Ista-defekter Heizkostenzähler

Dieses Thema im Forum "NK - Ankündigungen!" wurde erstellt von Jayda2010, 26.02.2015.

1. #1 Jayda2010, 26.02.2015
    Jayda2010

Jayda2010 Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben heute unsere Schlussrechnung der Ista erhalten. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Bewohnen das Haus selber und vermieten darin zwei Wohnungen. In der einen Wohnung wurde in der Abrechnung gelistet, das der Heikostenzählerim Bad geschätzt wurde. Ich dann angerufen...ja, der wäre defekt, seit also über 4 Monaten!. Abgelesen wurde im Oktober und wir haben keinerlei Rückmeldung bekommen, dass dieser defekt ist! Ich bin mit dem Verein generell unzufrieden,. aber der Winter ist bald vorbei und niemand hat uns darüber in Kenntnis gesetzt. Wenn man da anruft, erreicht man nur jemanden von der Hotline. Das bringt doch alles nichts...ein Kündigungsgrund ist es wohl auch nicht?! Wie gehe ich jetzt am besten vor? Es war ja auch noch mal jemand zum Rauchwarnmeldertest hier, da hätte es ja ausgewechselt werden können. Also muss erneut jemand kommen, den wir dann zahlen müssen?

VG Jayda

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

dots Erfahrener Benutzer

IST der defekt oder WAR der defekt?

Vielleicht ist das Ding ja direkt in dem Moment, als der Defekt festgestellt wurde, wieder instand gesetzt worden?

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Den tatsächlichen Zustand des HKV prüfen.

5. #4 Jayda2010, 26.02.2015
    Jayda2010

Jayda2010 Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten. Der Zähler ist noch immer defekt. Also seid vier Monaten und die Dame am Telefon sagte auch, dass es vermerkt wurde und sie sich drum kümmern. Toll, nach 4 Monaten. Also ich würde da am liebsten kündigen, da die schon so viel Schmu bei uns gemacht haben.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wie du schon festgestellt hast, kann ein Vertrag wegen solcher eher banaler (wenn überhaupt vorwerfbarer) Verfehlungen nicht gekündigt werden.

7. #6 Jayda2010, 27.02.2015
    Jayda2010

Jayda2010 Neuer Benutzer

Banal? Na, das finde ich nicht. Der Verbrauch vom Vorjahr war in dem Zähler doppelt so hoch, wie er jetzt geschätzt wurde. Grad im Bad. Und ich finde es unverschämt, dem Vermieter darüber nicht in Kenntnis zu setzen und den defekten Zähler weitere 4 Monate vor sich hin gammeln zu lassen. Wir zahlen dem Laden so viel Geld und noch nicht einmal die einfachsten Dinge bekommen die dort auf die Reihe. Noch vier Jahre und dann sind wir die endlich los

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich schon.

Der Ableser hat den Defekt notiert. Anschließend hat jemand versäumt, das weiterzuleiten. Das ist eine simple kommunikative Panne. Noch dazu ohne wirkliche Folgen: Der HKV war auch im neuen Abrechnungsjahr defekt - egal ob nur 1-2 Wochen oder 4 Monate. Auch im neuen Abrechnungsjahr wird also geschätzt.

So funktioniert das aber nicht. Während chronischer Geiz ein ziemlich sicherer Weg ist, eine schlechte Gegenleistung zu bekommen, kann man den Leuten nicht einfach das Geld hinterherwerfen und erwarten, dass sie dann schon erstklassige Arbeit machen werden ...

9. dots

dots Erfahrener Benutzer

Was willst du jetzt mit "doppelt so hoch" begründen? Dass die Schätzung nicht korrekt ist?
    Eine Schätzung darf daneben liegen!
    Eine Schätzung liegt meist daneben. Zumal: du kennst den "echten" Wert doch gar nicht - gerade deshalb wurde ja geschätzt.

Und ob jetzt "das doppelte des letzten Jahres" irgendeine Bedeutung für die Schätzung hat, sei mal dahin gestellt.
    Vielleicht war der Verbrauch vor 13 Jahren ja noch höher - willst du das jetzt auch als Argument gegen die Schätzung anführen?

10. #9 Nero, 27.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2015
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

gelöscht wg. Unsinns.

11. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Jemand, der einen Vertrag mit dieser Firma hat, kann nich chronisch geizig sein, eher im Gegenteil...
    In meiner Immobilie war ein eHKV defekt, die Firma angerufen, und am nächsten Tag wurde er ausgetauscht, Zeit eine Minute. Unser Provider ist übrigens nur halb so teuer wie der hier genannte.

Thema: Ista-defekter Heizkostenzähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ista heizkostenzähler

,
  2. ista zähler defekt

,
  3. ista streit mit vermieter

Die Seite wird geladen...

Ista-defekter Heizkostenzähler - Ähnliche Themen

1. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  2. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  3. Ceran-Kochplatten von Pantryküche defekt

Ceran-Kochplatten von Pantryküche defekt: Guten Abend, folgende Frage: Ich habe an einen Mieter eine 1-Zimmer-Wohnung vermietet inklusive einer Pantryküche (mit Spüle,...
  4. Montage Heizkostenzähler umlegbar

Montage Heizkostenzähler umlegbar: Hallo Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir in meinem Fall weiterhelfen, und zwar: ich habe ein Mehrfamilienhaus 2015 erworben mit einem gewerblichen...
  5. Defekte Gegensprechanlage und gelber Müll kann nicht entsorgt werden

Defekte Gegensprechanlage und gelber Müll kann nicht entsorgt werden: Bei mir ist folgendes: 1. Die Klingelanlage ist fortgesetzt defekt. Einmal geht zeitweise die Klingel nicht. Folge, meine Pakete kommen nicht an...