Ista-defekter Heizkostenzähler

Diskutiere Ista-defekter Heizkostenzähler im NK - Ankündigungen! Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, wir haben heute unsere Schlussrechnung der Ista erhalten. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Bewohnen das Haus selber und vermieten...

  1. #1 Jayda2010, 26.02.2015
    Jayda2010

    Jayda2010 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben heute unsere Schlussrechnung der Ista erhalten. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Bewohnen das Haus selber und vermieten darin zwei Wohnungen. In der einen Wohnung wurde in der Abrechnung gelistet, das der Heikostenzählerim Bad geschätzt wurde. Ich dann angerufen...ja, der wäre defekt, seit also über 4 Monaten!. Abgelesen wurde im Oktober und wir haben keinerlei Rückmeldung bekommen, dass dieser defekt ist! Ich bin mit dem Verein generell unzufrieden,. aber der Winter ist bald vorbei und niemand hat uns darüber in Kenntnis gesetzt. Wenn man da anruft, erreicht man nur jemanden von der Hotline. Das bringt doch alles nichts...ein Kündigungsgrund ist es wohl auch nicht?! Wie gehe ich jetzt am besten vor? Es war ja auch noch mal jemand zum Rauchwarnmeldertest hier, da hätte es ja ausgewechselt werden können. Also muss erneut jemand kommen, den wir dann zahlen müssen?

    VG Jayda
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    2.522
    Zustimmungen:
    1.045
    Ort:
    Münsterland
    IST der defekt oder WAR der defekt?

    Vielleicht ist das Ding ja direkt in dem Moment, als der Defekt festgestellt wurde, wieder instand gesetzt worden?
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    1.742
    Den tatsächlichen Zustand des HKV prüfen.
     
  5. #4 Jayda2010, 26.02.2015
    Jayda2010

    Jayda2010 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten. Der Zähler ist noch immer defekt. Also seid vier Monaten und die Dame am Telefon sagte auch, dass es vermerkt wurde und sie sich drum kümmern. Toll, nach 4 Monaten. Also ich würde da am liebsten kündigen, da die schon so viel Schmu bei uns gemacht haben.
     
  6. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    1.742
    Wie du schon festgestellt hast, kann ein Vertrag wegen solcher eher banaler (wenn überhaupt vorwerfbarer) Verfehlungen nicht gekündigt werden.
     
  7. #6 Jayda2010, 27.02.2015
    Jayda2010

    Jayda2010 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Banal? Na, das finde ich nicht. Der Verbrauch vom Vorjahr war in dem Zähler doppelt so hoch, wie er jetzt geschätzt wurde. Grad im Bad. Und ich finde es unverschämt, dem Vermieter darüber nicht in Kenntnis zu setzen und den defekten Zähler weitere 4 Monate vor sich hin gammeln zu lassen. Wir zahlen dem Laden so viel Geld und noch nicht einmal die einfachsten Dinge bekommen die dort auf die Reihe. Noch vier Jahre und dann sind wir die endlich los
     
  8. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    1.742
    Ich schon.

    Der Ableser hat den Defekt notiert. Anschließend hat jemand versäumt, das weiterzuleiten. Das ist eine simple kommunikative Panne. Noch dazu ohne wirkliche Folgen: Der HKV war auch im neuen Abrechnungsjahr defekt - egal ob nur 1-2 Wochen oder 4 Monate. Auch im neuen Abrechnungsjahr wird also geschätzt.

    So funktioniert das aber nicht. Während chronischer Geiz ein ziemlich sicherer Weg ist, eine schlechte Gegenleistung zu bekommen, kann man den Leuten nicht einfach das Geld hinterherwerfen und erwarten, dass sie dann schon erstklassige Arbeit machen werden ...
     
  9. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    2.522
    Zustimmungen:
    1.045
    Ort:
    Münsterland
    Was willst du jetzt mit "doppelt so hoch" begründen? Dass die Schätzung nicht korrekt ist?
    Eine Schätzung darf daneben liegen!
    Eine Schätzung liegt meist daneben. Zumal: du kennst den "echten" Wert doch gar nicht - gerade deshalb wurde ja geschätzt.

    Und ob jetzt "das doppelte des letzten Jahres" irgendeine Bedeutung für die Schätzung hat, sei mal dahin gestellt.
    Vielleicht war der Verbrauch vor 13 Jahren ja noch höher - willst du das jetzt auch als Argument gegen die Schätzung anführen?
     
  10. #9 Nero, 27.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2015
    Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    136
    gelöscht wg. Unsinns.
     
  11. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.555
    Zustimmungen:
    610
    Jemand, der einen Vertrag mit dieser Firma hat, kann nich chronisch geizig sein, eher im Gegenteil...
    In meiner Immobilie war ein eHKV defekt, die Firma angerufen, und am nächsten Tag wurde er ausgetauscht, Zeit eine Minute. Unser Provider ist übrigens nur halb so teuer wie der hier genannte.
     
Thema: Ista-defekter Heizkostenzähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ista heizkostenzähler

    ,
  2. ista ableser unverschämt

    ,
  3. ista zähler defekt

    ,
  4. ista streit mit vermieter
Die Seite wird geladen...

Ista-defekter Heizkostenzähler - Ähnliche Themen

  1. Betriebskosten Thermostat/Regler defekt, dadurch Mehrverbrauch

    Betriebskosten Thermostat/Regler defekt, dadurch Mehrverbrauch: Guten Tag, mein Mieter reklamierte, daß in einem Zimmer der Thermostat nicht richtig funktioniert und die Heizung immer heizt, auch wenn es warm...
  2. Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?

    Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll... In unserer Einliegerwohnung wohnt ein junges Paar,...
  3. ISTA-Heizkostenverteiler (digital) montieren

    ISTA-Heizkostenverteiler (digital) montieren: Hallo, ich habe fast neue digitale ISTA-Heizkostenverteiler aus einem Abbruchgebäude geschenkt bekommen und würde diese gerne bei mir...
  4. Funkfernbedienung Garagentor defekt

    Funkfernbedienung Garagentor defekt: Hallo zusammen, bei der Mietübergabe des alten Mieters wurde festgestellt, dass die Funkfernbedienung vom Garagentor nicht funktioniert. Er hatte...
  5. DLE in der Küche defekt

    DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...