Jahresabrechnung: prüfst du deine und die der WEG nach? Original Konten, Belege, Rechn., Rückst..

Diskutiere Jahresabrechnung: prüfst du deine und die der WEG nach? Original Konten, Belege, Rechn., Rückst.. im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; :144:Hallo Wohnungseigentümer.Wie prüft ihr eure Jahresabrechnungen? Oder verlasst ihr euch auf die Abrechnung eurer Profiverwaltung? Nein, ich...

1. #1 Hannoveraner, 11.10.2018
    Hannoveraner

Hannoveraner Benutzer

:144:Hallo Wohnungseigentümer.Wie prüft ihr eure Jahresabrechnungen? Oder verlasst ihr euch auf die Abrechnung eurer Profiverwaltung? Nein, ich bin kein Verwalter, Rechtsanwalt und mache auch keine Werbung.

Jahresabrechnung WEG?
    Wir haben uns diese Fragen gestellt:
    Was verlangt das Gesetzt? Sie muss verständlich und rechnerisch nachvollziehbar sein.
    Welche Ausbildung muss ein Verwalter ab 2018 haben? Und Vorher? Eine? Keine? Seine?
    Dazu hier im Forum Thread:
    Weiterbildung: Berufszulassung für gewerbliche Wohnungsverwalter
    Ps. In diesem Thread geht es um das Gleiche,
    nur Vertrag zw. Unternehmern
    Jahresabrechnung prüfen?
    Ok: Reparatur- 1000,-€ + Gas, Strom, Wasser, usw. 2,000; € = 3.000,- € Verteilt nach Vorgaben Teilungserklärung oder Beschlüssen? wie immer! Ergebnis: nachvollziehbar. Richtig!
    Was hat der Gesetzgeber einer WEG dem Oberstes Organ in die Hand gegeben?
    Ok: Einsicht in die gesamten Verwaltungsunterlagen, es gibt keinen Datenschutz innerhalb einer WEG, Beschluss-Kompetenz, Begrenzungen der Verfügungsmacht eines Verwalters usw.
    Ist nicht wenig oder?

Nun können wir entscheiden, entweder oder?
    Jahresabrechnung und Verwalter-Entlastung:
    1. Ist doch alles richtig! 1,000€+2.000€ = 3:000,€ alle nicken, ich habe zwar noch Fragen aber? Nein, ich möchte mich nicht lächerlich machen, Abrechnungen sind nicht mein Ding. Nick, Jahresabrechnung richtig. Entlastung erteilt!