allerseits, ich habe dieses Forum gefunden und schon begeistert vieles gelesen. Kurz zum Hintergrund warum ich schreibe: meine Schwester...
Befristung wirksam vereinbart?: Es geht diesmal um den Mietvertrag meines Schwagers. Der Mietvertrag für seine Wohnung wurde 2016 abgeschlossen. Es ist ein Vertrag von H+G für...
Mietvertrag von 1991: Hallo zusammen, ich bin neu hier und seit neustem auch Vermieterin einer kleinen Wohnung (Übernahme, da die Eltern keinen Stress mehr haben...
Nebenkostenabrechnung/Pauschalmiete und Befristetung: Hallo zusammen, eine Freundin hat (als Mieterin) etwas Schwierigkeiten mit ihrem Vermieter. Konkret geht es um zwei Punkte: 1) Abrechnung der...
HILFE: Wechsel Eigennutzung zu Vermietung: Liebe Community, wir haben eine tolle Wohnung gefunden und sind grade kurz vor dem Kaufabschluss. Ein älterer Herr (Ehemann der Eigentümerin)...

Sucheingaben

befristeter Wohnraummietvertrag

,

wann ist ein mietvertrag ungültig

,

zeitmietvertrag auf wunsch des mieters

,
wohnraummietvertrag befristet
, befristeter Vertrag Wohnraummiete, betrachte den vertrag als ungültig oder ungültig, Kann ein befrister Mietvertrag ausgestellt werden, befristete Verträge über Wohnraum, Befristeter Vertrag zu wann muß er ausgestellt sein, mietvertrag über 4 jahre gültig, www.ist mietvertrag auf zwei Jahre befristet gültig, mietvertrag befristet als ungültig, Vermieter befristet Vertrag auf 4 Jahre, befristeter vertrag begründung muss vermerkt sein, mietvertrag für 4 jahre vertrag ist das gültig, Befristung auf verlangen des mieters, 4 jahres mietvertrag gültig, 3-Jahres Mietvertrag rechtsgültig, befristeter Mietvertrag wohnraum ungültig, befristete mietverträge gültig, 3Jahres Mietvertrag rechtsgültig, wann ist eine befristung nicht gültig mietvertrag, ist eine befristung im mietvertrag ungültig, vermieterterror befristeter mietvertrag, wohnraummiete befristeter vertrag
Oben