Ist es üblich/zulässig, dass der Vermieter einen Wohnungsschlüssel behält?

Diskutiere Ist es üblich/zulässig, dass der Vermieter einen Wohnungsschlüssel behält? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ist es eigentlich üblich bzw. rechtlich zulässig dass der Vermieter einen Hausschlüssel zurückbehält? Peter

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ist es eigentlich üblich bzw. rechtlich zulässig dass der Vermieter einen Hausschlüssel zurückbehält?

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 26.08.2011
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Peter,

    sobald eine Wohnung vermietet ist, hat der Vermieter alle Schlüssel zur Wohnung an den Mieter herauszugeben.
    Oftmals ist das aber nicht zu vermitteln...

    Ganz einfache Lösung:
    Schloß ausbauen und zusammen mit den Schlüsseln gut verwahren.
    Dann ein anderes (qualitativ gleichwertiges) Schloß einbauen und schwups hat der Vermieter keine Schlüssel zu Deiner Wohnung.
    Bei Auszug werden die Schlösser wieder getauscht.

    Christian Martens
     
  4. #3 Unregistriert, 26.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    da kann ich Martens nur zustimmen.
    allerdings geht's dabei nicht nur um den vermieter, ich glaub ich hab's hier schon mal erzählt, wie in der wohnung eines freundes plötzlich der ex-freund der vormieterin nachts um 3 oder sowas um den dreh sturzbesoffen im schlafzimmer stand und rumproletet hat. er hatte wohl von der vormietern einen nachschlüssel bekommen (oder sich heimlich verschafft) und nicht mitbekommen dass sie längst ausgezogen war...

    also wenn du sicher sein möchtest, dass niemand anderes schlüssel zu deiner wohnung hat, dann tausch das schloss aus (bitte unter den genannten vorsichtsmaßnahmen, altes schloss aufbewahren, beim auszug wieder einbauen, schäden beheben usw.).

    loschdi
     
Thema: Ist es üblich/zulässig, dass der Vermieter einen Wohnungsschlüssel behält?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter schlüssel behalten

    ,
  2. vermieter behält schlüssel

    ,
  3. vermieter behält wohnungsschlüssel

    ,
  4. Darf der Vermieter einen Wohnungsschlüssel behalten,
  5. schlüssel vermieter behalten,
  6. darf der vermieter einen schlüssel behalten,
  7. vermieter hausschlüssel,
  8. vermieter wohnungsschlüssel behalten,
  9. darf vermieter schlüssel behalten,
  10. Handwerker behaelt Schmluessel,
  11. wohnungsschlüssel vermieter,
  12. darf vermieter wohnungsschlüssel behalten,
  13. darf ein vermieter einen wohnungsschlüssel behalten,
  14. behält vermieter schlüssel,
  15. darf ich als vermieter einen schlüssel behalten,
  16. Vermieter behält heimlich Schlüssel,
  17. vermieter behält schlüssel wohnung,
  18. vermieter behält schlüssel ein,
  19. vermieter behält wohnungsschlüssel ein,
  20. vermieter behält zweitschlüssel,
  21. behält der vermieter einen wohnungsschlüssel,
  22. darf der vermieter einen schlüssel haben,
  23. dürfen vermieter einen schlüssel haben,
  24. darf ein vermieter einen wohnungsschlüssel haben,
  25. vermieter behält ersatzschlüssel
Die Seite wird geladen...

Ist es üblich/zulässig, dass der Vermieter einen Wohnungsschlüssel behält? - Ähnliche Themen

  1. Wiso Vermieter 2017 wer kann helfen ?

    Wiso Vermieter 2017 wer kann helfen ?: Guten Tag. Ich benötige (nicht zwingend unentgeltliche) Hilfe bei der Ersteinrichtung der Software für ein Mehrfamilienhaus mit zwei Wohnungen....
  2. Dürfen wir Vermieter eigentlich noch Miete verlangen?

    Dürfen wir Vermieter eigentlich noch Miete verlangen?: Hallo, bitte das hier mal genau durchlesen und sich wundern, dass ein Vermieter gerade noch Miete verlangen darf....
  3. Frage vor Vermietung zu Nebenkosten

    Frage vor Vermietung zu Nebenkosten: Hallo, ich renoviere gerade in Haus von Grund auf. Danach soll es wieder vermietet werden. Da es kein Erdgas in dieser Gegend gibt, werde ich auf...
  4. Ungenutzten Stellplatz vermieten

    Ungenutzten Stellplatz vermieten: Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...
  5. Vermietung eines Sanierten Anbaus

    Vermietung eines Sanierten Anbaus: Hallo zusammen, ich bewege mich erstmals hier, und würde mich über Tipps oder erläuterungen freuen, da wir Ersttäter sind und uns noch in das...