Jahresabrechnung, Hilfe?

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Breadfish, 07.05.2012.

  1. #1 Breadfish, 07.05.2012
    Breadfish

    Breadfish Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute :)

    Erstmal, ich bin erst seit kurzem Wohneigentümer und bin euch sehr dankbar wenn ihr mir etwas behilflich seit :)

    Ich komme hier nicht weiter und habe meine Jahresabrechnung mal fotografiert und die Stellen markiert die ich auf den Mieter umlegen möchte :)

    Eines ist für mich nicht klar. Auf dem Bild 1 sind bereits Hausmeisterkosten aufgeführt mit einem etwas höheren Betrag wie auf Bild 2 .... Was ist hier der Unterschied und wieso werden hier diese Punkte auf zwei Abrechnungen doppelt aufgelistet, jedoch mit einer anderen Summe . Kann ich beides auf den Mieter umlegen?

    Bild 1:
    Download: 20120507_150812.jpg | xup.in

    Bild 2:
    Download: 20120507_150749.jpg | xup.in

    So habe ich dann die Nebenkostenabrechnung aufgeführt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 07.05.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Auf einem der beiden Zettel steht dick und Fett "ANLAGE" drüber.

    Die Anlage enthält laut Spaltenüberschrift Netto-Beträge. Könnten die Beträge in der Abrechnung Brutto-Beträge sein?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß in Anlagen meist bestimmte Beträge weiter aufgedröselt werden ...
     
  4. #3 Breadfish, 07.05.2012
    Breadfish

    Breadfish Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinst du das mit NEtto/Brutto?

    z.B die Hausmeisterkosten liegen bei der Anlage bei 179,08 und bei der Abrechnung selbst 182,77

    Das sind ja minimale abweichungen?
     
  5. #4 Jobo45, 07.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2012
    Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    93
    Also die 182,77 Euro kostet dich der Hausmeister. Die 179,08 sind aus diesen Kosten die haushaltsnahen Dienstleistungen.
    Wie Christian schon geschrieben handelt es sich bei der Anlage um eine Beschreibung der Kosten.

    Dein Mieter kann die Haushaltsnahen Dienstleistungen absetzen, deshalb benötigt er das Aufgedrössel.

    Auch die 47, 37 Euro darfst du nicht zusätzlich abrechnen, da diese Bestandteile der Handwerkerrechnungen sind.

    Also, für Nebenkosten 800,74
    und für Heizkosten 372,53
    abrechnen und gut ist.

    Vorrausgestzt ist natürlich, dass dein Vertrag mit dem Mieter, die Kosten die die Verwaltung als "auf den Mieter umlegbar" bezeichnet auch enthält.
     
  6. #5 Breadfish, 07.05.2012
    Breadfish

    Breadfish Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ahh okay vielen dank für eure Antworten :)
     
  7. #6 Breadfish, 07.05.2012
    Breadfish

    Breadfish Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Grundsteuer kann ich dem Mieter ja auch umlegen oder?
     
  8. #7 Christian, 07.05.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt auf den Vertrag an.
     
  9. #8 Breadfish, 07.05.2012
    Breadfish

    Breadfish Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ok ist möglich laut vertrag... was kann man noch auf den mieter umlegen, das war ja dann eigentlich alles
     
  10. #9 Christian, 07.05.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt auf den Vertrag an.
     
Thema: Jahresabrechnung, Hilfe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hilfe bei jahresabrechnung

    ,
  2. jahresabrechnung hilfe

    ,
  3. anlage zur jahresabrechnung

    ,
  4. jahresabrechnung eigentumswohnung anlage v ,
  5. wirtschaftsplan brutto oder netto,
  6. jahresabrechnung wohnungseigentum brutto oder netto,
  7. hilfe bei hausgeldabrechnungen,
  8. hausgeld anlage v,
  9. wirtschaftsplan brutto oder netto beträge,
  10. abrechnung der hausverwaltung steuererklärung www.vermieter-forum.com,
  11. hilfe bei der jahresabrechnung betriebskosten mietwohnung 2012,
  12. jahresabrechnung m2,
  13. hausgeldabrechnung hilfe,
  14. welchen teil der jahresabrechnung kann man absetzen,
  15. anlage v hausgeld,
  16. kabenfernsehgebühren wann umlegbar,
  17. zum ersten mal kabelfernsehbebühr in den betriebskosten,
  18. anlage v 2012 abrechnung des hausgeldes,
  19. wirtschaftsplanung brutto oder netto,
  20. wirtschaftsplan oder jahresabrechnung in steuererklärung,
  21. wieso werden kabelfernsehgebühren in der nebenkostenabrechnung aufgeführt,
  22. anlage zur jahresabrechnung absetzen,
  23. sind kabekfernsehgebühren haushaltsnahe aufwendungen,
  24. eigentumswohnung kabelfernsehgebühr,
  25. was kann ich von jahres abrechnung als vermieter absätzen
Die Seite wird geladen...

Jahresabrechnung, Hilfe? - Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

    [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

    [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

    Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  4. HILFE - Hauskauf => Familiengericht

    HILFE - Hauskauf => Familiengericht: Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich jetzt wirklich dringend Hilfe benötige. Situation (Zahlen sind nur exemplarisch): Ich möchte...
  5. Komplizierte Situation (brauche dringend Hilfe)

    Komplizierte Situation (brauche dringend Hilfe): Hallöchen ans Forum, Ich bin neu hier und komme als Ahnungsloser daher. Also werde ich vielleicht nicht alles auf Anhieb verstehen. Ich bin 20...