Ista

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von monjaka, 05.05.2013.

  1. #1 monjaka, 05.05.2013
    monjaka

    monjaka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bei der ISTA 29 HKV gemietet (2005 für 10 jahre).

    Am 12.03.2013 wurde festgestellt, dass 1 HKV nicht mehr anzeigt. Das wurde der ISTA direkt sowohl telefonisch als auch per Mail gemeldet und um Austausch gebeten. Die Mail wurde auch bestätigt, angeblich wurde der zuständige Mann informiert. Passiert ist bis dato aber nichts. D.h. der HKV zählt seitdem nicht mehr.

    Trotz mehrmaliger Erinnerung reagiert die Fa. ISTA nur mit der automatischen Bestätigung der Mail.

    Welche Möglichkeiten habe ich hier noch und welche Auswirkungen hat das auf die Abrechnung 2013 ( am 15.03.2013 ist ein neuer Mieter eingezogen).

    Für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo manjaka


    Leider haben eMails nur sehr wenig Beweiskraft und werden auch nur als Textform anerkannt.

    Als erstes solltest du die Firma I... nochmal schriftlich auffordern den HKV auszutauschen
    und hierbei auch einen 1. Termin als Frist setzen.


    Nach HeizkostenV ist bei Geräteausfall der Vebrauch anhand früherer Werte zu schätzen.
    Da zwischenzeitlich wohl ein M-Wechsel stattgefunden hat wird,
    m.E. für diesen HKV der jeweilige Wert anhand der Gradtagszahlen zu ermitteln sein.


    VG Syker
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Durch den Geräteausfall kann es für den betreffenden Heizkörper im laufenden Jahr keine verwertbare Verbrauchserfassung mehr geben. Der Grund ist einfach: niemand kann nachvollziehen, wann das Gerät wirklich ausgefallen ist. Damit kann niemand nachvollziehen, welchen Wert das defekte Gerät hätte anzeigen müssen. Wenn aber der Wert der ersten Monate des Jahres nicht bekannt ist, nützt auch ein Wert für die restliche Zeit des Jahres nichts. Es ist im Ergebnis also völlig unerheblich, zu welchem in Lauf der Abrechnungsperiode das Gerät ausgetauscht wird. Für die Abrechnung 2013 muss nach § 9a HeizkV ohnehin zwingend geschätzt werden. Der Schätzwert ist nach Gradtagzahlen auf die einzelnen Nutzer aufzuteilen.
     
  5. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.723
    Zustimmungen:
    328
    Diesen Provider per Mitteilung, dass der Vertrag nicht verlängert werden wird, von seinem Arroganzthron herunterholen.:evil:
     
  6. #5 atsiz77, 06.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2013
    atsiz77

    atsiz77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte auch mal bei ista so ein Fall, die Reagieren sehr spät da drauf. Der Monteur kommt auch mal vorbei ohne einen Termin zuvereinbaren, und wenn er kein Zutritt in die Wohnung möglich ist dann wirft er ein Termin Bestätigung in den Briefkasten. Die erste Fahrt wollen sie dir dann auch Berechnen lassen musst du aufpassen.

    Und angeblich sind diese Funk Messgeräte so gut das für jeden Monat zurückgreifen können bis zu 1. jahr wurde mir so am Telefon erzählt.

    PS: ich habe mal gerade dort angerufen, ich habe noch bis zum Jahr 2017 einen Mietvertrag mit denen.
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.723
    Zustimmungen:
    328
Thema: Ista
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzerwechselgebühr ista

    ,
  2. nutzerwechselgebuehren ista preise

    ,
  3. ista monterur kommt nicht

    ,
  4. was sind nutzerwechselgebühren bei der Firma Ista?,
  5. Nutzerwechselgebühr bei ista,
  6. adresse ista in lauf,
  7. firma ista,
  8. ista warum,
  9. ista wechsel forum,
  10. ista abzocke,
  11. ista nutzerwechselgebühr,
  12. warum kommt ista zwei mal in jahr,
  13. ista forum
Die Seite wird geladen...

Ista - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung der Ista: Umlagefähigkeit von Nutzerwechselgebühr etc.

    Abrechnung der Ista: Umlagefähigkeit von Nutzerwechselgebühr etc.: Guten Morgen, vor einigen Tagen habe ich von meiner Hausverwaltung doch tatsächlich die Abrechnungsunterlagen für 2014 erhalten, ungefähr einen...
  2. Riesenprobleme mit der ista (Wärme und Wasser)

    Riesenprobleme mit der ista (Wärme und Wasser): Hallo, zum wiederholten Mal wurde die ista Abrechnung auf Basis von falschen Zählerständen (zu meinem Nachteil) erstellt. So wurden beim...
  3. Kaltwasserzähler ISTA nach Nutzereinheiten?

    Kaltwasserzähler ISTA nach Nutzereinheiten?: Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich, ich weiss, dass dieses Thema häufig aufkommt möchte doch noch einmal genau nachfragen. in einem...
  4. Ista-defekter Heizkostenzähler

    Ista-defekter Heizkostenzähler: Hallo, wir haben heute unsere Schlussrechnung der Ista erhalten. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Bewohnen das Haus selber und vermieten...
  5. Ista-Nebenkostenabrechnung höher obwohl wenig bzw gar nicht geheizt !!!!!!!

    Ista-Nebenkostenabrechnung höher obwohl wenig bzw gar nicht geheizt !!!!!!!: Hallo zusammen, kurz (oder auch nicht kurz) möchte ich folgenden Fall schildern: Ich habe meine NK-Abrechung erhalten, bei der die...