Ist eine "Folgevermietungshonorar" üblich ?

Diskutiere Ist eine "Folgevermietungshonorar" üblich ? im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, Ich bin ein Anfänger-vermieter und hab eine kleine Wohnung in Wien. Da mein erster Mieter ausziehen musste und glücklicherweise ein Neuer...

Jaq

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

Ich bin ein Anfänger-vermieter und hab eine kleine Wohnung in Wien. Da mein erster Mieter ausziehen musste und glücklicherweise ein Neuer schnell gefunden wurde, hat mein Immobilienverwalter mir gesagt dass ein Folgevermietungshonorar fällig ist ( und das sogar höher als mein Mietzins und ihre Verwaltungshonorar zusammen ). so wie die Frage : Ist eine "Folgevermietungshonorar" üblich in Österreich ?

im Vertrag steht nichts über "Folgevermietungshonorar"
 
taxpert

taxpert

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
1.599
Zustimmungen
1.520
Ort
Bayern
Hallo @Jaq ,

nachdem dies ein (eher) deutsches Forum ist, wird Dir diese Frage hier wahrscheinlich niemand wirklich beantworten können. Leider!

taxpert
 

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
7.162
Zustimmungen
4.011
Ist eine "Folgevermietungshonorar" üblich in Österreich ?
Das kann dir ein Verein in Österreich, der sich mit Vermitung befasst eher beantworten, ob das dort üblich ist.
Hier befassen wir uns in 1. Linie mit deutschem Recht und Gepflogenheiten rund um Immos in D.

Schau doch mal in den Verwaltervertrag, was dort zu deiner Frage vereinbart wurde.
In D ist beides möglich, abhängig davon was genau als Inklusivleistungen oder Leistungen mit gesonderter Rechnungsstellung vereinbart wurde.
Ich bin mir sehr sicher, dass es in Austria ähnlich bis gleich ist.
 
Thema:

Ist eine "Folgevermietungshonorar" üblich ?

Ist eine "Folgevermietungshonorar" üblich ? - Ähnliche Themen

Doppelte Instandhaltungsrücklage?: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: In den Abrechnungsunterlagen 2021, welche ich von einer Hausverwaltung bezüglich meiner Wohnungen in...
Untermietung - Unter-untervermietung - Kündigung: Hallo zusammen, ich bin Untermieter einer ganzen Wohnung, unbefristet (Vetrag : der Untermieter darf alle Wohnung mitbenutzen). Ich will ein Teil...
Mietkautionskonto: Hallo zusammen, bin blutiger Anfänger in Sachen Vermietung / Eigentümer durch eine Erbschaft. Habe - wohl eine banale Frage - zum Thema...
Hausgeld ab Nutzen-Lasten-Wechsel oder Grundbucheintrag: Hallo zusammen, Anfang Mai war der Nutzen-Lasten-Wechsel meiner neu erworbenen ETW. Der Verkäufer stellte zu diesem Zeitpunkt auch die...
Teilmöblierte Wohnung - Mitnahme der Möblierung in andere Wohnung möglich?: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung, die teilmöbliert (Leuchten, Garderobenschränke, große Flurschränke) an eine ältere Verwandte vermietet ist...
Oben